Jetzt auf eine Geforce 570 setzen, lohnt sich das ?

Memmoeins

Schraubenverwechsler(in)
Ahoi,

vor einigen Woche ging plötzlich meine Radeon 5870 kaputt, der Lüfter machte enorm laute Geräusche. Nach einem Besuch beim örtlichen Händler wurde diese eingeschickt und nun bekomme ich eine neue.
In der Zwischenzeit ist allerdings so einiges passiert, so ist z.B. meine Vorfreude auf Battlefield 3 enorm gestiegen. Nun habe ich mir überlegt ob ich nicht die nagelneue 5870 verkaufe und mir eine Geforce 570 hole.
Nun gibt es ja noch keine offiziellen Systemanforderungen für Battlefield 3, aber würde es sich wenn wir diesen Fakt mal außer Acht lassen, lohnen von der Radeon 5870 auf ne Geforce 570 umzusteigen ?
Oder ist das völliger Quatsch ?

MfG Memmoeins

Davon ausgehend das man eine gesteigerte Performance erst ab 15-20% spürt, und dass das gewonnene Performance-Plus im Schnitt wohl <20% beträgt - eigentlich ja, es ist Quatsch. *find*

Die HD5870 liegt, mit ein wenig OC, auf dem Niveau der 480/570. Ist halt deine entscheidung, ob dir ca. 10% mehr Leistung wirklich 100€ Wert sind.
Ich werde mir Sonntag eine neue 5870 kaufen, den die Karte ist immer noch Konkurenz fähig mit den neuen nVidia Karten. Du fährst mit der 5870 die nächsten 1-2 Jahre relativ gut.

Grundsätzlich lohnt es sich nicht.

Es sei denn du willst unbedingt PhysX. ;)

Zu Battlefield 3:

Ich denke mal die Anforderungen werden minimal höher sein, als bei Bad Company 2. Immerhin haben beide Spiele die Frostbite 2.0 Engine.
Je nachdem wie es mit den Treibern bis dahin ausschaut, solltest du eigentlich mit der HD5870 damit keine Probleme bekommen.
Dice wird das Spiel sicher sauber programmieren. Battlefield ist ihr bestes Pferd im Stall. ;)

Wenn du eine NV nimmst hast du auch die möglichkeit Cuda zu nutzen! das ist schon mal was wert! wenn man viel Konventiert! ich denk mal die 570GTx ist schon eine gute karte! ich selbst nutze die 460GTx und die ist per Cuda 8x so schnell wie der i7-950 bei Konventieren! (quali H264) also ich weis jetz nicht wie das bei denn HD/amd karten aussieht! ob es da auch sowas wie Cuda gibt! von der leistung her denk ich mal dass HD/amd karten da auch sehr gut mit halten können! an deiner stell würde ich warten bis die HD6990 kommt! da wird der preis bei denn NV karten dann auch wieder anderst aussehn! es kommt drauf an was du mit der karte so machst! ich z,B warte bis nächstes jahr weil mir persöhhnlich die 460GTx langt!

Ich denke mal die Anforderungen werden minimal höher sein, als bei Bad Company 2. Immerhin haben beide Spiele die Frostbite 2.0 Engine.
Je nachdem wie es mit den Treibern bis dahin ausschaut, solltest du eigentlich mit der HD5870 damit keine Probleme bekommen.
Dice wird das Spiel sicher sauber programmieren. Battlefield ist ihr bestes Pferd im Stall. ;)

Nein, Battlefield: Bad Company 2 nutzt die Frostbite 1.1 Engine. Also die, ehemalige, Konsolen Engine Frostbite 1.0 für den PC Optimiert. Die Frostbite 2.0 Engine wird um einiges besser Skalieren. Also weniger HW Fressen :D

Zu CUDA: Ja, Cuda ist seehr schnell. Hat aber kein AA oder ähnliches, d.H es können keine wirklich Qualitativ Hochwertigen Videos Konvertiert werden. Ich nutze es nur zum Pre-Rendern in After Effects und Premiere Pro. Wird halt ein wenig schneller, da ich allerdings Qualität mag, lass ich meinen CPU Rendern.

Die HD5870 liegt, mit ein wenig OC, auf dem Niveau der 480/570. Ist halt deine entscheidung, ob dir ca. 10% mehr Leistung wirklich 100€ Wert sind.
Ich werde mir Sonntag eine neue 5870 kaufen, den die Karte ist immer noch Konkurenz fähig mit den neuen nVidia Karten. Du fährst mit der 5870 die nächsten 1-2 Jahre relativ gut.

Naja, wenn man DX9-Spiele (CoD) anschaut mag das stimmen, aber sobald man DX11 nimmt, schaut das wieder ganz anders aus. Da gibt es auch schonmal Differenzen von 30-45%. Dieser Test ist mit alten Treibern gemacht. Mit den aktuellen kann man nochmal 5-10% on Top draufschlagen.
Test: Nvidia GeForce GTX 570 (Seite 20) - 07.12.2010 - ComputerBase

In BBC2 sind die minimalen Fps auch ein gutes Eckchen höher.

GTX570-BC2-1920.png

Wenn du eine NV nimmst hast du auch die möglichkeit Cuda zu nutzen! das ist schon mal was wert! wenn man viel Konventiert! ... ich selbst nutze die 460GTx und die ist per Cuda 8x so schnell wie der i7-950 bei Konventieren! (quali H264) also ich weis jetz nicht wie das bei denn HD/amd karten aussieht!
Die ersten Grafikkarten mit denen man Videos recodieren konnte waren Karten von ATI. Ich bin mir gerade nicht sicher seit wann es mit CUDA möglich ist, aber ich glaub es war 2006 als ich mal mit ner X1900XTX und ATIs AVIVO-XCODE Videos recodiert hab (aber ich glaub XCODE gabs schon vorher, afaik ab X1800 oder auch früher). Das nur mal nebenbei. ^^

@sethdiabolos: Also ich hab mir Deinen CB-Link mal angeschaut, 30-45% Differenz sehe ich dort aber bei keinen Spiel. Es sind quasi immer unter 20%.

Hier mal ein aktuelleres Ranking: Test: Nvidia GeForce GTX 560 Ti (SLI) (Seite 23) - 25.01.2011

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die paar Euro drauflegen kannst/willst und deinen nächsten Neukauf um ca. ein halbes bis dreiviertel Jahr nach hinten hinaus schieben willst,spricht eigentlich nichts gegen eine 570.
Allerdings gehört eine 5870 noch lange nicht zum alten Eisen,mit ein paar Takterhöhung kann man ihr weitere Leistung entlocken,die den Unterschied zur 570er nur noch auf dem Papier ersichtlich werden lassen.

tach auch.

bin selbst von einer 5870 auf gtx570 gewechselt (habe für meine sechs monate alte karte allerdings auch noch 200€ bekommen).

leistungssprung war bei meinem system schon zu merken.wenn du etwas geld über hast und die karte gut verkauft bekommst spricht eigentlich nichts dagegen.

allerdings ist die 5870 schon ne feine runde karte,da musste halt prioritäten setzen.dx11 leistung ist nicht so pralle,wenn dx10 im spiel angeboten wird kann man auch bedenkenlos dieses einsetzen.

mir war immer wichtig das hdr+fsaa zusammen funktionieren und das geht bereits ab dx10.

hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Hi @ All ,

ich denke du solltest deine HD 5870 noch behalten .

Was BF 3 angeht , denke ich daher schon Ingamebilder im letzten Trailer zu sehen waren , wird EA das Spiel gut auf die aktuelle hardware abstimmen.
Daher das Spiel erst gegen Ende des Jahres raus kommen soll, würde ich dir raten , erst vorm erscheinen von BF3 dir die neuste Graka Generation zuzulegen.
Und bis dahin bist du mit deiner HD 5870 gut bediehnt.

Gruß BlackBurn

sethdiabolos schrieb:
Naja, wenn man DX9-Spiele (CoD) anschaut mag das stimmen, aber sobald man DX11 nimmt, schaut das wieder ganz anders aus. Da gibt es auch schonmal Differenzen von 30-45%. Dieser Test ist mit alten Treibern gemacht. Mit den aktuellen kann man nochmal 5-10% on Top draufschlagen.
Test: Nvidia GeForce GTX 570 (Seite 20) - 07.12.2010 - ComputerBase

In BBC2 sind die minimalen Fps auch ein gutes Eckchen höher.

Den Test kann ich nicht nachvollziehen. Kann mit meiner 460 BFBC2 in Full HD auf Max Zocken!
Außerdem ist BC2 ein negativ Beispiel für 570 vs 5870 weil BC2 nV Grafikkarten bevorzugt ;-)

ich würde die ati 5870 verkaufen und eine GTX 570 holen. bin auch von einer ati 5870 zur GTX 570 gewechselt und habe es nicht bereut.
die ati 5870 ist bei battelfield bad company 2 auf 32er servern eingebrochen, unter 30FPS, somit ein starkes ruckeln.
battelfield 3 wird bestimmt mehr leistung brauchen und es ist die rede von 64er servern, da wird die ati 5870 einbrechen, wenn man bischen AA einschaltet.
minimum FPS sind bei der GTX 570 höher und natürlich viel mehr tesselationspower.

Zurück