News Jetzt auch die Geforce RTX 4090: Neues Custom-Design mit fünf Lüftern und LEDs

Mal angenommen, bei deiner Karte mit 4 Lüftern geht der sinnlose Seitenlüfter kaputt -> keinerlei Handlung erforderlich
Der zusätzliche Lüfter könnte den Luftstrom im defekten Zustand blockieren und dadurch einen negativen Effekt auf die Temperaturen haben. Wäre der Lüfter dagegen gar nicht da, wäre dies nicht der Fall.
 
Probier es einfach aus, ich hab zig Messungen dazu. Es geht um die warme Luft der Grafikkarte. Die warme Luft wird seitlich rausgepustet. Wo soll es denn in der Ecke aus Grafikkarte, Mainboard und Rückwand hingehen? Die warme Luft wird also wieder angesaugt. Und genau da unterstützt der ausblasende Lüfter. Glaub es mir, das hat zum Teil 10°C gebracht, denke ich an meine GTX 980TI mit locker 300W Verlustleistung zurück.


Nicht dass ich dir nicht glaube, aber 10° Celsius unterschied durch einen einzigen 80mm Lüfter unterhalb der Grafikkarte, halte ich für nicht möglich, da stimmt was ganz und gar nicht mit dem Airflow.

Selbst bei 400Watt Leistungsaufnahme der GPU, wird es unterhalb der Grafikarte kaum wärmer wie die Umgebungstemperatur.

Warm wird der Kühlerblock, dabei wird von unten die Luft von den Lüfter gegen den Block gepresst und die Warme Luft steigt nach oben Richtung CPU und TOP.

Du kannst gerne mal deine Hand dicht unten an die GPU (Abstand 2cm) halten, es ist kaum wärmer wie die Umgebungstemperatur.

Der Optimale Airflow sieht so aus, (Idealerweise steckt da eine 280/360 outtake Radiator im Top) alles mehr an Lüftern macht so gut wie kaum einen Unterschied.
 

Anhänge

  • Airflow.jpg
    Airflow.jpg
    146,4 KB · Aufrufe: 18
... da stimmt was ganz und gar nicht mit dem Airflow.
...
Da stimmt alles, denn das Ziel ist, die Lüfter nicht zu hören. Und mit tiefen Drehzahlen muss man jeden Kniff nutzen, um die warme Luft heraus zubekommmen. Der Deckel des Gehäuses ist zu, es gibt hinten nur einen 140mm Lüfter. Und da beginnen dann die Probleme.

Klar, wenn ich den Fractal HF-14 hinten auch Vollgas stelle, ist alles kühl. Aber ungefähr ab 100qm/h, also 650U/min die Minute, wird es hörbar. Das ist dann die Drehzahlobergrenze. Dein Beispiel mit Radiator im Deckel macht es alles viel einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier es einfach aus, ich hab zig Messungen dazu. Es geht um die warme Luft der Grafikkarte. Die warme Luft wird seitlich rausgepustet. Wo soll es denn in der Ecke aus Grafikkarte, Mainboard und Rückwand hingehen? Die warme Luft wird also wieder angesaugt. Und genau da unterstützt der ausblasende Lüfter. Glaub es mir, das hat zum Teil 10°C gebracht, denke ich an meine GTX 980TI mit locker 300W Verlustleistung zurück.
Ich habe ehrlich gesagt auch erstmal gedacht: "Unter der Grafikkarte? Da saugt die GPU doch die Frischluft an". Ich hab es jetzt verstanden. Würde bei mir allerdings nix bringen. Habe einen riesigen 230mm Lüfter in der Seitenwand (alter HAF Big Tower von Cooler Master). Ist mir auch leise genug. Hab sowieso meist ein Headset auf dem Kopf / Ohren.
 
Sinnloser geht es ja kaum noch. Die 4090er haben doch so gut wie alle eine hervorragende Kühlung! Hier geht es nur darum irgendwelche Deppen mit BlingBling und Marketing zum Kauf zu animieren.
 
Wo ist denn diese Kühlung hervorragend, außer das noch mehr Lüfter (die sinnfrei sind) verbaut werden? Wo ist da der Sinn? Benne dies doch mal.
 
Wo ist denn diese Kühlung hervorragend, außer das noch mehr Lüfter (die sinnfrei sind) verbaut werden? Wo ist da der Sinn? Benne dies doch mal.
Ich benne hier gar nichts.

Du bezeichnest die Kühlsysteme anderer 4090-Modelle als "hervorragend" - welchen Grund zur Annahme hast du beim hier vorliegenden Modell, dass das Kühlsystem nicht "hervorragend" ist?
 
Zurück