News Jetzt auch die Geforce RTX 4090: Neues Custom-Design mit fünf Lüftern und LEDs

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Jetzt auch die Geforce RTX 4090: Neues Custom-Design mit fünf Lüftern und LEDs

Der chinesische Hersteller Maxsun lässt auf die Geforce RTX 4070 Ti und Geforce RTX 4080 nun auch ein Custom-Design der Geforce RTX 4090 folgen. Der Clou dabei sind zwei zusätzliche Lüfter an der Seite, die die Wärme ableiten sollen. Die "Mega-Gamer"-Karte kommt zudem mit einem abnehmbaren LED-Bildschirm, wird voraussichtlich aber nur innerhalb Chinas vertrieben werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Jetzt auch die Geforce RTX 4090: Neues Custom-Design mit fünf Lüftern und LEDs
 
die beiden quirle hätten sie sich schenken können, glaube nicht das die was bringen außer Lärm, dafür eine größere Öffnung beim flow thru auf der Backplate. Die Disco ist Geschmackssache mir gefällt zwar Disco die im diesen Fall mag ich aber nicht.
 
Versteh ich auch nicht. Man testet sowas ja auch gerne mal selber und außer dem Aufwand so kleine Noctuas an meine Grafikkarte damals zu "pappen" hat das nichts gebracht.
 
Völliger Käse, die Hersteller sollten ihre 0815 Kühlkonzepte endlich mal überarbeiten.
Nvidia hats vorgemacht mit deren FE, sie befördern einen Großteil der Abwärme hinten zwischen den Slotblenden hinaus.
 
schnelle und laute Mini-Zusatzlüfter. Darauf hat die Welt gewartet.

1693308535638.png

RTX 3080 mit Mini-Zusatzlüfter. War wohl eines der unbeliebten Modelle soviel ich mitbekommen habe. So ein Lüfter kann ja auch mal ausfallen und dann hat man seine Chancen dafür gleich mit erhöht.
 
Das ist überflüssiger Käse mit den beiden Miniquirlen. Was sich wirklich bewährt hat und was ich vor vielen Jahren im Forum als Empfehlung las, ist ein Lüfter unter der Grafikkarte, der Luft durch die Slotblenden nach außen pustet. Bei mir macht das ein 80mm Lüfter und das bringt etliche Grad, ohne, dass man irgendwas davon hört.
 
RTX 3080 mit Mini-Zusatzlüfter.
Gab es auch schon zuvor.

War wohl eines der unbeliebten Modelle soviel ich mitbekommen habe.
Die Unbeliebtheit der Inno-Karten bei der 3000er Gen hatte wohl weitgehend andere Gründe. Und überall ausverkauft waren die natürlich trotzdem - wie jede andere Ampere-basierte Grafikkarte.

So ein Lüfter kann ja auch mal ausfallen und dann hat man seine Chancen dafür gleich mit erhöht.
Ja, der kann genau wie jeder andere Lüfter auch ausfallen...was ist dein Punkt?

Übrigens war die Karte nicht wegen des kleinen Zusatzlüfters laut, sondern wegen der primären Lüfter.
 
Das ist überflüssiger Käse mit den beiden Miniquirlen. Was sich wirklich bewährt hat und was ich vor vielen Jahren im Forum als Empfehlung las, ist ein Lüfter unter der Grafikkarte, der Luft durch die Slotblenden nach außen pustet. Bei mir macht das ein 80mm Lüfter und das bringt etliche Grad, ohne, dass man irgendwas davon hört.

Wieso hast du einen 80er unter der Grafikkarte? Was soll das bringen?
Unterhalb der Grafikkarte kommt doch nur kalte frisch Luft direkt von Frontlüfter, da ist doch keine Hitzequelle (es sei den hast einen Radiator an der Front, der die Warme Luft auf deine GPU)

Es gibt doch nur 2 Hitzequellen im PC, GPU und CPU.
Wenn du die Luft rausbekommen willst, macht es nur oberhalb der Grafikkarte Sinn, da die Luft nach oben Steigt.




---

Zum Thema, das Ding ist hässlich mit den Abrundungen,und überflüssig mit den Mini Lüftern sowieso :-)
 
Das ist überflüssiger Käse mit den beiden Miniquirlen. Was sich wirklich bewährt hat und was ich vor vielen Jahren im Forum als Empfehlung las, ist ein Lüfter unter der Grafikkarte, der Luft durch die Slotblenden nach außen pustet. Bei mir macht das ein 80mm Lüfter und das bringt etliche Grad, ohne, dass man irgendwas davon hört.

ein ordentlicher AirFlow & sauberes Kabelmanagement reicht aus im Gehäuse, da brauch man keine extra Lüfter ;-)
 
Gab es auch schon zuvor.
ok
Die Unbeliebtheit der Inno-Karten bei der 3000er Gen hatte wohl weitgehend andere Gründe. Und überall ausverkauft waren die natürlich trotzdem - wie jede andere Ampere-basierte Grafikkarte.
nur wegen Corona. Diese Veriante blieb bei den Gebrauchtkarten/Retourenkarten vom Händler immer am längsten liegen. Zumindest was ich so beobachten konnte. Vielleicht war der Zusatzlüfter auch gar nicht so laut aber anscheinen wollten Viele Sowas trotzdem nicht. Genau wie bei X570 Mainboards die Lüfter ebenfalls sehr unbeliebt waren, obwohl es einige Modelle gab bei Denen der Lüfter nie ansprang.
Ja, der kann genau wie jeder andere Lüfter auch ausfallen...was ist dein Punkt?
je mehr Lüfter, desto höher die Ausfallwahrscheinlichkeit.
 
Wieso hast du einen 80er unter der Grafikkarte? Was soll das bringen?
Probier es einfach aus, ich hab zig Messungen dazu. Es geht um die warme Luft der Grafikkarte. Die warme Luft wird seitlich rausgepustet. Wo soll es denn in der Ecke aus Grafikkarte, Mainboard und Rückwand hingehen? Die warme Luft wird also wieder angesaugt. Und genau da unterstützt der ausblasende Lüfter. Glaub es mir, das hat zum Teil 10°C gebracht, denke ich an meine GTX 980TI mit locker 300W Verlustleistung zurück.
ein ordentlicher AirFlow & sauberes Kabelmanagement reicht aus im Gehäuse, da brauch man keine extra Lüfter ;-)
Hast Du es gemessen? Ich habe in meinen Silentgehäuse nur einen ausblasenden Lüfter hinten. Da ist der 80mm an den Slotblenden Gold wert. Es wurde mit empfohlen, ich kann es bestätigen, viele machten es nach und haben ebenfalls merklich kühlere Grafikkarten. Heute, mit direkt von den CPU Kühler blasenden Grafikkarten, deren Hauptplatine kurz ist, ist das etwas entschärft.

Meine RTX 4070 mit drei Lüftern und einem völlig frei durchblasen ist das alles fürchterlich entspannt und man bekommt den Rechner extrem leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
je mehr Lüfter, desto höher die Ausfallwahrscheinlichkeit.
Spielen wir doch mal ein kleines Gedankenexperiment durch:

Mal angenommen, bei deiner Karte mit 1 Lüfter geht 1 Lüfter kaputt -> Reparatur notwendig

Mal angenommen, bei deiner Karte mit 4 Lüftern geht der sinnlose Seitenlüfter kaputt -> keinerlei Handlung erforderlich
 
Zurück