Wer das zu dem Zeitpunkt getan hätte, hätte jetzt ne menge Geld. War also rückblickend doch kein so dummer Vorschlag, hm?
Ich war die zwischenzeitlich leider auch nicht dabei und bin erst recht spät bei nVidia wieder eingestiegen aber so wie es aktuell aussieht, kann ich mir von den Gewinnen eine 5090 leisten. Und ich habe da bei weitem nicht mein ganzes Kapital reingebuttert (wäre auch nicht schlau alle Eier in einen Korb zu legen, egal wie gut nVidia gerade läuft).
Natürlich wird das auch bei nVidia nicht ewig so weitergehen, aber viele in Deutschland unterschätzen den Aktienmarkt im Allgemeinen leider nach wie vor als wäre es Teufelszeug und meckern dann neidisch rum, wenn Aktionäre irgendwann die Füße hochlegen können, während sie sich selbst weiter abrackern müssen.
Und war haben wir davon... keine 6090 ti und hohe preise monopol ***, und das ihnen die kunden am arschvorbei gehen wenn sie wollen
Was "überteuerte" Karten angeht, überteuerte Produkte kommen meist von Unternehmen die es sich leisten können und diese werfen oft gute Erträge für Aktionäre ab, daher finde ich persönlich es nützlicher statt Fackeln und Mistgabeln auszupacken und in Foren zu wüten lieber Aktien zu kaufen, dann bekommt man nämlich wenigstens selbst ein kleines Stückchen vom Kuchen (ob man das Produkt selbst jetzt braucht oder nicht spielt nicht mal eine Rolle)
Von daher ja aktuell läuft es sehr gut für Nvidia und sie sind die Nummer 1, jedoch werden sie über kurz oder lang Marktanteile verlieren, da die anderen halt auch nicht schlafen...
Ich sehe das ähnlich, weswegen ich auch lange an der Seitenlinie war. Aber das KGV liegt aktuell bei um die 50 glaube ich, was für Bösenverhältnisse in einem Markt wie diesem schon fast als solide durchgeht. Zudem übertrifft nVidia nach wie vor ständig die Umsatz- und Gewinnerwartungen, was ebenfalls für ein gutes Investment spricht. Aber für die Ewigkeit ist das sicher nicht, aber aktuell weiter an der Seitenlinie zu sitzen war für mich einfach nicht mehr wirklich zu verantworten. Im Hardwarebereich sehe ich zunehmend Produkte die Konkurrenz amchen können aber im Softwarebereich ist der Abstand größer, mich würde es wundern wenn nVidia in den nächsten 1-2 Jahren bereits erhebliche Konkurrenz bekommt. Aber früher oder später wird es ernstzunehmende Konkurrenz geben.
Das ist halt alles irgendwie Glücksspiel, immerhin hat man höhere Chancen als im Lotto.
Naja, Glücksspiel ist es eigentlich nur wenn man alles auf eine Karte setzt und wenn man versucht die perfekten Ein- und Ausstiegspunkte zu treffen, das klappt so gut wie nie. Wer aber breit gestreut investiert geht langfristig eigentlich immer mit gutem Gewinn raus, zudem gibt es zu den meisten Unternehmen eine Menge Informationen die man auswerten kann und welche die "Wahrscheinlichkeit" deutlich beeinflussen. Wer nicht gerade sein eigenes Häuschen hat in das er investieren kann, für den führt am Aktienmarkt eigentlich kein Weg vorbei wenn man Altersvorsoge betreiben will.
Wundert es einen, die Amis werden doch von Geburt an erzogen Kohle zu machen und zu horten. Egal wie um alles andere scheren sie sich nicht wirklich.
Nope, Kohle machen ja, Kohle horten nein, das hat keine Tradition in Amerika, das ist eher eine deutsche Tradition, wir sind die Sparweltmeister. Die Amerikaner geben ihr Geld lieber aus, gerne auch auf Pump, und sind schnell dabei irgendwo zu investieren wenn es potentiell was zu holen gibt.