News Jensen hat es geschafft: Nvidia ist das wertvollste Unternehmen der Welt

Wer kennt sie nicht, die über 10 Mrd Dollar Nische die immer noch gute 20% vom Umsatz ausmacht.
Ist nur irrelevant, weil diese Nische nicht sonderlich stark wächst. KI hingegen steigt immer weiter an.
Nvidia könnte den Gamingbereich komplett ignorieren und hätte immer noch viel mehr Umsatz als vor 3-4 Jahren.

Und war haben wir davon... keine 6090 ti und hohe preise monopol ***, und das ihnen die kunden am arschvorbei gehen wenn sie wollen

Wer kennt sie nicht, die über 10 Mrd Dollar Nische die immer noch gute 20% vom Umsatz ausmacht.
Wer kennt die Zeit noch wo Grafikkarten gekauft wurden "nur" um damit Spiele zu spielen. Heute ist das nun mal anders. Die GPUs von Nvidia werden eben nicht nur fürs Spielen gekauft ;) Der Wert von Nvidia war noch vor 2 Jahren (müsste hinkommen) bei 500 Milliarden und jetzt eben über 3 Billionen, allein das zeigt wie Zukunftsicher Nvidias Technologien geworden sind. Das sagt der Wert aus. Der Wert des Unternehmens auch vor 2-3 Jahren war sicherlich auch nicht wegen Gaming so hoch gewesen, auch da gab es eben den Ansatz KI und Grakas die für andere Sachen vergriffen wurden.
Und war haben wir davon... keine 6090 ti und hohe preise monopol ***, und das ihnen die kunden am arschvorbei gehen wenn sie wollen
Nvidia ist das Egal, derjenige der mehr einbringt und eben auch zahlt wird bedient. AMD ist noch unsere Hoffnung aber die stinken sowas von ab gegen Nvidia das es für mich schwer ist zu wechseln. Wenn AMD ne vernünftige GPU raushaut mit vernünftigem Upscaler (FSR überzeugt immer noch nicht) und vernünftigen FG (AMDs FG ist sehr schlecht) und auch die RT Kerne etwas taugen, dann werde ich wechseln. Die Preise der Grafikkarten mache ich seit der 2000Reihe nicht mehr mit. Wer zahlen möchte bitte schön, ist jedem selbst überlassen und es ist ja auch unser Hobby, aber wir zahlen Heute für eine Graka mehr als für einen gesamten vernünftigen komplett PC ^^ Ich meine wo geht das noch hin? Eine 4090 ist fast so teuer als mein gesamter Gaming Rig zusammen (inklusive Monitor) kein Witz ^^

Zuletzt bearbeitet:
Du hast anscheinend nicht Verstanden was die Werte im Grunde aussagen oder?

Offensichtlich bist du derjenige der hier nichts verstanden hat. Man sollte auch mal die Zahlen, Umsatz, Marktkap und Gewinn in Relation setzen. Und von Zahlen die Apple liefert sind wir aktuell noch meilenweit entfernt

Da ist überhaupt nichts überbewertet sondern Faktoren wie die aktuelle Lage, aber auch Innovationen und eben die ganzen KI Server die Nvidia weltweit versorgt.

Doch der Kurs ist deutlich überbewertet, das würdest du auch wissen, wenn du etwas Ahnung hättest ;-)
Auch wenn aktuell Nvidia viele KI Beschleuniger liefert, die Konkurrenz schläft zum einen nicht (die HW von AMD ist. z.B. in einigen Bereichen überlegen) und die Großen Firmen haben auch wenig Lust sich auf ewig mit Cuda gängeln zu lassen.
Was du auch daran siehst, dass es dementsprechend schon einige Vorhaben gibt. Auch entwickeln die großen Anbieter teilweise auch ihre eigenen Lösungen.
Von daher ja aktuell läuft es sehr gut für Nvidia und sie sind die Nummer 1, jedoch werden sie über kurz oder lang Marktanteile verlieren, da die anderen halt auch nicht schlafen... Und wie gesagt die aktuellen Zahlen die Marktkap halt nicht hergeben.

Offensichtlich bist du derjenige der hier nichts verstanden hat. Man sollte auch mal die Zahlen, Umsatz, Marktkap und Gewinn in Relation setzen. Und von Zahlen die Apple liefert sind wir aktuell noch meilenweit entfernt
Also dein Kommentar zeigt, das du es nicht Verstanden hast. Steht Schwarz auf Weiß ^^ Der Wert einer Firma wird eben nicht nur durch Einnahmen bestimmt sondern auch das Potenzial der Technologien wie Sie in Zukunft sich auswirken werden und so viele andere Faktoren auf die du einfach selbst kommen musst. Da Nvidia mit KI hier die Nr 1 zu sein scheint und auch dafür Hardware für alle herstellt aber auch selbst versucht in allen Richtungen KI anzubieten, so ist der Wert eben realistisch gesetzt. Du glaubst nicht wirklich das Nvidia einfach so aus Spaß von 500 Milliarden mal schnell die 3 Billionen erreicht oder? Wenn du es immer noch nicht verstanden hast, dann ist es dein Problem.

Ein Vorwand mehr die Preise weiter erhöhen zu können, 3000€ (nicht UVP - was eh total egal ist) werden für eine 5090 wohl das neue normal.
DIEs für Spieler haben schon lange keine Priorität mehr, vielleicht wird es wieder so schlimm wie bei der Pandemie, denn jetzt haben wir KI und Krypto am Hals - Krypto ist leider wieder stark im Aufwind.
Die Preise werden sicher für alle Leistungsklassen steigen, dass dabei immer mehr von den Spielern wegbrechen kann denen mittlerweile total egal sein, also rein Finanziell gesehen, für uns ist das aber eher suboptimal.

Ein Vorwand mehr die Preise weiter erhöhen zu können, 3000€ (nicht UVP - was eh total egal ist) werden für eine 5090 wohl das neue normal.
DIEs für Spieler haben schon lange keine Priorität mehr, vielleicht wird es wieder so schlimm wie bei der Pandemie, denn jetzt haben wir KI und Krypto am Hals - Krypto ist leider wieder stark im Aufwind.
Die Preise werden sicher für alle Leistungsklassen steigen, dass dabei immer mehr von den Spielern wegbrechen kann denen mittlerweile total egal sein, also rein Finanziell gesehen, für uns ist das aber eher suboptimal.
Genau das. Die Nachricht ist für Nvidia eine Gute und für uns Spieler eine besonders Schlechte.

Wichtig wäre, dass die Konkurrenz im mittleren Bereich attraktive Produkte schafft.

MfG

Tja ich als Aktien Noob habe vor ein paar Monaten all mein Geld reingebuttert (was auf dem Sparkonto ist).
16% Gewinn gab es. Ich bin einfach mehrmals zu früh ausgestiegen, weil ich halt nicht wusste ob es auf einmal Bergab geht und wollte auf Nummer sicher gehen.
Hätte ich bis heute gehalten wären das +50% gewesen.... Die 16% reichen aber trotzdem für eine 5090 und das war mein Ziel.

Hinter dem Aktienpreis steckt einfach nichts. Selbst wenn Nvidia jeden einzelnen Chip für die ausgerufenen Preise verkauft, kommt man nicht auf den aktuellen Wert der Firma.
Und irgendwann geht auch den anderen, die die Chips kaufen, das Geld aus, weil KI bisher nichts einbringt...
Da ich nur ein ganz kleines bisschen investiert habe, habe ich in einem Jahr und 2 Monaten jetzt plus 150%.
Aber auch die AMD Aktie lief besser, als ich dachte. Ob und wie sehr der Einbruch kommt und wann, wird man sehen müssen.

Aber spaßeshalber habe ich zu meiner Frau auch schon mal gesagt, stell dir mal vor wir hätte da einfach mal 25 tsd € investiert...
Genau das. Die Nachricht ist für Nvidia eine Gute und für uns Spieler eine besonders Schlechte.

Wichtig wäre, dass die Konkurrenz im mittleren Bereich attraktive Produkte schafft.

MfG
Die Situation hat sich seit der RTX 4000 ja nicht geändert und da bietet Nvidia ja kein schlechteres PLV, als die Konkurrenz.

Daher erwarte ich nicht, das sich nennenswert etwas ändert.

Meine NVIDIA Aktien sind, seitdem ich sie habe, um 1130% gestiegen. Völlig gaga.
Die Frage ist nicht, wieviel die gestiegen ist, sondern wieviele Aktien hattest du. :D
Hättest du damals 200k reingebuttert, hättest du nun ausgesorgt und wärst Millionär.
Hast du aber nur 3 Aktien gekauft, reicht es vielleicht gerade so für eine 5080. :D

Nicht vegessen, der Staat nimmt 25% vom Gewinn weg.

Das ist halt alles irgendwie Glücksspiel, immerhin hat man höhere Chancen als im Lotto.
Das gleiche kann man ja auch über Bitcoin sagen. Oder man hätte beim Gamestop-Hype mitgemacht.

Doch der Kurs ist deutlich überbewertet,
Also bist du der Meinung, dass du und deine Sicht der Dinge über der Sicht zahlreicher Experten steht?

Denn um deinen Satz zu belegen braucht es etwas mehr als nacktes Zahlenwerk. Denn als einfache Gegenfrage, was ist ein Unternehmen wert das letztes Jahr 1000Mrd Gewinn gemacht hat? 10 Billionen Umsatz (100% Stwigerung zum Vorjahr)? Denn ehrlicherweise machst du bei Nvidia genau das, Umsatz, Gewinn und Steigerung des Umsatzes in die Betrachtung mit einbeziehen und nahezu den gesamten Rest außen vor lassen?

Was ist nur, wenn die Firma aus dem Beispiel Verbrenner baut und ab dem nächsten Jahr ein weltweites Verkaufsverbot gilt?

Was ist Apple Wert? Wäre eine zweite Frage, denn nach deiner These müsste Apple mehr Wert sein Als Nvidia, im Gegensatz zu Nvidia ist allerdings Apple im aktuell wachsenden KI Markt dann doch nur eine Randbemerkung wert und kein Marktführer. Sofern die anderen KI Unternehmen ihre Kooperationen einstellen würden, wäre Apple am Ar***

Wundert es einen, die Amis werden doch von Geburt an erzogen Kohle zu machen und zu horten. Egal wie um alles andere scheren sie sich nicht wirklich.

Seit wann heißt Google eigentlich "Alphabet"? Was für ein seltsamer Name.

Ist irgendwie komplett an mir vorbeigegangen, genau wie der plötzliche Wechsel von Facebook auf "Meta".

Wer das zu dem Zeitpunkt getan hätte, hätte jetzt ne menge Geld. War also rückblickend doch kein so dummer Vorschlag, hm? ;)
Ich war die zwischenzeitlich leider auch nicht dabei und bin erst recht spät bei nVidia wieder eingestiegen aber so wie es aktuell aussieht, kann ich mir von den Gewinnen eine 5090 leisten. Und ich habe da bei weitem nicht mein ganzes Kapital reingebuttert (wäre auch nicht schlau alle Eier in einen Korb zu legen, egal wie gut nVidia gerade läuft).

Natürlich wird das auch bei nVidia nicht ewig so weitergehen, aber viele in Deutschland unterschätzen den Aktienmarkt im Allgemeinen leider nach wie vor als wäre es Teufelszeug und meckern dann neidisch rum, wenn Aktionäre irgendwann die Füße hochlegen können, während sie sich selbst weiter abrackern müssen.

Was "überteuerte" Karten angeht, überteuerte Produkte kommen meist von Unternehmen die es sich leisten können und diese werfen oft gute Erträge für Aktionäre ab, daher finde ich persönlich es nützlicher statt Fackeln und Mistgabeln auszupacken und in Foren zu wüten lieber Aktien zu kaufen, dann bekommt man nämlich wenigstens selbst ein kleines Stückchen vom Kuchen (ob man das Produkt selbst jetzt braucht oder nicht spielt nicht mal eine Rolle) ;)

Von daher ja aktuell läuft es sehr gut für Nvidia und sie sind die Nummer 1, jedoch werden sie über kurz oder lang Marktanteile verlieren, da die anderen halt auch nicht schlafen...
Ich sehe das ähnlich, weswegen ich auch lange an der Seitenlinie war. Aber das KGV liegt aktuell bei um die 50 glaube ich, was für Bösenverhältnisse in einem Markt wie diesem schon fast als solide durchgeht. Zudem übertrifft nVidia nach wie vor ständig die Umsatz- und Gewinnerwartungen, was ebenfalls für ein gutes Investment spricht. Aber für die Ewigkeit ist das sicher nicht, aber aktuell weiter an der Seitenlinie zu sitzen war für mich einfach nicht mehr wirklich zu verantworten. Im Hardwarebereich sehe ich zunehmend Produkte die Konkurrenz amchen können aber im Softwarebereich ist der Abstand größer, mich würde es wundern wenn nVidia in den nächsten 1-2 Jahren bereits erhebliche Konkurrenz bekommt. Aber früher oder später wird es ernstzunehmende Konkurrenz geben.

Das ist halt alles irgendwie Glücksspiel, immerhin hat man höhere Chancen als im Lotto.
Naja, Glücksspiel ist es eigentlich nur wenn man alles auf eine Karte setzt und wenn man versucht die perfekten Ein- und Ausstiegspunkte zu treffen, das klappt so gut wie nie. Wer aber breit gestreut investiert geht langfristig eigentlich immer mit gutem Gewinn raus, zudem gibt es zu den meisten Unternehmen eine Menge Informationen die man auswerten kann und welche die "Wahrscheinlichkeit" deutlich beeinflussen. Wer nicht gerade sein eigenes Häuschen hat in das er investieren kann, für den führt am Aktienmarkt eigentlich kein Weg vorbei wenn man Altersvorsoge betreiben will.

Wundert es einen, die Amis werden doch von Geburt an erzogen Kohle zu machen und zu horten. Egal wie um alles andere scheren sie sich nicht wirklich.
Nope, Kohle machen ja, Kohle horten nein, das hat keine Tradition in Amerika, das ist eher eine deutsche Tradition, wir sind die Sparweltmeister. Die Amerikaner geben ihr Geld lieber aus, gerne auch auf Pump, und sind schnell dabei irgendwo zu investieren wenn es potentiell was zu holen gibt.

Seit wann heißt Google eigentlich "Alphabet"? Was für ein seltsamer Name.
Seit 2015, Alphabet ist der Mutterkonzern zu dem Google gehört. Genauer, Alphahet ist der Dachkonzern in den Google eingegliedert wurde, Goggle wurde also nicht aufgekauft sondern Alphabet wurde damals von den Google Ownern neu gegründet und Google dann dort eingehängt, zusammen mit anderen Google Unternebem wie Google Ventures, Fiber usw. Jedenfalls wenn ich mich richtig erinnere. Da der Markenname aber beibehalten wurde für die Suchmaschine wurde das in der Allgemeinheit nicht so offensichtlich.

Zurück