Kann gut sein, das ändert sich ja ständig. Und die Erwartung eines größeren Einbruchs hat mich auch so lange abwarten lassen. Aber aktuell sehe ich das nicht, die 5000er Serie ist noch nicht mal auf dem Markt, ich glaube nicht an einen größeren Einbruch davor, vielleicht mal ein Rücksetzer oder so (der dann eine Nachkaufgelegenheit sein könnte).
In Bezug auf die Software ging es mir weniger um Anwendungssoftware oder Apps sondern eher um Software zur Integration, Treiber, KI Inftrastruktursteuerung usw. Da geht oft die meiste Performance verloren und diese Software ist nicht einfach zu optimieren und noch weniger auszutauschen. Intel kämpft immer noch mit Treibern für ihre technisch eigentlich gar nich so schlechten Arc Grafikkarten. Deswegen glaube ich das es im Softwarebereich länger dauern wird. Aber ich kann mich auch irren und dies falsch einschätzen. Dennoch denke ich das 1-2 Jahre ein überschaubarer Rahmen sind in der ich keine massive Konkurrenz für nVidia erwarte. Größeres Risiko sehe ich von Regierungen kommen wenn es um mögliche Zerschlagungen, Kartellklagen usw geht.
Ich sehe jetzt eigentlich nicht so sehr den Consumermarkt als Wachstumstreiber, sondern eher das HPC Geschäft worunter ich auch KI fasse und das steht Nvidia aktuell mit Cuda besser da, jedoch sehe ich nicht wieso der SW Rückstand nicht aufzuholen wäre?
Wenn die HW verkorkst ist, kann es unter Umständen 1-2 Jahre dauern bis die nächste Generation auf dem Markt ist SW Bugs oder Probleme sind da schneller gefixt.
@Bärenmarke
Du redest um den heißen Brei und versuchst verzweifelt mit Abzweigungen Recht zu behalten, solche Gestalten kenne ich und diese nennt man die "Klugsch#ißer waren noch ......"
Schön, dass du uns dein wahres Gesicht präsentierst, aber gut so armselige Gestalten wie dich kennen wir doch zu Genüge
Es spielt überhaupt keine Rolle wie es zustande kommt und wie es in der Wall Street läuft, FAKT ist, das der Wert der AKTIE eben durch diesen BOOM gestiegen ist und somit der WERT der Firma weil eben in KI man eine Zukunft sieht das sich finanziell lohnen wird.
Du hast absolut keine Ahnung und bist dir auch nicht zu Schade deine Unwissenheit hier breit zur Schau zu stellen, Kompliment. Fakt ist Bewertungen spielen eben doch eine große Runde, denn wenn es plötzlich nicht mehr so gut läuft und eine Firma deutlich überbewertet ist, dann gibt es einen massiven Kursrutsch, denn du bei einer gesunden Bewertung nicht in diesem Ausmaß haben wirst.
Du kommst hier mit Abzweigungen die am Ende auf das selbe rauskommen. Also lassen wir das Thema. NVIDIA hat auf das richtige Pferd gesetzt und KI ist eben für die INVESTOREN das nächste heiße ding, was ich auch genauso sehe, simpel und fakt
Ach und wo behaupte ich denn, dass KI nicht das nächste heiße Ding ist? Richtig nirgends, aber mit Lesen und Verstehen hast du offensichtlich sehr große Probleme. Fakt ist, dass Nvidia aktuell die Nummer 1 ist im KI Markt, jedoch werden sich die anderen Hersteller nicht die Butter vom Brot nehmen lassen und nachlegen, siehe die MI300X die hardwareseitig schon auf Augenhöhe ist und das ist eben ein Risiko, welches man mit im Hinterkopf haben muss.
Das gleiche gilt für Intel mit ihren Gaudi Karten, ich würde es intel durchaus zutrauen, dass sie einen Preiskrieg vom Zaun brechen werden und darunter werden Nvidias Margen sehr leiden.
Hä?
Sorry aber es ist ziemlich genau das gleiche, du schränkst jetzt bei Apple soweit ein, dass keine Konkurrenz mehr da ist und bei Nvidia lässt du eben außen vor, dass man mit CUDA (ja, Software aber eben propietär) aktuell ziemlich alleine dasteht in weiten Gebieten der KI, bzw. in der Geschwindigkeit den anderen soweit voraus ist, dass man es eben nicht morgen oder übermorgen aufgeholt hat.
Sorry, aber du verstehst einfach meine Aussage nicht oder hast sie schlichtweg missverstanden?
Apple hat sein Universum an HW und darauf abgestimmte SW, ein Iphone gibt es nur mit IOS und das meine ich mit "Monopol" in ihrem Segment. Auch wenn es ein Smartphone von Samsung gibt mit besserer Kamera, Ki usw. werden die meisten Iphone User nicht umsteigen.
Und bei Nvidia ist das eben anders, die sind durchaus ersetzbar da eine Microsoft, Amazon usw durchaus bei anderen Anbietern kaufen, wenn da das Angebot stimmt. (Vor allem da Nvidia ihnen aktuell ordentlich das Geld aus der Tasche zieht)
Und nein, ich lasse eben nicht außen vor, dass Nvidia aktuell mit Cuda da noch vorne liegt, habe ich mehrfach geschrieben! Nur sehe ich halt nicht, wieso man den SW Rückstand nicht aufholen können sollte? Zumal ich auch in keiner Silbe von Morgen oder Übermorgen gesprochen habe, aber was spricht dagegen bis 2025 den Rückstand den andere Anbieter haben deutlich zu verringern? Nimm dir Rocm als Beispiel, das ist von Version 5 auf Version 6 auch eine imense Verbesserung.
Das gleiche bei Intel, die scheinen da ja aktuell auch große Fortschritte zu machen, daher sehe ich das nicht als in Stein gemeiselt und man sollte das durchaus auf dem Schirm haben, dass da ein Konkurrent mal die "Bombe" zünden kann.
Was KI Beschleuniger angeht ist NV meines Wissensstandes nach aktuell auch Hardwareseitig das Mass der Dinge, wobei ich da sofort zugebe, dass ich mich nicht professionell damit beschäftige um exotischere Hardware in mein Wissen zu inkludieren. Aber x86 Markt, sowie Snapdragon / Apple M sehe ich nichts im Horizont, was einem HGX aktuell irgendetwas entgegen setzen könnte. Die einzige Gefahr sehe ich bei AMD, je nachdem wie gut die MCM haben, könnte ich mir dort eine Angriff vorstellen
Dann solltest du dir vielleicht mal die MI300X anschauen, die aufgrund ihres großen Speichers in einigen Bereichen doch deutlich von Vorteil ist. Ein Nachteil ist hier, dass FP4/6 noch nicht unterstütz werden, das stimmt allerdings.
Ansonsten empfehle ich dir das bezüglich Snapdragon, Apple, AMD und Intel NPU etwas differenzierter zu sehen. Der Vorteil - gerade für Firmen - liegt doch in der Tatsache, dass man nun gewisse KI Aufgaben lokal ausführen kann und nicht zwingend auf Rechenkapazität in der Cloud angewiesen ist und das werden die SW Anbieter auch entsprechend ausnutzen und wenn man das mal in der Masse hochrechnet ist das durchaus einiges bzw. genau für diese Hersteller wiederum lukrativ.
Kommt darauf an. Ich denke KI ist generell noch deutlich unterbewertet. Das fängt gerade an und krempelt die ganze Welt um. Nvidia ist hier zusammen mit ein paar anderen Namen Vorreiter und kann jetzt und in Zukunft liefern. Selbst mit Konkurenz ändert das am Zunehmen von KI weltweit nix.
Das kommt eben nicht drauf an, das kann man ganz simple ausrechnen

Aber ja KI wird noch weiter wachsen keine Frage, nur was unser Marktschreier Eagle nicht kapiert ist halt das Risiko einer zu hohen Bewertung, die aktuell vorliegt. Eventuell fühlt er sich persönlich angegriffen, da er meint man möchte Nvidia den Erfolg absprechen, was nicht so ist, nur wenn man sich die Zahlen anschaut sieht man eben, dass die ziemlich heiß laufen...
Die Konkurenz hat schon viel zu lange geschlafen. Jetzt ist die Katze aus dem Sack und alle wollen selber. Gaudi und MI wurden ja längst angekündigt. Hat genau gar nix geändert. Eher im Gegenteil. Beide Aktien sind seit dem gefallen. Cerebras wird grad bei den Saudis installiert. Die Daten vom mega großen Chip sind nicht schlecht, aber der ist viel zu groß für'n Roboter. Das trägt generell zum KI-Wachstum bei. Hopper verkauft sich trotzdem blendend. Während dessen hat Nvidia Omniverse, Isaac ... und noch mehr HW vorgestellt. Ja, was kann -nur SW- schon für einen Unterschied machen?
Für die anderen beiden kam der KI Hype eben zu früh, denn wenn du mal ihre Profi Grafikkarten anschaust sind die aufgrund der Ausschreibungen mehr auf HPC ausgelegt. Schon eine Mi250 verdrischt Hopper hinsichtlich FP64, von der MI300X brauchen wir da gar nicht reden.
Aber ja du darfst an der Stelle gerne sagen, das AMD und intel hinsichtlich der KI Rechenleistung gepennt und das Augenmerk vielleicht falsch gelegt haben.
Ansonsten habe ich doch deutlich geschrieben, dass der Vorsprung von Nvidia hauptsächlich in der SW liegt und wieso soll es für die Konkurrenz nicht möglich sein hier aufzuschließen? Zumal die großen Player propietäre SW jetzt auch nicht so geil finden.
Ein paar Jahre Vorsprung ist genau das was die Handelsblockaden für China ergeben. Nvidia schläft ja selbst auch nicht. Wer von den großen geht - trotz aller Wünsche und Pläne - denn jetzt nicht gern selbst bei Nvidia einkaufen?
Klar schläft Nvidia nicht, aber auf der anderen Seite sollte man halt auch sehen, dass sie dafür HW Design technisch hinter AMD und intel sind, denn die beiden setzen schon auf Chiplet Designs und haben in dem Bereich deutlich mehr Erfahrung und der große Vorteil davon ist ja die Leistung hochzuskalieren.
Oder vergleiche den so hochgelobten Grace-Hopper mit der MI300a, letztere verfügt über einen universellen Speicher für CPU und GPU während hingegen Nvidia die Daten über ihren Interconnect - der wirklich gut ist - hin und herschicken müssen was deutlich mehr Energie kostet.
Von daher wäre ich da schon vorsichtig, da von AMD und intel da durchaus noch mehr kommen kann und auch wird.
Hättest du vor ein paar Jahrzehnten geahnt dass mal Smartphones die Welt erobern und dir ein paar Apple-Aktien geholt oder davor in eine -nur SW- Firma aus Redmond investiert hätte dir sicher irgend ein Finzanzberater den KGV von der Bude ausrechnen können. KI wächst explosiv. Apple hat mit seiner letzten Präsentation zum Thema KI Zukunft zumindest das Gesicht gewahrt und wird entsprechend ein größerer Player auch in Zukunft bleiben - hat aber selbst jetzt nix dazu als Initiator beigetragen. Bei Google denke ich inzwischen nur noch an die penetrante Youtube Werbung und daran daß Barden halt nur gut in Cha/Dex sein müssen... Int ist da nicht so wichtig.
Vor einigen Jahrzehnten hatte ich noch andere Sorgen haha
Aber ja man muss Risiken eingehen, wobei die Microsoftaktie z.B. jahrelang auf einem Niveau rumgekrebst ist, wobei hier die Schuld bei Bill Gates lag, der seine Anteile über die Jahre konstant verkauft hat und sich das auf den Kurs ausgewirkt hat.
Nur muss man bei jedem Risiko auf welches man sich einlässt auch die Risiken bedenken und darauf weiße ich hin. Es kann ja jeder sein Geld investieren wie er möchte und der Meinung sein Firma XY ist unter oder überbewertet, nur sollte man das halt auch anhand von Zahlen und nicht von Gefühlen leiten lassen.
AMD halte ich aktuell z.B. für unterbewertet mit Luft nach oben und ich kann dir auch sagen warum, weil viele ANALysten die Kennzahlen mit den Abschreibungenswerten und nicht ohne Berechnen und dadurch der Gewinn viel zu niedrig ausgewiesen wird, was sobald die Abschreibungen aufhören zu einer sprunghaften Verbesserung wie aus dem "nichts" führen wird.
Apple macht sein ding in ihrem eigenen Universum und auch wenn sie vielleicht von der KI Power hinterherhinken werden sie ihre SW wieder top auf die HW abstimmen und wie gesagt ein Apple User wechselt deswegen halt auch nicht

Das ist ein Punkt den viele vergessen, deswegen stellt das halt schon ein bisschen ein Sonderfall dar.
Bei youtube hilft zu mir zumindest u block origin noch sehr gut, da dies mit der Werbung einfach übertrieben haben... Vor allem wenn sie dann bei usern Werbung schalten und diese dann noch demonitarisiert haben ist das an Dreistigkeit nicht zu überbieten....