• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Jedes Jahr neuen Budget-PC oder mehr Geld für längeren Gebrauch

Gadget2

PC-Selbstbauer(in)
Jedes Jahr neuen Budget-PC oder mehr Geld für längeren Gebrauch

Vorweg: Ich habe vor mir im Januar zu meinem Geburtstag nach 6 Jahren mal wieder einen neuen PC zu leisten.

Eigentlich habe ich mich dazu entschlossen, mir den billigsten Gaming-Rechner(5xx€) von K&M zuzulegen, und mir dafür alle 1-2 Jahre einen neuen Rechner zu kaufen und den alten wieder zu Kapital zu machen.

Nun hat mich der Artikel zum "0,1-Sone PC" in der 12/12 Ausgabe der PCGH aber angeregt mir ein solches System auf meine eigenen "Bedürfnisse" angepasst zu planen.
Dieses befindet sich als Tabelle im Anhang.

Nun habe ich dazu einige Fragen:
  1. Zur Titelfrage: Ist es sinnvoller öfter ein Budget-System zu kaufen, oder auf längere Zeit mehr zu investieren?
  2. Was sagt ihr bezüglich der Hardware-Zusammenstellung und meiner Preiseinschätzung?
  3. Meint ihr die Kühlung ist ausreichen, da ja GraKa und Netzteil passiv gekühlt sind und die Festplatte garnicht? Zur Info: Ich habe vor einen Lüfter direkt an den CPU-Kühler, einen oben im Deckel anzubringen und den 140er am linken Seitenteil auf die GraKa pusten zu lassen.
  4. Wie sinnvoll wäre es, noch eine SSD mit zu integrieren, wenn der Rechner im "normalen" Office-/ Internet- und Spielebetrieb einige Jahre halten soll?

Freue mich auf ein Feedback.
MfG Nick

Anhänge

• Rechner.png
    Rechner.png
    27,3 KB · Aufrufe: 271
AW: Jedes Jahr neuen Budget-PC oder mehr Geld für längeren Gebrauch

Generall würde ich und wahrscheinlich auch die Mehrzahl der Nutzer hier von einem "Fertig-PC" abraten. Lass dir lieber hier im Forum, wenn es soweit ist, einen Rechner zusammenstellen und bestell das Ganze im Netz.
Persönlich würde ich auch lieber zu einem Pc raten in den du einmal etwas mehr Geld steckst, dafür aber 2-3 Jahre Ruhe hast anstatt jedes Jahr etwas neues zu kaufen.
Und zur SSD. Habe meine nun knapp ein Jahr, und ich werde mir nie wieder einen Rechner ohne SSD zusammen stellen! :P

Ich brauche teilweise 2-3 Monate bis der PC mal richtig läuft. Irgendwie hab ich nämlich im relativ große Probleme.
Derzeit nerven mich beispielsweise wieder alte Wiederherstellungspunkte ( Von 2009 :D ), Blue Screens und das komische Windows 7 Ultimate Enterprise Zeugs. Mit letzterem scheint sich wirklich keiner auszukennen^^ Weils hier kaum einer hat und die Hotline beschäftigt sich anscheinend nicht mit denen, da die ja eig. nicht für Privatanwender gedacht ist. Naja blöde Volumenversion..

Jedenfalls wäre jedes Jahr ein neuer PC gar nicht das meine, da wahrscheinlich schon ein Viertel Jahre nur für die Konfiguration draufgehen würde.

Mit der GT640 kannst du aber nicht wirklich zocken:D

Naja ich habe auch über die HD 7750 nachgedacht, allerdings hat die nur 1GB VRAM, und ist nicht gerade dessen Größe wichtig fürs Zocken oder Streaming?

Zudem sehe ich es so, dass die Karte trotzdem doppelt und dreifach schneller ist, als meine jetzige Nvidia 7300 GS. Schließlich habe ich garnicht vor Crysis auf höchster Grafik zu zocken. ;)

Wieso 16GB RAM? Dort könntest du 50€ sparen und die dann in ne bessere Graka investieren...

Was willst du denn zocken und in welcher Auflösung? Dein geplantes NT ist überteuert und 500W brauchst du auch nicht. Das würde eher passen:

und ist sehr leise (gibts auch in der 450W-Variante). RAM würde ich diesen vorschlagen:

8GB reichen zudem aktuell dicke, wenn du keine professionellen Anwendungen betreibst. Bei der Festplatte eher diese:

und als SSD (Für`s BS + wichtige Progs und ein paar Games) jene:

PS: für Games ist eher die Power der Grafikkarte an und für sich wichtig, nur Blödmarkt & Co werben mit riesigem Videospeicher für ein extrem schnelles Spielerlebnis:D

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Wieso 16GB RAM? Dort könntest du 50€ sparen und die dann in ne bessere Graka investieren...

Weil ich dann keine Probleme habe, wenn ich einen Stream lade, gleichzeitig Skype und/oder ICQ offen habe und noch irgendwas zocke. Zudem kommen schon allein im Browser noch diverse Apps hinzu und noch Antiviruszeugs etc..

Weil ich dann keine Probleme habe, wenn ich einen Stream lade, gleichzeitig Skype und/oder ICQ offen habe und noch irgendwas zocke. Zudem kommen schon allein im Browser noch diverse Apps hinzu und noch Antiviruszeugs etc..
Noch einmal die Frage: was und in welcher Auflösung willst du zocken?

Gruß

Und dennoch wirst du keine Probleme mit "nur" 8GB Arbeitsspeicher haben. Ich habe oftmals 10 Browsertabs offen währendessen skype ich, gleichzeitig lädt der Jdownloader etwas herunter, ich zocke, neben läuft noch ein Stream auf dem zweiten Monitor und ein anderes Spiel, welches ich vorher gezockt habe liegt noch minimiert auf der Leiste. Und selbst dann habe ich maximal 70% Auslastung des Arbeitsspeichers.

Bei der Grafikkarte ist die Größe des VRAMs erstmal nebensächlich. Vorallem im Low-Budget Bereich, bremst zu großer VRAM die Grafikkarte sogar aus. Ich würde mir für 500€ einfach ein System von uns zusammenstellen lassen. Damit bist du auf der sicheren Seite.

Gruß
KastenBier

Mein (jetzt nicht mehr) geheim-tipp: Warte auf die nächste Konsolengeneration und spare dein Geld bis dahin. Orientiere dich dann bei der Komponentenwahl an den neuen Konsolen und du wirst Jahrelang mit dem System glücklich sein.
Allzu lang soll es ja wohl auch nicht mehr dauern. Nächstes Jahr im Sommer möchte angeblich Microsoft die künftige XBOX Vorstellen <- halte ich für wahrscheinlich.

Wenn du zusätzlich einen leisen PC basteln möchtest, kannst du ja eine GeForce XXX Phantom nehmen, das sind Lüfterlose Geräte. In diesem Fall musst du aber für einen guten Luftzug im Gehäuse sorgen, aber ich denke der ist leider als eine Grafikkarte mit lautem Lüfter.

PS: 16GB RAM halte ich auch für unnötig - außer vielleicht bei Videobearbeitung mit Rohdaten.

Wer jetzt Leistung braucht, sollte auch jetzt kaufen. Warten kann man immer. Und warum man seine Hardware mit Release der Xbox kaufen soll, ist mir auch ein Rätsel. Denn Konsolenhardware ist in keinster Weise mit der eines Desktop PCs verlgeichbar.

Bin selbst eher unzufrieden mit meinem Fertig-PC. Werde die Grafikkarte noch austauschen und hoffen dass der Rest noch für die nächsten 1-2 Jahre reicht.

Mein (jetzt nicht mehr) geheim-tipp: Warte auf die nächste Konsolengeneration und spare dein Geld bis dahin. Orientiere dich dann bei der Komponentenwahl an den neuen Konsolen und du wirst Jahrelang mit dem System glücklich sein.
Allzu lang soll es ja wohl auch nicht mehr dauern. Nächstes Jahr im Sommer möchte angeblich Microsoft die künftige XBOX Vorstellen <- halte ich für wahrscheinlich.

Wenn du zusätzlich einen leisen PC basteln möchtest, kannst du ja eine GeForce XXX Phantom nehmen, das sind Lüfterlose Geräte. In diesem Fall musst du aber für einen guten Luftzug im Gehäuse sorgen, aber ich denke der ist leider als eine Grafikkarte mit lautem Lüfter.

PS: 16GB RAM halte ich auch für unnötig - außer vielleicht bei Videobearbeitung mit Rohdaten.

Nimms mir nicht böse, aber ich muss da was berichtigen.

Phantom Karten von Gainward Haben Lüfter. Die sitzen nur UNTER den Lamellen und saugen die Luft durch, anstatt sie durchzupusten.
Ganz davon abgesehen das nicht alle von denen leise sind.

Und wenn du dich bei der Grafikkartenwahl an Konsolen der "nächsten Generation" (die wahrscheinlich nichtmal den Chip einer 7700 benutzen werden...) orientierst, na dann gute Nacht.

Ich werde für die nächste Generation auch definitiv wieder die Grafikkarte wechseln müssen, weil die Leistung für mich nichtmehr reichen wird, was für nen Chip die Konsole hat spielt absolut keine Rolle,
bei der schlechten Anpassung/Portierung der Spiele heutzutage.

Nimms mir nicht böse, aber ich muss da was berichtigen.

Phantom Karten von Gainward Haben Lüfter. Die sitzen nur UNTER den Lamellen und saugen die Luft durch, anstatt sie durchzupusten.
Ganz davon abgesehen das nicht alle von denen leise sind.
Wollte ich auch gerade anmerken. Bitte poste hier nicht so einen Unsinn:schief:

Gruß

Ich weis auch nicht, wie man auf sowas kommen kann. Stand bestimmt in der Computer Bild :D

@ facehugger:

Zum Netzteil: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass alle Lüfter nach einer Weile anfangen zu nerven,weil sie beim Gehäuse putzen keine Bewegungen vertragen oder was weiß ich, daher war ich eigtl über ein passives Netzteil ganz froh.

Zur Festplatte: Die Samsung hat beim Zugriff 0,4 Sone und die Seagate 0,9 Sone. Das war eigtl mein Hauptentscheidungsgrund. Nun weiß ich aber nicht, ob das Shoggy-Sandwich wirklich den gesamten Lärm killt. Lass mich da aber gerne belehren!?^^

Zu deinem letzten Satz: Naja allerdings dient der VRAM als Framebuffer und Speicher für Texturen und Polygone, je geringer also der Speicher, desto geringer dann später auch die Auflösung!?

Zu den Spielen: Dazu gehören unter anderem Anno, Assassin's Creed, CoD, etc... auf mittlerer Grafik reicht vollkommen aus, welche Auflösung kommt ganz drauf an, ob ich mir zum neuen Rechner noch einen neuen Screen hole. Dieser wird dann wahrscheinlich ein 22 oder 24 Zöller sein.

Also in Full HD, wird die GT640 keines der genannten Spiele in den gewünschten Detailstufen schaffen. Da sollte man schon mindestens das Geld für eine HD7770 locker machen. Die 1GB VRAM dürfte dann für den Datendurchsatz auch genügen.

Wenn du unbedingt ein lüfterloses/teures NT kaufen musst, halte ich dich bestimmt nicht davon ab. Ist ja auch dein Knecht;) Zudem ist eine HDD vor allem beim Zugriff nie leise. Lautlos geht nur mit SSD, deswegen hat PCGH-Print beim 0,1Sone-PC das Datengrab (HDD) ja auch weggelassen... Und trotzdem wirst du mit der GT640 keinen Spaß haben (egal wieviel V-RAM sie mitbringt), weil es einfach keine Gamerkarte ist! Wenn du später mal in Full-HD zocken willst, würde ich aktuell nicht unter eine GTX660/HD7850 gehn.

Gruß

Zurück