JEDE Grafikkarte wird zu heiß

AntiGravity

Schraubenverwechsler(in)
JEDE Grafikkarte wird zu heiß

Hallo,

ich weiß dass es Threads zu vermeintlich zu heißen Grafikkarten wie Sand am Meer gibt und ich entschuldige mich schonmal dafür noch einen erstellt zu haben :schief:
Ich habe aber ein Problem zu dem ich bisher noch nichts gefunden habe.

Ich habe mir ein neues System inklusive Grafikkarte zusammengestellt (Gainward Phantom GTX570) und zusammengebaut.
Beim ersten Spielstart (Starcraft2) ist die Temperatur bereits im Menü auf 80° angestiegen. Das selbe bei allen anderen Spielen. Bereits nach 1-2 Minuten ist die Temperatur auf 80-90° und das trotz durchgehend 100% Lüftergeschwindigkeit und 3 aufgedrehten Gehäuselüftern. Stärkere Belastungen als 10 Minuten spielen habe ich dann erstmal lieber gelassen.
Komisch ist auf jeden Fall, dass CPU, Gehäuse und Mainboardtemperatur dagegen immer auf ~30° geblieben sind.

Zum Test habe ich jetzt meine alte Geforce 8800GTX eingebaut und diese wird mindestens genauso heiß. Bereits im Windowsbetrieb ist diese auf 70° mit 100% Lüftergeschwindigkeit. In Spielen dann über 90°. Cpu, Gehäuse und Mainboard wieder kühle 30°

Die Temperaturen der Grafikkarten wurden mit Speedfan und Expertool gemessen. Habe zur Probe die Grafikkarten auch angefasst und die sind definitiv heiß.
Die Temperaturen von CPU/Mainboard und Gehäuse über AI Suite vom Mainboard und auch über Speedfan gemessen.

Jetzt zur Frage: Wie kann es passieren dass die Grafikkarten so heiß werden trotz guter Belüftung und bereits bei niedriger Last? Vor allem nur die Grafikkarten. Alles andere im Gehäuse ist kühl.
Theoretisch kann ich mir vorstellen, dass entweder das Mainboard oder das Netzteil irgendetwas falsch machen, aber ich bin ehrlich gesagt ziemlich ratlos. Wurde vielleicht etwas falsch verbaut?

Ich hoffe hier gibt es jemanden der mir helfen kann.

AW: JEDE Grafikkarte wird zu heiß

Es ist normal das grikkarten nen bisschen wärmer werden ist auch nicht schädlich
die andere möglichkeit könnte nen auslese fehler sein
du könntest auchmal die grakakühler runterdrehen ob die Temp stark nach oben geht.

Kannst auch mal den airflow anschauen vllt arbeiten da zwei lüfter gegeneinander

Scheint irgendwie garnicht auf mein Problem einzugehen. Ich hab nicht das normale "Hilfe, 80° ist das zu heiß?"-Problem. Ich hatte doch alles beschrieben oben.

- mir ist klar, dass Grafikkarten 80° aushalten. Besonders die Phantom sollte aber niemals bei 100% Lüftergeschwindigkeit und ohne bzw. bei geringer Last auf 80° sein. Alle Vergleichswerte sind deutlich niedriger. Deutlich!

- Airflow ist in Ordnung. Wie sonst sind die niedrigen Temperaturen im inneren des Gehäuses und aller anderen Komponenten zu erklären? Kabel sind sauber verlegt und alles ist brandneu, also nicht verstaubt.

- Auslesefehler dachte ich mir ja. Deshalb mit 2 verschiedenen Programmen gemessen und auch draufgefasst. Wie gesagt: Beim Anfassen ist die Karte definitiv sehr heiß, selbst in Windowsbetrieb. Wenn man draufbleibt verbrennt man sich die Finger. (Falls du das meinst mit Auslesefehler)

- Wenn ich Lüfter an der GPU manuell runterdrehe geht die Karte auf 90° hoch und dreht dann automatisch die Lüfter wieder hoch um auf ~80° zu halten. (Wie gesagt, bereits im Spielmenü nach 1-2 Minuten und nicht unter Vollast bzw. nach stundenlangem zocken)

Trotzdem Danke für die Antwort. Ist wie gesagt ein sehr komisches Problem, dass ich habe. Dachte ja, dass es ein Herstellungsfehler der Phantom sein könnte. Komischerweise ist eben genau das selbe mit der Geforce 8800GTX. Wenn ich könnte würde ich jedes Teil in meinem PC einzeln austauschen und neu testen, aber dazu fehlen mir leider die Mittel.

Zuletzt bearbeitet:

Du hast nicht zufällig den PC übertaktet? Ansonsten mal wirklich für ALLES aktuelle Treiber besorgen, und auch mal testen, ob die Karte schon im BIOS sehr heiß wird (also mal 15min om BIOS bleiben und dann mal die Graka anfassen, am besten nachdem der PC aus und vom Strom ist)

Hmm schon komisch , da haste Recht ^^

ich hab grad in ein Paar gtx 560 ti Phantom gestöbert

Zitat : Trotzdem bleibt hier ein Wehrmutstropfen, denn mit etwa 35 Grad Temperatur und
einer minimalen Drehzahl von 30% wäre durchaus noch Raum für Verbesserungen.
In Spielen bleibt die GTX 560 ebenfalls ruhig. Die Temperaturen sind
mit etwa 73° noch völlig im Rahmen, was auch für die 40,5 dB(A) gilt - bereits
sehr leise Geräusche aus den Boxen übertönen die Karte mühelos. Selbst Furmark
stellt für Gainward-Ingenieure kein Hindernis dar, denn 84 Grad bei nur 61%
Fanspeed resultieren in "nur" 48,9 dB(A) - für ein Stresstool ein sehr guter
Wert. Alles richtig gemacht also.

hmm die haben viel geringere Tamp´s bei weniger Fanspeed...
Lass einfach mal Paar games rennen ^^

Könntest du mal ein Foto vom "Innenraum" deines PCs posten?

Selbst wenn die anderen Komponenten kühl bleiben, heißt das nicht zwangsläufig das dein Case gut belüftet ist bzw. dass der Airflow auch gut für die Graka ist.
Vor allen Dingen solltest mal überprüfen, ob bei der Phantom auch wirklich beide Lüfter laufen.

Zuletzt bearbeitet:

könnte es sein das dein Board ne Macke hat? Hast du die Karten mal auf einem anderen Board getestet. Hast du mal gefühlt ob die Karte wirklich so brüllend heiß ist?

Teste die Karten mal in nem anderen pc um zu schaun ob des mainboard vllt. ne macke hat und fotos von deinem innenraum wären auch nicht schelcht ;)

bei karten verbrennt man sich immer die Finger das is normal is bei meiner 4890 mit nur 50° idle auch schon so :ugly:

bzw. was für ein gehäuse benutzt du eig.?

Ich würde die Phantom umtauschen. Es haben viele das Problem das sie zu heiss wird, da liegt dann der Kühler schlecht auf oder so. Normalerweise sollte sie nicht mehr als 60-65 Grad bei Spielen erreichen.
90 Grad und 100% Lüfterspeed ist wahnsinn bei der Karte. Meine erreicht mit 900MHZ@1,075V gerade mal ~ 70 Grad bei fordernden Games.

Zuletzt bearbeitet:

ich würde tippen das das board einen weg hat und der graka einfach zuviel saft gibt und sie sich deshalb so erwärmt

also meine gigabyte gtx560 ti bleibt im windows betrieb bei 29° und im multiplayer ( cod BO oder bbc2 ) geht die auf maximal auf 54° hoch, daher ist das wohl nicht realistisch was die an temp aufnimmt schon im ruhe modus !da ja 2 verschiedene karten den selben effekt aufweisen vllt scheiß gehäuse? scheiß belüftung da drinnen? oder wie die anderen schon sagten, karten mitnehmen und an anderem pc testen, weißt wenigstens das es an den karten nicht liegt oder auch doch

Wie gesagt, poste mal Bilder vom Innenraum, und gib an welcher Lüfter wie rum bläst.

Belüftungsprobleme kannste auch einfach dadurch ausschließen, das du den PC mal offenem Seitenteil testest. Wenn die Temperaturen sich stark unterscheiden haste ein Problem mit der Belüftung. Wenn nicht, dann hat die GPU wohl einen Macken weg, bzw deren Lüfter sitzt nicht richtig. Garantie Fall und gut ist.

Dass das MB ne Macke weg hat halt ich für sehr sehr sehr unwahrscheinlich. Wenn da zu viel Saft rüber kommt, brennt die Karte oder das MB eher durch, als solche Symptome zu zeigen.

Vielen Dank für die vielen Antworten erstmal.

Konnte bis jetzt keine weiteren Tests durchführen. Werde heut abend aber nochmal schauen.
Das Gehäuse ist ein Fractal Design Define R3. Benutze die Standardlüfter die dabei waren. Vorne einen zusätzlich eingebaut. => insgesamt 3 Lüfter. CPU-Lüfter ist ne Scythe Ninja. Gehäuse und CPU-Lüfter ziehen Luft von vorne nach hinten. Habe natürlich auch schon mit seitlich geöffnetem Gehäuse getestet. Graka Temperaturen sind dabei gleich hoch, der Rest etwa gleich niedrig.
Netzteil ist bei dem Gehäuse unten und bläst auch nach unten raus. Grafikkarte ist die standard Phantom. Foto kann ich gerade leider nicht machen.
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass es nicht am airflow liegt.

Wie gesagt bin ich auch schon davon ausgegangen, dass ich wohl eine Fehlerhafte Phantom bekommen habe. Die Frage ist halt ob es sich um einen Fehler der Grafikkarte handeln kann, wenn das Problem mit der 8800GTX genauso vorkommt.

Ist es wirklich sehr unwahrscheinlich, dass das MB nicht dran Schuld ist? Kann das Netzteil Schuld sein? Eins von den beiden würde für mich am plausibelsten klingen. Wirklich davon gehört, dass ein MB oder ein Netzteil Grafikkarten überhitzen habe aber ich noch nirgends wirklich gelesen.

PS: Lüfter der Phantom laufen sicher alle. Das Ding dreht auch wirklich heftig auf wenn die auf 100% eingestellt sind.

Zuletzt bearbeitet:

Wie gesagt bin ich auch schon davon ausgegangen, dass ich wohl eine Fehlerhafte Phantom bekommen habe. Die Frage ist halt ob es sich um einen Fehler der Grafikkarte handeln kann, wenn das Problem mit der 8800GTX genauso vorkommt.
.

Blöde Frage aber was hat das denn bitte mit der 8800GTX zu tun??? Bei der 8800 sind diese Temps normal, bei der Phantom nichtmal ansatzweise.:what:
Tausch den Schrott um.

Blöde Frage aber was hat das denn bitte mit der 8800GTX zu tun??? Bei der 8800 sind diese Temps normal, bei der Phantom nichtmal ansatzweise.:what:
Tausch den Schrott um.
Jap, die 8800GTX hatte im idle schon um die 60°C und teilweise mehr:

Test: nVidia GeForce 8800 GTX (Seite 30) - 08.11.2006 - ComputerBase

aktuelle Grakas takten sich heutzutage herunter, wenn sie nicht unter Last gesetzt werden und bleiben daher recht kühl:

Test: Nvidia GeForce GTX 560 Ti (SLI) (Seite 26) - 25.01.2011 - ComputerBase

Deine Phantom hat wohl eine Macke und du wirst wohl leider nicht um eine RMA herumkommen:ugly: Das verwendete Gehäuse spielt natürlich auch immer eine Rolle, solche Differenzen von 30°C oder mehr werden aber selbst bei einem sehr gut durchlüfteten Case wie dem HAF932 oder dem Antec1200 nicht erreicht...

Gruß

Hast wohl recht. Die 8800gtx wird generell recht warm. Fand 80-85° im Windowsbetrieb aber auch für die Karte eigentlich ziemlich hoch.

Wie gesagt: teste mal die Karte im BIOS, also beim Booten ins BIOS und dort einfach mal ne Weile warten - wenn die Karte da NICHT heiß wird, dann ist es auf jeden Fall irgendein Softwareproblem unter Windows. Wenn sie aber auch im BIOS schnell fühlbar heiß wird, dann stimmt was mit dem Kühler nicht, oder mit dem Board.

Und ebenfalls wie gesagt: übertaktet? Wenn ja, dann mal auf Normwerte gehen.

Zurück