Je höher die Übertaktung, desto weniger Punkte! HD 4850 X2

Harley9500

Schraubenverwechsler(in)
Je höher die Übertaktung, desto weniger Punkte! HD 4850 X2

Hi Leute!

Ich habe heute meine neue Grafikkarte, die HD 4850 X2 mit 2 Gb Speicher bekommen.

Eingebaut, angeschlossen, und 3D Mark 06 laufen lassen.

Nebenbei bemerkt, mein Prozessor: Intel 8400 E0 Stepping @ 3,8 GHz

Erster Benchmark, unübertaktet, mit 500/750: 15600 Punkte

Der zweite Benchmark war dann schon etwas übertaktet mit 625/993: 16800 Punkte.

Und jetzt beginnt das Komische: Je weiter ich den Core raufschraube, desto mehr verringert sich die Punktezahl!

650/993: ca. 16500 Punkte

660/993: ca. 16300 Punkte

670/993: ca. 16200 Punkte

680/993: ca. 16080 Punkte

690/993: ca. 15900 Punkte

700/993: ca. 15700 Punkte

Wie ist sich das zu erklären??
Ich dachte ja doch, je höher ich den core raufdrehe, desto besser die Leistungsausbeute oder?

Zum Übertakten verwende ich den Rivatuner, Betriebssystem ist Win 7 Pro, 4 Gb Speicher.

Was könnte der Grund dafür sein?

AW: Je höher die Übertaktung, desto weniger Punkte! HD 4850 X2

Das Netzteil währe gut zu wissen und der Rest der Hardware.

Und was auch noch interessant währe ist der CPU Score, ob der sich in einer weise verändert hat.

Das Netzteil währe gut zu wissen und der Rest der Hardware.

Und was auch noch interessant währe ist der CPU Score, ob der sich in einer weise verändert hat.

Ja ist gut, bin noch in der Arbeit, aber bin so in 2 stunden daheim, dann stell ich eine komplette und detaillierte Hardwareliste hier rein!

btw: cpu score bewegte sich zwischen 3100 und 3200, in etwa.

Wenn du ein NT mit 450 Watt hast, reicht das aus. Meins war auch nicht stärker. Es wird wohl an deinem E84er liegen:)
Meine 4850X2 mal zum Vergleich mit verschiedenen CPU.

Wenn du ein NT mit 450 Watt hast, reicht das aus. Meins war auch nicht stärker. Es wird wohl an deinem E84er liegen:)
Meine 4850X2 mal zum Vergleich mit verschiedenen CPU.

Wow ^^ die Unterschiede sind ja enorm! :what:
Das hätt ich mir nie gedacht dass das an der Cpu liegt! Danke!!

Ich hab hier (auch heute gekommen) noch nen e8600 liegen, den konnte ich aus Zeitgründen noch nicht einbauen, aber das trifft sich ja gut wenn es an meiner cpu liegt, dass ich da zufällig noch ne neue da hab :D

Morgen werde ich den 86er einbauen und dann bin ich schon mal sehr gespannt auf die Ergebnisse! Wenn es nach deinen Ergebnissen geht, dann sollte doch stark was weiter gehen wenn ich die Cpu auch noch raufschraube! :)

Hier noch der Vollständigkeit halber meine detaillierte Hardwareliste:

Prozessor: Intel Core Duo 8400 (E0) @ 3,8 GHz
Mainboard: ASUS P5Q-E
Grafikkarte: Sapphire HD 4850 X2 (2x 1024 Mb)
Speicher: Corsair XMS2 DHX Series (2x 2 Gb)
Netzteil: Be Quiet dark Power Pro P7 650W

Ansonsten ein großes und sehr gut durchlüftetes Gehäuse (Cooler Master HAF932)

Danke!!

Du schreibst unübertakten 500Mhz GPU Takt und etwas übertaktet 625Mhz Takt ,aber hat die HD4850 X2 nich 625Mhz GPU und 993Mhz Speichertakt im normalzustand ?
Hast du auch bei beiden Karten die Taktraten angehoben ? Die Karte ist im CCC im Reiter zweimal vorhanden ,und du mußt bei beiden den Takt anheben .

Du schreibst unübertakten 500Mhz GPU Takt und etwas übertaktet 625Mhz Takt ,aber hat die HD4850 X2 nich 625Mhz GPU und 993Mhz Speichertakt im normalzustand ?

Das dachte ich mir auch, da ich es in diversen Tests und Reviews gelesen habe!
Doch wenn ich den Bereich "Overdrive" im Catalyst öffne, dann steht da bei "Current Values" 500 und 750!

Siehe Anhang!

Und ja, hab immer bei beiden karten die Taktraten angehoben, die hatten immer den selben Wert!

Hattest du evtl. vorher eine andere ATI Karte verbaut von der noch ein Profiel vorhanden ist und das Windows jetzt immer lädt ?

Wie sieht es denn eig mit FPS in Spielen aus? Sinken die auch mit zunehmender Übertaktung oder steigen die Werte?

lg Danny ;)

Wie sieht es denn eig mit FPS in Spielen aus? Sinken die auch mit zunehmender Übertaktung oder steigen die Werte?

lg Danny ;)

Das, lieber Danny, das hab ich noch nicht probiert :D ich hatte noch keine Zeit dazu!!
Ich hab mich rein mit dem Benchmark 3D Mark 06 beschäftigt!

Aber das ist natürlich auch zu testen!!
Wäre aber auch etwas irreführend wenn ich bei höherer Taktung, mehr FPS bei Spielen, aber weniger Punkte bei 3D mark zusammen bekommen würde oder? :what:

Hast du jetzt bei beide Karten den takt angehoben ?`

Du kannst auch bei GPU-Z nachsehen wie deine Einstellungen sind, einfach unten links auf den Reiter. Da kannst du dir beide GPU angezeigt lassen. Die erste (GPU) Einstellung steht ja schon da, dann bei geöffnetem Fenster auf die zweite GPU gehen. Dort sollten die gleichen Werte angezeigt werden wie bei der ersten GPU.

Hab mal in einem eng. Forum (galube S|A) gelesen, dass fehlerhafte Frames durch zu hohe Taktung bei ATI-Karten (ab HD4xxx?) verworfen werden, deswegen beim übertakten immer benchen. Vieleicht hilft das weiter ...

Hab mal in einem eng. Forum (galube S|A) gelesen, dass fehlerhafte Frames durch zu hohe Taktung bei ATI-Karten (ab HD4xxx?) verworfen werden, deswegen beim übertakten immer benchen. Vieleicht hilft das weiter ...

Da ging es ziemlich sicher um das EDC-Feature (Error Detection Code) der HD5k -- das betraf also die Übertaktung des GDDR5-Speichers. Dort sinken in der Tat die Frames ab einem Optimum wieder, da Werte aus dem Arbeitsspeicher mehrfach angefordert werden. Viele Grüße Thomas

Zurück