Java Anfänger (will anfangen) braucht Beratung!

• Ersteller Ersteller Gast12307
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast12307

Guest
Java Anfänger (will anfangen) braucht Beratung!

Hallo Welt, nee eigentlich hallo Community,
ich will mit dem programmieren anfangen und zwar mit Java.
Ich habe mir Netbeans und die neuste JDK gedownloadet. (Netbeans in der Java Komplettversion) und möchte mir das Buch "programmieren von Kopf bis Fuß" (die Grundkentnisse lernt mann darin, die Beispiele sind in Phyton geschrieben, kann ich dann zB.: Schleifen auch in Java anwenden oder hab ich ein Problem? Hat vielleicht einer von euch dieses Buch und kann das mir sagen?
Ich bestelle mir auch noch Java von Kopf bis Fuß(setzt leider leichte Grundkenntnisse vor).
Habt ihr noch Tipps und brauch ich noch was, sagt bitte alles, da ich mich beim Programmieren auf Glateis bewege.

Danke im Voraus

AW: Java Anfänger (will anfangen) braucht Beratung!

Wenn du in Sachen Programmierung quasi bei Null anfängst würde ich dir sogar empfehlen, erstmal nur mit dem Editor anzufangen.

Der Vorteil: du hast nichts. Und als Anfänger IST das ein Vorteil.

Denn bei Editoren wie Netbeans oder Eclipse hast du einen Funktionsumfang den du als Anfänger noch gar nicht erfassen kannst. Und für die Codes die du als Einsteiger erstellst reicht der Editor. Denn dadurch dass du beim Editor keine Hilfsfunktionen hast (Klammern setzen, Echtzeitkompiler, ect.) wirst du in Hinsicht der Grundfunktionen extrem gut geschult. Das ist viel wert. Und wenn du deine ersten Codes erstellst wirst du überhaupt erstmal feststellen, wie wichtig bestimmte Punkte sind (Klammern, Syntax, ect.) sind und du wirst nicht durch einzelne Facetten der Programmierung verwirrt, bspw. durch die Fehlermeldungen des Echtzeitcompilers von Netbeans oä.

Ich spreche aus Erfahrung. Ich studiere Telematik und habe ebenfalls Java Prgrammierung. Hausaufgaben und ähnliches habe ich (auch heute noch) grundsätzlich mit dem Editor erledigt. Denn umfangreiche Programmierumgebungen hätten mich überfordert. Viele Kommilitonen haben mich darauf angesprochen: "Boah watt, du codest mit dem Editor???" -Ja klar, allet andere plan ick einfach noch nich! Ick bin´n newbie! "Aso, ja denn..."

Jetzt im 2ten Semester fange ich an mit Eclipse zu arbeiten, da ich die Zusatzfunktionen überhaupt ermessen und schätzen kann - JETZT! Dazu braucht es einfach Zeit. Zur Lektüre...

"Java von Kopf bis Fuß" ist ein sehr gutes Buch. Meine Dozentin hat aus diesem Buch regelmäßig ihre Vorlesungen moduliert und was ich so aus diesem Buch gelesen habe ist eigentlich ziemlich gut geeignet, um Einsteiger in die Materie einzuführen.

"Java ist auch eine Insel" ist ebenfalls ein recht gutes Buch und vor allem praktisch - es ist als Open Book im Internet verfügbar. Es ist nicht so detailreich wie das andere, aber, da als open Book verfügbar, schnell verfügbar, wenn es um Problemlösung geht, und man nicht weiß woran es liegt.

Interessant wäre noch, in welchem Zusammenhang du dich mit Programmierung beschäftigst. Wenn du das nur freizeitmäßig machst - naja, ok. Such dir deine Quellen. Wenn du aber studierst oder eine Ausbildung machst, dann halt dich an deine Kommilitonenen und Dozenten, die davon bereits einen (krassen) Plan haben. Sie können dir bei Problemen helfen, die du einfach nicht siehst. Gar nicht mal weil du vielleicht keinen Plan hast sondern:

Vier Augen sehen mehr als Zwei!

Das wäre so das, was ich dir mit auf den Weg geben würde - wohl gemerkt, als Einsteiger. Denn ich studiere seit knapp einem Jahr und habe in Sachen Programmierung ABSOLUT bei NULL angefangen.

Danke für die Tipps, aber was ist ein Editor und wo gibt es denn. Hast du einen Link, ist der auch kostenlos wie Netbeans :huh: Sorry, aber ich bin ein kompletter Anfänger *vorschamindenbodenversinck* *demmaulwurfhallosag*
Achja ich mach das Privat und bin Schüler

Ich denke, dass Ahab einen normalen Texteditor meint. Also etwas wie gedit, kate oder editor.exe, also die Standard-Texteditoren von deiner Lieblings-Desktopumgebung.

Danke für die Tipps, aber was ist ein Editor und wo gibt es denn. Hast du einen Link, ist der auch kostenlos wie Netbeans :huh: Sorry, aber ich bin ein kompletter Anfänger *vorschamindenbodenversinck* *demmaulwurfhallosag*
Achja ich mach das Privat und bin Schüler

Ja ich meine den ganz normalen Editor, das Notepad von Windows das du unter Zubehör findest. Ist alles schon an Board, keine Angst. :haha:

Die Codes die du damit schreibst, speicherst du mit der Endung *.java ab - schon hast du ein Java-File. Compiliert wird dann mit der Konsole und dem Befehl "javac BLABLA.java", ausführen kannst du die Dateien mit "java BLABLA".

Wie gesagt, für den Anfang sind Programme wie Netbeans eher ungeeignet.

Danke, wuste das halt nicht.
Die Datei dann einfach mit der Enddung *.java speichern?
So, jetzt werde ich dann mal BC 3 mitprogrammieren, da ich nun alles weiß :ugly:

Ich wuerde wohl eher JOE bevorzugen. Ist ein simpler Editor aber man kann von dort aus gleich per Knopfdruck den Sourcecode "starten" lassen.

Danke für den Tipp dot.
Was ist ein sourcecode?
Dieser JOE findet meine Java JDK nicht, aber Netbeans schon, was soll ich tun.
Sorry Ahab, dass ich nicht deine Variante genommen habe, aber die verwirrt mich irgendwie :what:
Ist JOE langsam weil es von 2002 ist und sollte isch doch Ahab`s Variante nehmen, wenn er es mir nochmal erklärt oder was :huh:

Zuletzt bearbeitet:

Der Programmcode, den du beim Programmieren schreibst.
Code:
public String thisIsSourcecode() {
	return "I am sourcecode";
}

EDIT:
Ich würde dir im übrigen empfehlen, ein Buch zu verwenden, dessen Beispiele auch in Java sind.
Phyton ist nicht gleich Java ;)

Das hier soll ganz gut sein.

Danke Cola_Colin, aber ich hab ja schon das Buch "Java von Kopf bis Fuß" in Java, aber da sind nicht die allgemeinen Grundlagen drin und dafür dachte ich ist das Buch "Programmieren von Kopf bis Fuß" gut geeignet, kennst du ein besseres? Wäre net wenn du oder jemand anderes eins in Java kennen würdest.

Was du auch nehmen könntest zum Programmieren wäre "Blue J" mit entsprechendem Tutorial zum Einarbeiten. Das openbook von Galileo hat mir übrigens gute Dienste geleistet (vor allem dann in Kombination mit Eclipse).

MfG

Edit: Die passende JDK dafür findest du hier, falls du sie noch nicht hast

Zuletzt bearbeitet:

Hi, schließe mich meinen Vorredner an. Unter Windows nimmst du Notepad++, das Java JDK und ein gutes Buch. Ich selber habe "Einstige in Java 6" von Galileo Computing, da lernst du auch vieles über Programmierung allgemein. Eine Entwicklungsumgebung empfehle ich nicht für einen Anfänger, wurde ja gesagt das es relativ komplex ist. Einsteiger lassen sich davon oft abschrecken.

Findet eher nicht einmal die "java.exe" waehrend der Installation? Auf jeden Fall auch einmal pruefen ob er unter Optionen -> Einstellungen -> Java JDK -> Compiler -> den Pfad der "javac.exe" eingetragen hat. Danach einfach sowas wie

Code:
public class Hallo {
	public static void main(String args[]) {
		System.out.println("Hallo");
	}
}

In ein neue Datei, diese unter "Hallo.java" abspeichern und im Menue dann mal das Zahnrad zum Kompilieren aufrufen. Danach rechts daneben die Zielflagge und es sollte etwas in der DOS-Box angezeigt werden. Falls das klappt hast du auf jeden Fall sichergestellt das der Kram ueberhaupt richtig laeuft ;-)

Programmieren lernen: Eine grundlegende Einführung mit Java: Amazon.de: Peter Pepper: Bücher, glaubt ihr das dieses Buch die "Anfänge" (Schleifen und so) verständlich für einen dreizehnjährigen Jungen der programmieren lernen will?
Dann wird ich das Buch nämlich zusammen mit Java von Kopf bis Fuß nehmen.
Oder doch Einstieg in Java 6: Sonderausgabe: Verständliche und umfassende Einführung. Mit vielen Beispielen und kommentierten Lösungen. Progammierung von GUIs, ... Websites u.v.m Galileo Computing: Amazon.de: Bernhard Steppan: Bücher
Achja danke für den Tipp dot, aber ich hab jetzt schon Notepad++ geladen, probiers aber trotzdem aus.

ähh dot, bei mir ist gar nichts eingetragen :huh:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wenn es bei dir mit dem Notepad++ laeuft, dann bleib besser dabei ;-) Fuer die Anfangszeiten wird es wohl ausreichen. Irgendwann wirst du schon merken wenn du mehr brauchst. Was mich aber verwundert ist die Tatsache, dass du obwohl du die JDK installiert hast diese nicht vom JOE Setup gefunden wird.

...und sollte isch doch Ahab`s Variante nehmen, wenn er es mir nochmal erklärt oder was :huh:

Naja du müsstest so zumindest nichts mehr saugen und installieren. Du kannst natürlich weiter mit JOE oder Notepad++ experimentieren. Ohne dich vorher um irgendwas kümmern zu müssen (außer die korrekten Pfade zu setzen und das SDK zu installieren ^^) kannst du unter Windows aber sofort loslegen! Pass auf:

Startbutton -> in die Suchzeile eigeben: "Editor" -> Eingabetaste.

Dann schreibst du was und JETZE: "speichern unter", direkt in deinen Benutzerordner (auf diesen Ordner greift die Konsole meist bereits zu) und dann mit der Dateiendung .java, also "HalloWelt.java" oder so.

Das wars. :)

Ahh, danke Ahab.
@dot, hab auch keine Ahnung, probiers später noch mal aus.
Und was ist jetzt mit den Büchern?
Welches soll ich nehmen?
Erbitte eine Antwort!

Zuletzt bearbeitet:

"Java von Kopf bis Fuß"

und

"Sprechen sie Java?".

Das sind mit die besten, vor allem für Anfänger. "Java ist auch eine Insel" gibts ja als Open Book. Das ist auch nicht so schlüssig und ausführlich wie die beiden anderen.

Zurück