Jabber ID

Bauer87

Software-Overclocker(in)
Ich habe grade jemandem geschrieben, dass er mich über Jabber erreichen kann und mir nichts weiter dabei gedacht. Und da ist mir aufgefallen, dass es für die Jabber-ID im Profil gar kein Feld gibt, ich sie ergo nicht eingetragen hatte und das auch nicht wirklich nachholen kann.

Meiner Meinung nach sollte ein gutes Forum die Möglichkeit bieten, seine Kontaktdaten einzutragen, damit andere einen auch so erreichen können. Es wäre toll, wenn das bald jemand nachrüstet.

(Bis da hin lasse ich meine JID als Jahoo-ID eingetragen. Man siehr ja, dass es kein Jahoo ist.)

Meiner Meinung nach sollte ein gutes Forum die Möglichkeit bieten, seine Kontaktdaten einzutragen, damit andere einen auch so erreichen können. Es wäre toll, wenn das bald jemand nachrüstet.

Wenn ich ehrlich bin, höre ich Jabber heute zum ersten Mal, musste selbst erst mal nachgucken, was das ist. :D

Das Prob wird vermutlich sein, dass es einen ziemlichen Wildwuchs auf dem Gebiet des IM gibt/gab (mich stört es, dass ich mehrere Clients brauche, um alle meine Mates auf irgend einer Buddylist zu haben). Einige Protokolle sind sehr verbreitet, andere wiederum kennt man kaum. Atm sind die beliebtesten unterstützt, würde man da jedes Protokoll berücksichtigen wollen, das ein User verwendet, könnte das leicht in Sisyphos-Arbeit ausarten.

Hab leider keine Ahnung, wie verbreitet Jabber ist, vielleicht lohnt es sich ja, es nachzurüsten. Diesbezüglich kann dir ein Admin sicher mehr sagen.

Jabber wird von GoogleTalk, United Internet (web.de, 1&1, GMX) und weiteren verwendet. Es ist als einziges Protokoll offizell Standard und wird ebenfalls als einziges von mehreren Firmen unterstützt. Gerüchten zufolge soll Yahoo bald auch auf Jabber umsteigen und AOL (AIM und ICQ) experimentiert ebenfalls mit diesem Protokoll.

PS: Es gibt doch zig Messenger, die alle wichtigen Protokolle verstehen. Ich kann empfehlen:
- Home | Pidgin
- http://messenger.web.de

Zurück