Ivybridge TurboBoost

So Leute, ich war eben im Bios und hab das Ding wieder auf Auto gestellt. Den Multi hab ich auf Manuell und 41x gelassen und die CPU geht jetzt auf maximal 4120Mhz..

Bus ist bei 100,5 Mhz bei einer Spannung von 1.016 mit 16x Multi im Idle..

stell ruhig bclk ganz auf 100 mhz und die vcore NICHT auf auto,meist viel zu hoch,du hats ja gesehen das deine cpu 4,18 ghz @ 1,088 v gehalten hat,also stell einfach mal vcore auf 1,1(bisschen mehr wegen last vdroop)
und es sollte laufen

Ich tip mal blind darauf das der BLCK im bios auf 100 steht(oder auf Auto) ......Asus typisch das es dann ein wenig mehr ist

Endweder so lassen oder im Bios auf 99,5 stellen aber 100,5 sind garantiert kein Prob da die meiste Asus User ihre Boards so am laufen haben ohne es zu wissen ;)

wenn du 100 eingestellt hast,dann ist schon gut,aber achte auch drauf das spread spectrum(o.ö.) im bios aus ist,das macht meist diese schwankungen(bei meinem msi würde es 99,8 machen)

Ich tip mal blind darauf das der BLCK im bios auf 100 steht ......Asus typisch das es dann ein wenig mehr ist

Endweder so lassen oder im Bios auf 99,5 stellen aber 100,5 sind garantiert kein Prob da die meiste Asus User ihre Boards so am laufen haben ohne es zu wissen ;)

Es steht definitiv 100,0 Mhz im Bios, ich hab das manuell reingeschrieben...nuja jetzt kommt er ja trotzdem an die 4,1 Ghz ran..

@Aero: Aber würde das nicht mehr Hitze bedeuten, wenn ich die Stromzufuhr noch erhöhe? :what:

mehr takt = mehr ampeer fluss = mehr hitze jedoch schädigt es nicht der cpu,solange sie unter vollast max 80c wird.
erhöhung des Vcore schädigt der cpu und erhitzt sie schneller. mehr als 1.3v für 24/7 würde ich für ivy nicht empfehlen,umso niedriger umso länger hält die cpu und niedriger die temps
wenn du iwann mehr leistung brauchst kanst du den multi noch höhere setzen,aber auch die vcore muss angepasst werden

mehr takt = mehr ampeer fluss = mehr hitze jedoch schädigt es nicht der cpu,solange sie unter vollast max 80c wird.
erhöhung des Vcore schädigt der cpu und erhitzt sie schneller. mehr als 1.3v für 24/7 würde ich für ivy nicht empfehlen,umso niedriger umso länger hält die cpu und niedriger die temps
wenn du iwann mehr leistung brauchst kanst du den multi noch höhere setzen,aber auch die vcore muss angepasst werden

Dann wärs doch sinnvoller, wenn ich sie auf 1,0.. liese oder nicht?

ja aber bei weniger vcore besteht die chance das die cpu instabiel ist,bitte informier dich über sockel 1155 overclock
hier z.B. eine gute einleitung für anfänger:
http://extreme.pcgameshardware.de/o...hes-ocing-von-sandy-bridge-k-prozessoren.html

Hmm...also ich hatte vorher ja 4182 Ghz und jetzt 4121,5 Ghz als Maximum mit gleicher VCore...wie kann das sein, dass die CPU dann instabil wird, wenn ich doch weniger aus der Leitung ziehe, da die Leistung ja niedriger ist? :what:

die aussage war generell gemeint,das wenn der takt angehoben wird,es manchmal nötig ist den vcore anzuhaben damit die cpu keine fehler macht

Naja ich hab die mal auf 1,1 V gesetzt jetzt..

Wie ist das eigentlich mit dem Ram? Uefi zeigt mir bei diesem 1,650V in gelber Schrift an - sollte ich den vielleicht auf 1,500 V setzen?

wenn dein ram für 1,5 volt gemach tist stell es auf 1,5,da es automatisch auf 1,5 ist vermute ich du hast 1,65 v ram gekauft und solltest es so lassen da auch bei ram instabilität droht

wenn dein ram für 1,5 volt gemach tist stell es auf 1,5,da es automatisch auf 1,5 ist vermute ich du hast 1,65 v ram gekauft und solltest es so lassen da auch bei ram instabilität droht

Der ist mit 1,65v angegeben laut Google und es steht glaubich auch drauf...

Aber warum zeigt UEFI den Wert dann gelb an?

Weil der ram bei bei So. 1155 nur 1,5v haben sollte bzw maimal 1,575v .
Gelb weil er schon drüber ist aber darüber brauchst du dir keine Gedanken machen das macht dem Controller der CPU nichts.;)

So, ich hab jetzt folgende Einstellungen:

Bustakt 100,5 Mhz
41x Multi
Vcore: 1.000
Dram-spannung: 1.650V
Ramtakt: 1339Mhz
EPU-Stromspareinstellung ist an..
OC Autoclock ist auf manuell
Maximaler CPU-Takt: 4122,31 Mhz

proz2.png

Interessant ist, egal ob ich 1.100 oder 1.000V einstelle, das die Verbrauchswerte bei Prime fast gleich sind. Bei 1.1V habe ich bei Volllast 1.208-1.224V, bei 1.0V hab ich 1.200-1.216V - egal ob der Bus jetzt 100,0 Mhz hat oder 100,5 Mhz bei selben Multi von 41x..:what:

Zuletzt bearbeitet:
guck mal im bios nach cpu offset,das erhöht deine spannung auf 1,2v unter last evtl kanst du das ein wenig senken,aber achte auf die stabilität

Ich habe grad 10 Minuten Prime ohne Fehler mit folgenden Einstellungen gemacht:

Vcore Bios: 1.120
Dram: 1.650
Dramtakt: 1339 Mhz
Bustakt 100,5mhz x 41
CPU-takt 4121,23 Mhz
CPU Spannung: fast durchgehend 1.088V, hin und wieder 1.096V

Hört sich nach der stabilen Einstellung an?

Idlespannung der CPU ist gerade 1.128V bei 1608 Mhz

Kann ich diesen noch drücken?

Achja, die Temps waren beim Prime um die 35 Grad..jetzt im Idle auf 33, da ich grad nen Benchmark gemacht hab..

Zurück