Ist vllt irgendwas mit Auto oc im BIOS aktiviert ?![]()

Du hast EPU aktiviert ....das ist ein kleiner Dip Schalter auf dem Board![]()
Würd ich nicht pauschal sagen, man kann ja Overclocken und dabei unter der Vcore bleiben die die CPU im Standarttakt hätte.jegliches oc verringert die lebensdauer(wenn auch im kleinen maße)

Epu ist nicht so pralle da es meines Wissens nach den Blck hochsetzt.
Poste einfach mal ein GPU-z und dann kann ich genaueres sagen![]()
Versteh mich nicht falsch, ich will nur damit sagen, dass ein BLCK von 103 auf Dauer unter Umständen auch nicht wirklich gesund ist, auch wenn manche geräte erst bei 106 sofort den Dienst quittieren/ausfallen.
Wenn die empfindlichen Controllerchips in den Festplatten die ganze Zeit 3% mehr Takt abbekommen als sie sollen fallen sie vielleicht nicht sofort aus, können aber trotzdem über die Zeit Schaden nehmen.
Nebenbei kommt man in Erklärungsnot wenn man seinen BCLK auf 103 stehen hat und beispielsweise ein eingesteckter USB-Stick oder eine externe Festplatte eines Freundes dadurch spontan den Geist aufgibt - denn nur wenn deine platte 103 mitmacht heißt das nicht, dass es alle anderen auch tun...![]()

ich bin der dem alk geantwortet hat und ich bleib bei meiner meinung das ein wenig nicht schlimm ist,das selbe könnte man auch mit dem multi sagen,und verläßlige langzeitstudien gibt es nicht,mein 2500 rennt jedenfalls seid ca monaten problemlos auf 103 mhz bclk,und wenn da was mit usb kaput gehen sollte hör ich auf mit dem test