Ivy Bridge mehr als 4 Kerne?

Crysis nerd

Freizeitschrauber(in)
Ich muss leider zugeben, dass ich die News um die neuen Intel CPU´s nicht richtig gut mitverfolgt habe. Es geht um Ivy Bridge mit dem Modenamen der "3D Prozessoren".
Ich hätte ein paar Fragen dazu, weil ich bald mal meinen PC aufrüsten sollte (bin zurzeit mit dem meines Wissens ersten Quad Core unterwegs: Intel Core 2 Quad Q6600 @ 2,4Ghz). Und da stellt sich die Frage, ob ich zur aktuellen Sandy Bridge greifen soll oder doch lieber warten.

Ein Kriterium ist die Anzahl der Kerne. Ich arbeite am PC auch öfters mal mit fordernden Programmen, wie zb. Videocodierung o.ä. und möchte aber weiterhin gut arbeiten können. Aus dem und vielen anderen Gründen möchte ich eigentlich immer recht viele Kerne haben. Die ersten Hexa-Cores sind ja von AMD released worden und von Intel kommen die 6-Kerner jetzt in der E Edition der Sandy Bridge (oder? :P). Ich hab gerade den Artikel gelesen mit den geleakten Infos über Ivy Bridge und sehe dort nichts von einem 6-Kerner. Oder eventuell sogar 8.
Daher die Frage: Rechnet ihr mit einem >4 Kerner in der Ivy Bridge Reihe und wenn ja: Wann.

Denn das Wann ist für mich eine wichtige Frage. Daher auch nochmal: Wann soll denn Ivy Bridge überhaupt auf dem Markt sein? Ewig kann ich nicht mehr warten, weil ich schon deutlich merke, dass mir mein PC zu langsam wird.

Also nochmal für die lese-faulen ;)
1. Wann kommt Ivy Bridge voraussichtlich auf den Markt ?
2. Wann rechnet ihr mit einem Hexa oder Octa Core in der Reihe?
3. Findet ihr Profis die neue Technologie genauso "gut", wie ich ...naja.. Hobby-Schrauber? Also findet ihr, dass es sich lohnt auf Ivy Bridge zu warten?

Ich hoffe auf eure Antworten, vielen Dank schonmal ;)

mfg
Lukas

PS: Wenn ihr schon dabei seid, ist der Sprung auf Ivy Bridge ein Tick oder Tock? :D

Ivybridge wird warscheinlich im April 2012 erhältlich sein. für den sockel 1155 kommen nur 4 kerne.
am ende des jahres 2012 sollen 8 kerner für den sockel 2011 erscheinen. nennt sich Ivy-E.

Ivy wird nicht viel mehr als sandybridge leisten. Ivy soll weniger verbrauchen, somit kühler. die Intelgpu wird stärker ausfallen.

Oke, das ist in meinen Augen Mist...
IntelGPU brauch ich nicht, dann will ich es auch nich im PC haben. Ich will ja auch nicht zu einer Tiefkühlpizza ein paar Socken geschenkt bekommen -.-
Außerdem ist mir Ende 2012 viel zu weit weg. Nen Jahr halte ich nicht mehr durch...

Kannst du oder ein andere mir eventuell eine gute Sandy Bridge empfehlen? Wie gesagt: am besten mit 6 Kernen. Was gibts da zur Zeit am Markt bzw. was wird die jetzt in Kürze veröffentlicht werden?

Wäre euch dankbar, wenn ihr mir da etwas empfehlen könntet.

mfg
Lukas

Was hast du denn mit dem System vor das du 6 Kerne brauchst?
Als Gamer ist das mehr als Geldverbrennen wenn man sich da einen 6 Kerner kauft.

Was hast du denn mit dem System vor das du 6 Kerne brauchst?
Als Gamer ist das mehr als Geldverbrennen wenn man sich da einen 6 Kerner kauft.
Ich arbeite am PC auch öfters mal mit fordernden Programmen, wie zb. Videocodierung o.ä. und möchte aber weiterhin gut arbeiten können. Aus dem und vielen anderen Gründen möchte ich eigentlich immer recht viele Kerne haben.
Würd aber später trotzdem auf Ivy umsteigen, hast mehr Leistung als mit dem Q6600 ;)
Oder wenn du mehr ausgeben und unbedingt 6 Kerne haben möchtest halt Ivy-E holen.

Nach aktuellen Infos kommen mit Ivy Bridge nur 4 Kerner.
Das Portfolio wird dabei ähnlich wie das von Sandy Bridge aussehen, mit der ausnahme das es bisher keine Pentiums gibt.
Ansonsten ist vor allem geplant die Leistungsaufnahme zu senken sowie die Leistung der IGP zu erhöhen und NICHT Sandy-E anzugreifen.

Sandy Bridge E wird ja auch von Ivy Bridge E abgelöst, also ist Ivy der Nachfolger von Sandy = max. 4 Kerne + SMT ;)

Ich denke 6 Kerne für die Mainstream Plattform wird es erst geben wenn es 8 Kerne für die High End Plattform(Desktop) gibt.

naja wenn du videocodierung machst, können sich virtuelle kerne lohnen. kannst dir vieleicht mal den Intel 2700K anschauen, oder den intel 2600K. wenn du aber wirklich 6 kerne haben möchtest, kostet der intel Core I7 3930K mehr als 500euro und das board für den sockel 2011 kostet wiederum um die 200 euro. da bist du locker 700 euro ärmer.

Den i7-2700k solltest du lieber mal ganz schnell vergessen.
x€ Mehrpreis für 100mhz mehr takt...vor allem bei nem offenem Multi ist totaler Blödsinn imo.

Für Ivy Bridge auf Sockel 1155 bleibt es bei Quad Cores.
Das wird auch bei Haswell so sein. Das ist eben der Mainstream bei Intel.
Willst du mehr als Quad Core bei Intel haben musst du tief in die Tasche greifen.
Zum Spielen reicht aber ein Quad auch noch in Jahren.
Kauf dir doch ein Z68 Mainboard und ein i3. Der Dual Core reicht für aktuelle Games und du kannst nächstes Jahr einen i7 3700k einbauen.

Zu Haswell würde ich mich noch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.
Wenn Ivy-E eventuell mit nem 8 Kerner für Desktop um die Ecke kommt wäre ein 6 Kerner für den Mainstream mit Haswell durchaus denkbar.

Zu Haswell würde ich mich noch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.
Wenn Ivy-E eventuell mit nem 8 Kerner für Desktop um die Ecke kommt wäre ein 6 Kerner für den Mainstream mit Haswell durchaus denkbar.

Intel hat schon eine Folie draußen -- war hier zu sehen -- und da stand nichts von mehr als Quad Cores.
Wenn Intel mit Ivy E den 8 Kerner im Desktop bringt dann nur eine Version als Extreme Edition.
6 Kerner werden weiterhin teuer bleiben auch nach 2013.

Willst du einen billigen 6 er haben kauf dir einen AMD. :haha:

golden mic

haswell für auch nur 4 kerne haben, für den mainstreammarkt. das steht schon fest. da hat threshold recht.
hier der beweis: Intel Haswell: Neue Informationen zur Shark-Bay-Plattform samt Grafikeinheit für den Sockel H3 - cpu, intel, haswell

hier lehnt sich keiner aus dem fenster.

Genau.
Ich hatte das hier gelesen wusste aber nicht mehr genau wo.
Danke dir :daumen:

Ich würde sagen das sich das noch ändern, sollte AMD CPUs aus der Tasche zaubern die Konkurzenfähig oder sogar besser sind.
Das ist aber leider nicht sehr wahrscheinlich.

Ich würde sagen das sich das noch ändern, sollte AMD CPUs aus der Tasche zaubern die Konkurzenfähig oder sogar besser sind.
Das ist aber leider nicht sehr wahrscheinlich.

AMD wird auch in 3 Jahren nicht konkurrenzfähig sein.
Wenn sie wirklich den Run auf die schnellste CPU verlassen und auf ARM und APU setzen wird Intel alleine die Top CPUs liefen und dann können sie praktisch das verlangen was sie wollen.
Du kannst also froh sein wenn Haswell nicht deutlich teurer wird als Sandy oder Ivy.

turbosnake

wenn AMD selbst einräumt:

wenn bei uns alles optimal läuft, werden wir vielleicht 2014 wieder konkurrenzfähig sein.
Intel hat noch soviel leistung in reserve, ohne konkurrenz, kann man die leistung wegbunkern.

der Kampf zwischen AMD und Intel ist schon längst vorbei.

Intel baut neue Forschungszentren und der vorsprung wird weiter vergrößert. AMD muss leider ihre finanziellen probleme in den griff bekommen. ausserdem bin ich kein intel fan, möchte nur für mein geld ein gutes produkt haben.

Intel ist einfach größer als AMD. Die werden immer einen Vorsprung haben.
Am Anfang haben sie AMD unterschätzt und gleichzeitig die Pleite Pentium 4 gebracht. Das wird ihnen garantiert nicht noch mal passieren.
Und wenn Intel will können sie auch noch anziehen und Haswell schneller fertig bekommen aber wieso sich beeilen?

Wo AMD gut ist, ist bei der APU und konkurrenzfähig sind sie bei Grafikkarten.
So verloren ist AMD auch nicht.

Zurück