Ivy Bridge: Core i7-3770K mit nur 1,1 Volt auf 4,6 GHz übertaktet

AW: Ivy Bridge: Core i7-3770K mit nur 1,1 Volt auf 4,6 GHz übertaktet

Wieso nicht? Mit 1,2v scheinen ja grob 4,6 bis 4,8GHz machbar zu sein - das ist schon ne ordentliche Hausnummer.

Klar, aber wenn da irgendwelche Infos leaken wird das sicher nicht von einer schlechten, sondern eher von einer sehr guten CPU sein.
Außerdem meinte ich damit nicht, dass das Ergebnis schlecht ist, da hab ich mich vielleicht schlecht ausgedrückt.

Sondern ich meinte, dass jetzt nicht durch dieses Ergebnis klar ist, ob Ivy sich so viel besser Übertakten lässt als Sandy oder nicht.
Um von der Übertaktbarkeit viel besser zu sein müssten ja bei den besten CPUs über 6GHZdrin sein, und mit fast jedem Durchschnittschip 5-5,5GHz.
Und ob das wirklich so einrifft weiß wohl nur Intel - und die Leute, die ihr ES etwas mehr quälen :schief:

@ Apfelkuchen

warum muss es immer gleich eine gute CPU sein nur weil mal irgendwo nen paar Screenshots auftauchen?

Die Samples kannste in Asien kaufen und halt ein gutes oder schlechtes Exemplar erwischen.

Vorallem lassen sich die Retails i.d.R. besser übertakten als die ES ;)

Sondern ich meinte, dass jetzt nicht durch dieses Ergebnis klar ist, ob Ivy sich so viel besser Übertakten lässt als Sandy oder nicht.

Das stimmt natürlich - das wird erst klar sein wenn das Ding in der Massenauslieferung ist.
Ich glaube aber auch nicht, dass die ES da extrem gute/selektierte Chips sind weil man dazu einerseits sehr viele fertigen müsste (was bei ES normalerweise nicht der Fall ist) und andererseits auch dann der "Sinn" von ES CPUs - nämlich das testweise "probieren" unter realen Bedingungen sozusagen - sehr eingeschränkt würde wenn man da nur die extrem guten rausgeben würde.

wie bencht ihr auf stabielität...mein i5 bootet auch mit 1,1v aber stabiel is das net:ugly:

wenn man es aber genau nimmt sind die Ergebnisse schlecht für uns.
Intel hat ne Hammer CPU am Start und weiß das auch, da werden die Preise ganz weit oben fest genagelt bleiben bis AMD irgendwas bringt was annähernd da ran kommt.

Zur den Ergebnissen, die sind der Hammer. :hail:

wie bencht ihr auf stabielität...mein i5 bootet auch mit 1,1v aber stabiel is das net:ugly:
ganz offensichtlich ist von diesem Problem das Rechtschreibprüfungsprogramm als erstes betroffen gewesen.

wenn man es aber genau nimmt sind die Ergebnisse schlecht für uns.
Intel hat ne Hammer CPU am Start und weiß das auch, da werden die Preise ganz weit oben fest genagelt bleiben bis AMD irgendwas bringt was annähernd da ran kommt.

Zur den Ergebnissen, die sind der Hammer. :hail:
Blöd nur ,dass man schon ziemlich sicher sagen kann, dass die Ivy Bridge Prozessoren die Sandy Bridge Prozessoren in allen Preis und Leistungsbereichen ersetzen werden

Zuletzt bearbeitet:

Das wird einfach eine Super CPU und ob sie jetzt nicht ganz 5 Ghz stabil schafft ist mir egal. Wichtiger ist meiner Meinung nach dass durch die Jahre hinweg die Leistung pro Takt und die Kernzahl steigt.

Eines kann AMD ja auch gut. :ugly:

@Rollora du weißt doch was ich mein oder, so nen kommentar is echt ausschlags kräftig für deine kompetenz....sorry für meine LRS
wollt wissen wie das sein kann 0,20v unterschied beim gleichen tackt,ob er nur bootet oder auch prime stabiel läuft, aber sorry für die rechtschreib fehler,ich gib mir morgen gleich die kugel:ugly:

Frechheit! Muss ich jetzt auf Ivy verzichten, weil ich sonst keine CPU-Kühler mehr testen kann? ;) (wegen der zu erwartenden niedrigen Temps)

Das ist ja interessant. Also lässt sich grob sagen, dass das Topmodell ca, 0,15V weniger braucht als ein 2600K bei gleichem Takt.
Beispiel: Mein i7 braucht ca. 1,15V für 4ghZ, 1,18V für 4,2 und 1,25V für 4,6GHz. Da darf man auch auf die maximale Spannung gespannt sein.
Bei den SB-Modellen sins in etwa 1,35V (wenn ich mich nicht irre). Ich denke, dass wir bei Ivy von 1,2-1,25V Kernspannung ausgehen können
ohne, dass die CPU abraucht. Ich bin auch auf den max. Takt gespannt, ist der Multi bei Ivy eigentlich auch begrenzt?

MfG

P.S. Bindestriche und Leerzeichen können schonmal verwirrend sein.;)

Zuletzt bearbeitet:

was soll man sagen? ganz klar göttlich das teil, denn da kann auch unser heißgeliebter bully alias piledriver nicht gegen anstinken. :ugly:

aber wozu soll man im privaten bereich solche leistung abrufen können? und vor allem, nicht zu diesem preis. :ugly:

Wozu? Ganz einfach: Fotobearbeitung/-konvertierung mit Lightroom, Videobearbeitung und Tonspuranpassung mit Premiere und natürlich Videokonvertierung.
Das sind erstmal die 3 Anwendungen die richtig Power brauchen und fernab jeder Benchmark-Rekordjagd liegen.

Spiele profitieren natürlich auch von der gesteigerten IPC. Gerade bei 2-Kernoptimierten Spielen kann sich das bemerkbar machen.
Aber auch die Effizienz darf man nicht aus dem Auge verlieren. Denn bei gesteigerter IPC kann eine Anwendung die den Prozessor nicht zu 100% auslastet,
bei weniger Last/Verbrauch gleich schnell arbeiten oder bei gleicher Last/Verbrauch schneller arbeiten.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine.;)

MfG

Wozu? Ganz einfach: Fotobearbeitung/-konvertierung mit Lightroom, Videobearbeitung und Tonspuranpassung mit Premiere und natürlich Videokonvertierung.
Das sind erstmal die 3 Anwendungen die richtig Power brauchen und fernab jeder Benchmark-Rekordjagd liegen.

Spiele profitieren natürlich auch von der gesteigerten IPC. Gerade bei 2-Kernoptimierten Spielen kann sich das bemerkbar machen.
Aber auch die Effizienz darf man nicht aus dem Auge verlieren. Denn bei gesteigerter IPC kann eine Anwendung die den Prozessor nicht zu 100% auslastet,
bei weniger Last/Verbrauch gleich schnell arbeiten oder bei gleicher Last/Verbrauch schneller arbeiten.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine.;)

MfG

wird ja sicher ein riesensprung werden für dich, von einem: i7 2600K@4GHz auf den i7 3770K. :ugly:

Wer sagt denn, dass ich wechseln will?
Ich bin mit meinem i7 vollkommen zufrieden. In dem vorherigen Betrag bin ich nur auf die Vorteile eingegangen. Mehr nicht.

MfG

Wahnsinn. Dabei reciht der 2700K schon deutlich mehr als aus zum Spielen. Da hat Intel nun einen Wahnsinns Vorsprung ausgebaut. Da muss jetzt die Grafikkarten-Branche nachziehen. :)

Wahnsinn. Dabei reciht der 2700K schon deutlich mehr als aus zum Spielen. Da hat Intel nun einen Wahnsinns Vorsprung ausgebaut. Da muss jetzt die Grafikkarten-Branche nachziehen. :)

sorry, aber ich denke mal die halbe softwarebranche sollte hier eher aufholen.

mfg

Die Softwarebranche sowieso. Da kann noch extrem viel optimiert werden. Ich rede hier ja aber auch von der Rohleistung. Und ja, Spiele machen nur einen Bruchteil dieser Branche aus.

Ist aber echt schon übel wie lange es hier keinen richtigen Grafikknaller mehr gab. Habt ihr den gerenderten Far Cry 3 Trailer gesehen ? So müssten Games mittlerweile aussehen...

Den 2700K braucht aber keiner :schief: Da kann man besser den 2600K nehmen und ihn minimal Ocen, dann hast du die gleiche/ noch mehr Leistung für weniger Geld.
ich finde der 2700K ist 'ne Mogelpackung, genauso die 560 ohne Ti :)

Zurück