Ivy Bridge 3770K friert unter Last ein - kein OC

icedon

Kabelverknoter(in)
Hey,

wie im Titel angegeben.
Bei Linx/Linpack schmiert der Rechner nach einer bis fünf Minuten HART ab. Kein BSOD.
Memtestx86+ läuft durch (100%).
Prime95 läuft c.a. 30 Minuten ohne Probleme (dann manuell beendet).

Die CPU ist wassergekühlt. Kann der Kühler zu fest sitzen und dabei mechanisch die CPU beschädigen?

Alle Temps bei c.a. 27°C Raum. Durchfluss: 86 L/h bei 61Hz (Aquastream) mit Aquacomputer Durchflusssensor High Flow
Wasser liegt unter Vollast bei 33-36°C.

CPU Vollast = Linpack/Linx mit "Use all Memory"

CPU Idle= 34°c
CPU@3.5 GHz 54°C bei 58 Watt TDP mit VCore: Auto
CPU@3.5 GHz 59°C bei 60 Watt TDP mit VCore: 1.2 Volt

UPDATE: Stabil bei folgenden Werten (Underclocked)
CPU@3.0 GHz 50°C bei 43 Watt TDP mit VCore: 0.95 Volt

Underclocked.jpg

Die SpaWas werden per Waterblock mitgekühlt. Könnten die zu heiss werden?
Ist das Board defekt oder die CPU? Verpackt die CPU keine "höheren" VCores?

viele Grüße
Don

I7 3770K mit EKWB Supreme LTX
GA Z77X UD5H mit 2 x Koolance MVR 40 für Mosfets und Anfitec UCD SB
EVGA SC Signature mit EKWB FC 680 CSQ

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Vcore manuell eingestellt?

Probier mal um 1-2 Stufen mehr Vcore und versuch dann nochmal Linx. Linx ist von der Vcore her aggressiver als Prime.

Mit LinX kannst du bei OC auch schneller feststellen ob deine CPU instabil ist oder nicht.

Zur not noch einmal die CPU runter und erneut drauf setzen. Den Kühler dann mal nicht ganz so fest drauf schrauben und gucken ob es hilft. Hast du die CPU zu stramm drauf, kann es sein das die Kontakte nicht richtig verbinden.

eins versteh ich aber nicht deine tdp kommt mit meiner ueberhaupt nicht ueberein ich hab die gleiche cpu und bei mir im automatisch modus mit intel turboboost erreiche ich bei 3,9ghz maximal 50watt unter prime.
bei 3,5ghz geht die spannung vcore nichtmal ueber 1volt und lauft stabiel.

Ihr glaubt doch net ernsthaft dass die TDP Angaben stimmen.

LinX find ich zum Stabilität testen etwas überzogen... manche CPUs oder Konfigurationen packen selbst mit Standardwerten keinen Durchlauf.

Moin,

leider frierte der Rechner auch unter SuperPi und beim Zocken ein.
Bios auf F9q geflasht.
Folgende Werte manuell gesetzt:

VCore: 1.130V
CPUVTT: 1.15V (da 16GB RAM)
CPUPLL: 1,800V
IMC: 0,925
DIMM: 1.55V

Linpack läuft momentan 20 Minuten stable.

Werte laut HW Monitor (wie bei AIDA64): Linpack Test "Use al Mem"
Werte.JPG

Werte bei Prime95:Inplace Large FTTs (max. power Comsumption)
Prime95.JPG

Habt ihr eine Idee, warum ich den Rechner nicht mit VCore = Auto betreiben kann sondern manuelle Werte setzen muss?

Zusatz um 17:51 Uhr:
Aber: Gerade 4 Durchgänge Linx geschafft 16:56 - 17:37 Uhr
Freeze kam dann, als ich zusätzlich noch Furmark im BurnIn Bench dazugeschaltet habe. Aber, Furmark lief 10 Minuten, dann kam erst der Freeze.

CPU@ 4GHz ohne Turbo
VCore: 1.165V
CPUVTT: 1.15V
CPUPLL: 1,800V
IMC: 0,925
DIMM: 1.55V

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Memtestx86+ läuft durch.

Ich tippe auf ein defektes Board. Da ich keinen Kreuztest durchführen kann, muss ich Board und CPU RMAen. Beides beim gleichen Händler gekauft.

Anhang anzeigen 572148

Merkste was? Wie ist denn dein restliches System? Besteht ja net nur aus den 3 Komponenten welche du genannt hast. Sind alle Kabel angeschlossen und sitzen auch korrekt (12 Volt-EPS, 6/8Pin-PCIE, 24Pin-ATX...)?

Westcoast schrieb:
es kann am board liegen, wenn die riegel in ordnung sind. dass eine cpu defekt ist, kommt ganz selten vor.

naja so selten auch nicht ich hab mir letztens erst ein 1,5 jahre alten amd phenom2 verhauen daher weis ich das das was hier das problem ist nichts mit der cpu zu tun hat sie wuerde dann auch im idle abschmieren und nicht unter lasst.
bei furmark und prime oder aehnliches kann es auch am netzteil liegen wenn das ein weg hat.

Bei mir zeigt der HW Monitor auch nur Schmarn an . Ich kontrollier meine Werte mit dem Asustool sollte doch Gigabyte auch haben oder nicht .

Asus Mon..JPG

Mfg Markus

Hey,

ich besorge mir heute ein Multimeter. Das Z77x UD5H hat Abnahmekontakte. Mal schauen was dabei rauskommt.
Ferner mache ich heute abend ein Tischsetup und teste mal ein paar Netzteile.

Bei Gigabyte ist es EasyTune? Keine Ahnung, ich mache immer einen Bogen um Mainboard Tools vom Hersteller. Die meisten sind nur qietschbunt und machen nix ...

Tataa!!
Mein neues Netzteil hatte einen wackeligen Pin im 24 Pin ATX Stecker und dadurch keinen Kontakt zum Board.
Die Spannungen sind nun stabil, der Rechner läuft im Tischsetup. Linx, Prime, Zocken und Furmark (sogar alles gleichzeit) ist machbar ohne Freezes. Aber mit heftigem Ruckeln :-)

Vielen dank an eure Mithilfe!

Case closed.

Don

Anhang: HWMon zeigt leider immer noch Unfug an für -12V und -5V. Die -12V, +3,3 und +5V Werte scheinen zu stimmen.

Danke nochmal!

Zurück