• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

ITX System: AMD oder Intel?

Also ich werd beim PC-Q08 bleiben, ist eigentlich genau was ich will :D Um die CPU Temperaturen mache ich mir da keine Sorgen, die sollten man mit der H50 bzw. ALC Eco gut im Rahmen halten können.

Der 120er Lüfter im Gehäuse fällt eh weg, an den Platz kommt der Radiator + Lüfter der Wakü. Wobei ich den Referenz Lüfter wahrscheinlich gegen einen anderen Lüfter tauschen werde.

Den 140mm Lüfter hatte ich auch vor zu tauschen. Als Lüfter hätte ich mir hier die bequiet Silent Wings (1x 120 und 1x 140) vorgestellt, also ein guter Kompromiss zwischen Lautstärke und Förderleistung. Aber vielleicht habt ihr hier ja andere Empfehlungen :)

Aktuell tendiere ich zum AMD System. Bei Anwendungen und Spielen liegt die Ci5-760 CPU nur geringfügig vorne und in Zukunft erhoffe ich mir schlichtweg Vorteile von den zusätzlichen zwei Kernen des x6.

Das PC-Q08 ist sicher kein schlechtes Gehäuse, im Gegenteil. Sein Nachteil ist halt die beschränkte Mainboardauswahl. Ich würde auch die AM3 Plattform wählen. Wer investiert schon gerne in einen scheintoten Sockel? :D

@Kaktus
Ach nee, rein zufällig habe ich hier auch ein V351 rumstehen. Wenn du da Heizplatten wie die GTX470 einbaust bekommst du die Abwärme niemals durch die paar Löcher rausgedrückt. Beim V350 wird das kaum anderst sein und beim V352 auch nicht. :schief:
Da muss schon ein bischen mehr her wie ein 80er Lüfter der die warme Luft aktiv abführt.

@Rolk
Wat für ein 80mm Lüfter? Derjenige welcher die Festplatten kühlen soll? Mal abgesehen davon das die 470 generell eine Heitzplatte ist die man kaum kühl bekommt, gleich in welchem Gehäuse, ist die Kühlung im V35X sehr gut. Keine Ahnung was du da schaffst.

Ich kann dir nur sagen ich habe den direkten Vergleich und im V351 waren alle Komponenten deutlich wärmer und dementsprechend auch lauter wie im Sugo 03. An so Scherze wie oc war im Lian Li nicht zu denken, im Sugo 03 durchaus machbar. Ist jetzt aber auch egal, es kommt ja eh ein anderes Gehäuse zum Einsatz.

Also danke nochmal für die anregende Diskussion, ich habe mich entschieden :)

Das AMD System ist bestellt, als Wakü kommt die Corsair H50 zum Einsatz.

Alles weitere wird sich dann zeigen ^^

Bei Bedarf werde ich natürlich darüber berichten :)

Zurück