• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

ITX-Gaming-PC 1400€

FFWFarmer

Kabelverknoter(in)
ITX-Gaming-PC 1400€

Hallo Leute,

ich möchte mir eine neuen PC zulegen, und wollte mal eure Meinung zur Wahl meiner Komponenten hören. Mit dem PC möchte ich für die nächsten 3 Jahre für ziemlich alle Spiele gewappnet sein. Ich habe ein Budget von ca. 1400€, nur für den PC, also ohne Peripherie.

Hier die Komponenten die ich gedenke zu verbauen :

- Mainboard: MSI Z270I Gaming Pro Carbon AC Intel Z270 So.1151
- CPU: Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz So.1151 WOF
-CPU Kühler: 8650058 - Corsair Hydro Series H80i - Hardware,
-GPU: EVGA GeForce GTX 1070 FTW DT Gaming ACX 3.0, bei notebooksbilliger.de
-HDD: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 32MB 3.5''
-SSD: http://www.mindfactory.de/product_i...TA-6Gb-s-TLC-Toggle--MZ-75E250B-E_987465.html
-Netzteil: http://www.mindfactory.de/product_i...Series-CX650M-Modular-80--Bronze_1034369.html
-RAM: http://www.mindfactory.de/product_i...ite-DDR4-3000-DIMM-CL16-Dual-Kit_1114577.html
-Gehäuse: http://www.mindfactory.de/product_i...er-Mini-Tower-ohne-Netzteil-schwa_999720.html

Somit hätte ich einen Gesamtpreis von 1415,39€.

Schon mal vielen Dank für eure Antworten.
 
AW: ITX-Gaming-PC 1400€

Hallo,

grundliegend sieht das soweit stimmig aus. Ich würde folgende Änderungen vornehmen:

Intel Core i5 7600K 4x 3.80GHz So.1151 WOF
16GB G.Skill RipJaws VKB schwarz DDR4-3200 DIMM
450 Watt BitFenix Whisper M 80 Plus Gold Netzteil
275GB Crucial MX300 2.5'' (6.4cm) SATA 6Gb/s
8GB Gigabyte GeForce GTX 1070 Gaming G1 Aktiv oder http://www.mindfactory.de/product_i...X-8G-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1094583.html

Manche EVGA FTW haben momentan paar Probleme mit der Kühlung bezüglich der Lüfter, fehlender Wärmeleitpads, Zirpen der Spulen beim Anlaufen der Lüfter und unter Last etc.
 
AW: ITX-Gaming-PC 1400€

Wenns eine EVGA Karte sein soll, würde ich noch etwas warten. EVGA arbeitet gerade an einem neuen Kühler, soll im Februar kommen.
 
AW: ITX-Gaming-PC 1400€

Okay, danke für die Antworten. Ich werde wahrscheinlich noch auf die angesprochenen neuen Karten warten. Sind das dann die FTW2 Karten mit dem ICX Kühler von EVGA, also die die gerade auf der CES vorgestellt wurden?
 
AW: ITX-Gaming-PC 1400€

Ich würde mir bei dem Budget keinen i5 mehr verbauen. Hol dir lieber einen i7 und spar dafür etwas am Mainboard und vor allem am Kühler. Immer mehr Spiele nutzen mehr als vier Kerne und gerade in zwei, drei Jahren kann ich mir gut vorstellen, dass selbst ein übertakteter i5 nicht mehr das Gelbe vom Ei sein wird.
 
AW: ITX-Gaming-PC 1400€

Ich würde mir bei dem Budget keinen i5 mehr verbauen. Hol dir lieber einen i7 und spar dafür etwas am Mainboard und vor allem am Kühler. Immer mehr Spiele nutzen mehr als vier Kerne und gerade in zwei, drei Jahren kann ich mir gut vorstellen, dass selbst ein übertakteter i5 nicht mehr das Gelbe vom Ei sein wird.

Da gebe ich Shaav Recht...ein I7 7700K wäre schon die bessere Investition, wenn du bereit bist den Aufpreis zu zahlen. Beim Board sehe ich maximal Sparpotential von 50€ für die Z270 Mini ITX Boards momentan. Aber ja, ich denke mit dem ROG Strix Z270I würdest du auch nichts verkehrt machen.
 
AW: ITX-Gaming-PC 1400€

Es gibt ja noch die Z170-Mainboards. Außerdem kann man sich beim i7-7700k ja eigentlich schon fragen ob es überhaupt ein Z-Chipsatz sein muss. Ob der Prozessor nun auf 4,4 oder 4,7 Ghz rennt ist doch wumpe.
 
AW: ITX-Gaming-PC 1400€

Ja, aber ein Z Chipsatz ist halt zum übertakten besser. Wobei ich eher ein i5-7600k nehme, als ein i7.
 
AW: ITX-Gaming-PC 1400€

Was willst du denn bei einem i7-7700k noch übertakten? Der rennt doch schon auf allen Kernen mit 4,4 Ghz. Sofern du den nicht gerade köpfst, wirst du den mit guter Kühlung kaum 10% übertakten können. Dessen solltest du dir bewusst sein.

Wobei ich eher ein i5-7600k nehme, als ein i7.
Was für einen Prozessor hast du denn derzeit?
 
AW: ITX-Gaming-PC 1400€

Ich würde auch lieber auf ein Z270 Board setzen, anstatt momentan die Beta Bios Verisonen der Z170 Boards zu verwenden, um die neuen Kaby Lakes drauf laufen lassen zu können.

Den 7700K brauchst du nicht wirklich übertakten. Es sei denn du möchtest jedes Fünkchen Leistung in CPU intensiven Titeln. Ich würde einfach mal schätzen, dass auch ohne geköpfte CPU mit entsprechender Kühlung 4,8 GHz drin sind...je nach Chip Lotterie
 
AW: ITX-Gaming-PC 1400€

Falls es noch nicht erwähnt wurde: 650 Watt sind viel zu übertrieben für deine Konfig. Es sei denn du planst später ein Triple-SLI mit deiner 1070 ;)...
Aber mit ITX, wohl eher nicht. Für die Konfig reicht ein gutes 350 Watt NT aus. Wenn du unsicher bist ein 400 Watt NT.

Bei Volllast kommt mein PC laut meines Labormessgerätes mit i7 6700, GTX 1080, 2xSSDs, 1xHDD, 1xODD und bissel USB-Peripherie auf 283 Watt und die 1070 zieht weniger.
 
AW: ITX-Gaming-PC 1400€

@Balanarius: Das habe ich heute schonmal irgendwo gelesen :D

Bei mir (i5-3570k@ 4200Mhz / 1,20V + GTX 970) langweilt sich bei 360W-Netzteil auch.
 
AW: ITX-Gaming-PC 1400€

Tja, ich persönlich würde die zusätzlich gesparten EUR beim Strom auch eher in den nächsten PC stecken als dem Stromlieferanten hinterherzuwerfen ;)

Irgendwie tun sich die meisten schwer mit dem richtigen Sizing des NT. Ich habe seit 1993 privat PCs geschraubt (bestimmt schon 30 Kisten über die Jahre für mich und andere) und stets NTs genommen, bei denen der PC bei Last 80-90% der Nennleistung des NTs erreichen. Das ist meistens 200 bis 300 Watt weniger als einige andere so kaufen.
Seit Jahren muss ich mir von unbelehrbaren Bekannten anhören, dass die NTs zu schwach sein. Es stünde ja nicht um sonst bei der Packung der Grafikkarte mindestens 500 W drauf. Klar, der Hersteller weiß ja nicht, welches Gurken-NT verbaut ist.
Mir ist bisher noch nie ein NT abgeraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ITX-Gaming-PC 1400€

Falls es noch nicht erwähnt wurde: 650 Watt sind viel zu übertrieben für deine Konfig. Es sei denn du planst später ein Triple-SLI mit deiner 1070 ;)...
Aber mit ITX, wohl eher nicht. Für die Konfig reicht ein gutes 350 Watt NT aus. Wenn du unsicher bist ein 400 Watt NT.

Bei Volllast kommt mein PC laut meines Labormessgerätes mit i7 6700, GTX 1080, 2xSSDs, 1xHDD, 1xODD und bissel USB-Peripherie auf 283 Watt und die 1070 zieht weniger.

Deswegen war ja meine Empfehlung schon es gegen ein 450 Watt Modell modularer Bauweise auszutauschen ;)
 
AW: ITX-Gaming-PC 1400€

Okay, vielen Dank für den Hinweis. Wenn dann möchte ich sowieso ein modulares NT, weil mir sonst der ganze Kabelsalat in einem ITX-Gehäuse bestimmt noch zum Verhängnis wird. Gibts Vorschläge für ein NT?

@Shaav Ich habe derzeit einen Laptop, mit irgend einem i7, aber frag mich nicht welchen. Ich weiß nur, dass wenn ich an de Kauf damals zurück denke, ich mir heute in den Arsch beißen könnte dass ich mich nicht besser informiert habe. Seit dem handele ich nach der Divise, lieber ein guter i5 wie ein schlecter i7.
 
AW: ITX-Gaming-PC 1400€

Das ist mir klar. Ich muss allerdings auch bedenken, dass ich auch noch ein Monitor in das Budget quetschen muss. Von daher werde ich wohl einen i5-7600k wählen.
 
AW: ITX-Gaming-PC 1400€

Seit dem handele ich nach der Divise, lieber ein guter i5 wie ein schlecter i7.


Das sehe ich genauso. Ich habe mir ja selber anno 2012 eine i5-3570k geholt und den kräftig übertaktet. Damals gab es allerdings auch keinen übertakteten i7 zu kaufen. Aus diesem Grund würde ich heutzutage einen i7-7700k mit günstigem Mainboard und langsamen 2133Mhz RAM, einem i5, mit Z270-Mainboard und 3000er RAM vorziehen.
 
Zurück