Ist übertakten schwer zu erlernen

Timbo1711

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ist übertakten schwer zu erlernen

Hallo zusammen,
Ist es eigentlich schwer zu übertakten oder schwer es zu erlernen wie geht das woher weiß ich ob ich zu viel oder zu wenig übertaktet habe. Bin da leider noch ein wenig Anfänger was das angeht

AW: Ist übertakten schwer zu erlernen

Wie weit kann ich einen 4790k denn theoretisch übertakten und kann ich mich wenn ich übertakte einfach nochmal hier melden und ihr helft mir dann :D Wie lange funktioniert so ein Prozessor dann eigentlich also durch höhere Belastung ja nicht ganz so lang aber ist das viel unterschied oder wenig. Und wie übertaktet man eine graka?

Du solltest schon Astrologie und Kartenlegen studiert haben.

Eigentlich ziemlich simpel. Lies dich ein und schon hat man die basics drauf. Wenn du es "extrem" machen willst (flüssiger Stickstoff, ausgewählte Chips, etc.), dann musste wohl schon ein paar Jährchen Erfahrung sammeln.

Wie weit kann ich einen 4790k denn theoretisch übertakten und kann ich mich wenn ich übertakte einfach nochmal hier melden und ihr helft mir dann :D Wie lange funktioniert so ein Prozessor dann eigentlich also durch höhere Belastung ja nicht ganz so lang aber ist das viel unterschied oder wenig. Und wie übertaktet man eine graka?

Es hängt zunächst mal von deiner CPU ab, wie weit du sie übertakten kannst. Jede CPU ist unterschiedlich, die eine lässt sich sehr gut übertakten, die andere eher schlecht. Wenn du Glück hast sind vll mit Luftkühlung schon 5 GHz drin, wenn du Pech hast deutlich weniger, also vll 4,5 GHz oder noch weniger.

Von "lernen" kann man eigentlich auch nicht sprechen. Es ist viel mehr ein try and fail. Du steigerst den Takt nach und nach und sobald die CPU instabil läuft, passt du die Spannung der CPU an. So der grobe Ablauf. Das macht du dann solange, bis du das Maximum erreicht hast.

Wie sich das genau auf die Lebensdauer auswirkt kann man nicht sagen. Ich habe jeden Falls noch nicht sehr oft von CPUs gehört, die wegen des Übertaktens den Geist aufgegeben haben. Klar, die Lebensdauer wird beeinträchtigt, aber in der Regel ist sie nicht wesentlich verkürzt. Wie lange nutzt man denn so eine CPU? Vier, fünf Jahre, vielleicht sechs? Wenn die Kühlung stimmt, dürfte das kein Thema sein mit OC.

Bei Grafikkarten läuft das im Prinzip genau so ab. Wichtig ist aber in beiden Fällen, dass dein System fehlerfrei läuft und bei der Grafik solltest du auch darauf achten, dass keine Darstellungsfehler auftreten. Und immer daran denken, dass eine gute Kühlung vorhanden sein muss.

Sowohl bei CPU als auch bei der GPU solltest du die Spannung in kleinen, moderaten Schritten anpassen. Taste dich langsam heran.

Und wie geht das mit dem Spannung anpassen wieviel spannung für wieviel taktleistung und geht das mit der graka auch im bios oder braucht man da extra tools mot welchem tool oder wo sehe ich on die cpu stabil läuft oder nicht

Und wie geht das mit dem Spannung anpassen wieviel spannung für wieviel taktleistung und geht das mit der graka auch im bios oder braucht man da extra tools mot welchem tool oder wo sehe ich on die cpu stabil läuft oder nicht

Hast du dir nicht den OC thread vom der8auer durchgelesen?
Hier nochmal eine andere Anleitung: https://www.overclockers.at/articles/ivy-bridge-the-overclocking-guide

e: Uups das gepostete ist für Ivy Bridge. Hier für deinen Haswell:http://www.overclockers.com/3step-guide-to-overclock-intel-haswell

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde dir dringend!! raten, um Schäden an deiner Hardware etwa durch zu viel Spannung zu vermeiden erst mal ein paar Guides genau durchzulesen um zu verstehen

was du da überhaupt machst und was es bringt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

PROZESSOR CPU EINFACH ÜBERTAKTEN| GIGABYTE EASY OC| TUTORIAL DEUTSCH HD - YouTube wenn ich nur einen halben mache wie hier geht das dann so oder sollte man grundsätzlich eigentlich nicht auf auto lassen und es einstellen?

Von solch OC Videos würde ich die Finger lassen.

Und allgemein die Frage was ist besser ein xeon e3-1231v3 oder ein 4790k der nur leicht übertaktet wird?
Das kommt darauf an was du mit der CPU machen möchtest.

• In Spielen ist der i7 schneller, selbst wenn dieser @Stock läuft.

• In Benchmarks bekommst du mit einem OC i7 mehr Punkte.

• Der i7 ist pro kern schneller.

• Die TDP ist bei beiden gleich.

• P/L hat der Xeon die Nase vorn.

Ich weiß halt nicht er wird natürlich zum gamen genutzt aber ob ich sofor übertakten will vieleicht mache ich dsas auch erst später wenn ich mehr darüber weiß aber eigentlich habe ich das mit der spannung und dem normalen takt verstanden. Aber muss ich andere Takte auch verändern oder auf auto lassen? Oder soll ich wie im guide die werte festlegen?

Wenn du nur gamen willst und nicht übertakten willst nimm dir nen Xeon 1231v3....
Wenn du übertakten und sparen willst nimm nen i5 4690k und sonst nen i7 4790k.

Und zum übertakten , ich habs mir mit "learning by doing" beigebracht.
Nur IMMER langsam machen und dir Zeit nehmen.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du nicht Übertakten möchtest, dann nimmt den Xeon E3-1231V3 mit nem H87 oder H97 Board und nem kleinen, leisen Kühler. Coolermaster Hyper T4 oder Alpenföhn Brocken Eco zum Beispiel.
In Spielen ist das nicht langsamer, da die Graka da eh limitiert. In Anwendungen wäre der 4790k zwar etwas schneller, aber auch nicht so extrem viel.

zum übertaken für einsteiger sind die intel K versionen doch total einfach. ist halt eine option im bios ohne großen schnick schnak. aber ne gute kühlung sollte schon vorhanden sein!! und ich red hier nicht vom intel boxed kühler! einfach schrittweise die turbocore ratio um 0.5 erhöhen für alle kerne und bei jedem schritt testen. spiele,benchmarks zb.. und die temperatur immer im auge behalten!! mit "core temp" zb.. wenn der irgendwan abstürtzt beim spielen oder benchen, dann die ratio wieder runterstellen. das sollte für nen einsteiger erstmal reichen.

Von solch OC Videos würde ich die Finger lassen.

Das kommt darauf an was du mit der CPU machen möchtest.

• In Spielen ist der i7 schneller, selbst wenn dieser @Stock läuft.

• In Benchmarks bekommst du mit einem OC i7 mehr Punkte.

• Der i7 ist pro kern schneller.

• Die TDP ist bei beiden gleich.

• P/L hat der Xeon die Nase vorn.

* SPOILER *

Der Xeon ist pro GHz ein klein wenig schneller, zumindest, wenn man den Benchmarks von LinusTechTips glauben schenken darf.

Ihr vergleicht ja auch 4 GHz mit 3,4. Da ist mehr als ein halbes GHz Unterschied zwischen den Beiden.. Wundert mich also nicht, dass der Xeon langsamer ist. Aber der Xeon kann einige Sachen besser als der i7, was (nur ein klein Wenig) an der etwas besseren Qualität des Si, aber eher an dem Microcode liegt.

Wer viel Geld hat und NICHT bei Netzteil oder Graka spart, der soll sich nen i7 holen. Ansonsten nen i5 oder Xeon. Mit dem richtigen Board bekommt man den Xeon übrigens auch auf ca. 3,8 GHz. ;)

LG, xHaru

Mit dem Takten solltest dich mal mehr befassen, und vielleicht den Thread wo dir verlinkt wurde mehrmals durchlesen.

Von irgendwelchen Leuten im Privaten oder irgendwelchen Videos würd ich erstmal die finger lassen, und das ganze vielleicht auch erst mal an einem alten PC üben zudem solltest dich schon etwas im Bios auskennen und wissen was wo was bewirkt.
Einfach volt rauf Takt rauf wird nicht funktionieren, musst auch mit Prime und in Spielen Stundenlang testen ob die CPU wirklich stabil ist wenn du da die Volt nur immer höher jagst hast du mit Pech in einer Stunde etliche Hundert euro Hardwareschrott und auf Garantie wird da sicher nichts ersetzt. Man kann ja auch nicht einfach das einstellen was andere haben da jede CPU ein Unikat ist und die eine geht besser die eine schlechter, die eine brauch mehr volt die andere weniger oder lässt sich fast garnicht takten mit Pech.

Du kannst nicht einwach die werte im Guide einstellen xD du musst selber rausfinden was deine CPU für wieviel MHZ brauch und immer testen testen testen einige testen ihre Hardware Tage und Wochen um das maximale rauszuholen ohne Wasserkühlung.

Meine zb macht nur 4GHZ mit mehr geht nicht egal was ich anlege daher bleibt nur testen testen testen

Zurück