AW: Ist übertakten schwer zu erlernen
Wie weit kann ich einen 4790k denn theoretisch übertakten und kann ich mich wenn ich übertakte einfach nochmal hier melden und ihr helft mir dann

Wie lange funktioniert so ein Prozessor dann eigentlich also durch höhere Belastung ja nicht ganz so lang aber ist das viel unterschied oder wenig. Und wie übertaktet man eine graka?
Es hängt zunächst mal von deiner CPU ab, wie weit du sie übertakten kannst. Jede CPU ist unterschiedlich, die eine lässt sich sehr gut übertakten, die andere eher schlecht. Wenn du Glück hast sind vll mit Luftkühlung schon 5 GHz drin, wenn du Pech hast deutlich weniger, also vll 4,5 GHz oder noch weniger.
Von "lernen" kann man eigentlich auch nicht sprechen. Es ist viel mehr ein try and fail. Du steigerst den Takt nach und nach und sobald die CPU instabil läuft, passt du die Spannung der CPU an. So der grobe Ablauf. Das macht du dann solange, bis du das Maximum erreicht hast.
Wie sich das genau auf die Lebensdauer auswirkt kann man nicht sagen. Ich habe jeden Falls noch nicht sehr oft von CPUs gehört, die wegen des Übertaktens den Geist aufgegeben haben. Klar, die Lebensdauer wird beeinträchtigt, aber in der Regel ist sie nicht wesentlich verkürzt. Wie lange nutzt man denn so eine CPU? Vier, fünf Jahre, vielleicht sechs? Wenn die Kühlung stimmt, dürfte das kein Thema sein mit OC.
Bei Grafikkarten läuft das im Prinzip genau so ab. Wichtig ist aber in beiden Fällen, dass dein System fehlerfrei läuft und bei der Grafik solltest du auch darauf achten, dass keine Darstellungsfehler auftreten. Und immer daran denken, dass eine gute Kühlung vorhanden sein muss.
Sowohl bei CPU als auch bei der GPU solltest du die Spannung in kleinen, moderaten Schritten anpassen. Taste dich langsam heran.