Ist mein Netzteil zu schwach? Bitte um Hilfe

ChrisFiesta

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe seit längerem schon ein Problem mit meinem Rechner. Der Computer läuft immer stabil und sehr zuverlässig. Wenn ich allerdings Spiele starte läuft es erstmal ganz gut... aufeinmal schaltet dann der PC ab. Bis jetzt bei Battlefield bad Company 2 und GTA4. Ich weiss nicht wirklich wo das Problem liegt. Ich habe noch 2 zusätzliche Lüfter eingebaut, da ich erst dachte der Rechner läuft heiss. Nun denke ich das entweder die Grafikkarte hin ist oder das Netzteil eventuell zu schwach

Das ist mein System:

AMD Phenom 2 X4 940 Black Edition
MSI K9A2 Platinum
8GB DDR3 G-Skill
Gainward ATI 4870 X2 2GB
Samsung 1tb SATA2
Chieftec ATX Gehäuse bg-01B-b-sl
Chieftec GPS-500AB Netzteil 500W
Eingangsspannung:Wechselstrom 115/220-230 V
Ausgangsspannung:+3.3, +5, ±12 V
Gestellte Leistung:500 Watt

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

eigentlich müsste das Netzteil reichen!Aber wieviel Ampere (A) sind den auf der Zwölf Volt schiene?

Und seit wan tritt das Problem denn auf?

Mfg Defcon1

Wenn ich das richtige NT erwischt habe müßte es auf 12V 1 = 20A und auf 12V 2 = 25A haben, und Comb. Power 484W. Wie sind denn die Temperaturwerte der Komponenten? Wie sind die Lüfter angeordenet vom Luftstrom und was für ein CPU Kühler ist verbaut? Kühler alle sauber?

also der Rechner ist wie geleckt! Keinerlei Staub!:D

Der Prozessorkühler ist der Orginale von AMD

Ich habe noch einen Luftstrom (2 Lüfter)eingerichtet - vorne Frischluft rein und hinten einen der Herauszieht.

Grafik ca. 70°(konnte ja nicht mehr nachschauen, da der Rechner einfach ausging)
Prozessor zwischen 37-60°

...ach ja... wenn der PC einfach ausgegangen ist kann ich ihn nicht sofort wieder starten! Ich muss erst hinten am Netzteil den schalter auf off stellen und etwas warten. Dann wieder auf on und er fährt wieder normal hoch.

ich kann dir zumindestens in einem Punkt weiterhelfen. Und zwar das "Ich muss erst hinten am Netzteil den schalter auf off stellen und etwas warten." war bei mir ein Defekt des Netzteils :)

Die Worst Case Leistung liegt bei ca 470 W, wenn man die Alterung des Netzteiles berücksichtigt. Da könnte das Netzteil schon grenzwertig sein wenn die Volllast abgefragt wird. Ich würde wenn möglich mal ein anderes Netzteil für einen Test zu bekommen

Hallo, ich will mal keinen neuen Thread erstellen, sondern auch fragen, ob mein NT für eine geplante Konfiguration ausreicht:
  • 1x Phenom2 X4 940 @ 3,4GHz (vCore Standard)
  • 1x Asus M4A79 Deluxe
  • 2x GTX280 ((stark) undervoltet, dafür stark übertaktet)
  • 1x 8800GT (Physx only)
  • 4x 2GB DDR2-1066
  • 1x HDD
  • 1x SSD
  • 1x Bluray
  • 7x 120/140 Lüfter
  • 1x Thermaltake BigWater 760i WaKü
Netzteil: Enermax Modu87+ 700W

Wäre über Antworten froh ;)

Grüße

Ein eigenes Thema wäre besser gewesen. Worst Case sagt ca 630W, damit würde es gerade ausreichen ( um ca 100W Reserve bei regulärem Gebrauch ) wenn man nichts mehr am System verändern würde was die Leistung nach oben treibt.

Wobei SLI mit dem Asus M4A79 Deluxe natürlich nichtmal möglich ist, also nochmal 236 W abziehen. ;-) Abgesehen davon würde ich ein 700-Watt-NT schon fast etwas kanpp finden.

Wobei SLI mit dem Asus M4A79 Deluxe natürlich nichtmal möglich ist, also nochmal 236 W abziehen. ;-) Abgesehen davon würde ich ein 700-Watt-NT schon fast etwas kanpp finden.

SLI geht dank Hack sehr wohl. also wieder verbrauch hochrechen ;)

bitte auch beachten, dass meine jetzige GTX ENORM im vcore reduziert wurde. dadurch habe ich ein deutliches stück strom gespart! wenn ich ähnliche werte auch mit der zweiten gtx erreiche, dürfte es also keine probleme geben...

Zurück