Ist mein laptop noch zu retten oder allmälich langsam ganz im kaputt?

D

DBGTKING

Guest
Ist mein laptop noch zu retten oder allmälich langsam ganz im kaputt?

Hallo leute also zuerst die eckdaten:

Der laptop ist ein Acer Aspire 5742G

Prozessor:Intel core i5 460m 4x 2,53(2x2 kerne)
Festplatte:so weit ich weis hat er eine hitachi 320 gb
Grafikkarte:Nvidia gt 420m
Arbeitsspeicher:4 gb ddr 3 1333 mhz
Laufwerk:DVD Brenner der aber irgendwie nix mehr liest und schreibt
ein 6cell lion battery

So und nun zu meinen vielen Problemen.

Also vor ein paar monaten fing alles an mit,das system friert auf einmal mitten drin mal ein,ist nicht immer aber manchmal so,ich kann in dem moment echt nix mehr machen,wärend dem surfen,nach ca 2 minuten geht wieder alles.dabei habe ich doch garnicht so viel laufen gehabt,Opera mit so 15 taps und j-Downloader.Dabei wo ich bei Task-manager geschaut habe,manchmal wollte er mir weis machen er brächte genau 4 gb arbeitsspeicher,das kann ja nicht stimmen oder?
Habe mir ja nichts gedacht.

Doch dann spielte ich saint Row 4,da zeigte er mir ab und zu mal Programmier codes im spiel an,hängt im multiplayer immer zu 50 Prozent gegenüber dem anderen pc hinterher und das obwohl alles auf minimum gestellt habe.Dann als durchgespielt wollten ich mit meinem freund Borderland 2 mal wieder spielen,alleine ging es ja doch auch früher.Jetzt zeigt der mir schwarze landschaften an und die helligkeit ist irgendwie sehr dunkel,auf 75 Prozent hellikeit gesetzt und im spiel auf max helligkeit,hm wird irgendwie immer noch dunkel,sieht auch so aus als ob die grafikkarte die shader falsch berechnet.Dann aufeinmal schaltet sich mein Laptop aus,langte die seite an udn stellte fest,es ist so heiß ich hatte mir fast meine finger verbrennt,da dachte ich der grafikkartenlüfter hat so viel staub und kühl nicht mehr richtig ab,darum machts zuerst grafikfehler,dann ist zu heiß und schaltet sich ab.Ist das so richtig?

hier noch mal zum überblick die fehler

-Windows 7 home premium friert ca 2 minuten manchmal ein
-Saint Row 4 zeigt ab und zu Progamiercodes an
-Borderland 2 ist so schwarz und unspielbar und schaltet sich auch manchmal ganz aus

AW: Ist mein laptop noch zu retten oder allmälich langsam ganz im kaputt?

Das kann einige Gründe haben.

Vorweg: Hast du mal dein Notebook geöffnet und die/den Lüfter entstaubt? Oder sogar mal ausgebaut und die Kühl-rillen sauber gemacht? Viele Notebooks haben nach einiger Zeit viel Staub intus und überhitzen dann sehr gern.

Ich würde als erstes mal deinen Arbeitsspeicher testen. Da gibts massig Programme für... MemTest zb.!
Wenn der durchläuft würde ich dein System mal unter Prozessorlast bringen. Prime95 Stresstest. (wenn er an bleibt und keine Fehler anzeigt ist mit deiner CPU wohl alles in reinen)

Hallo,
ich kann meinem Vorredner nur zustimmen, ab einer gewissen Zeit muss man mal Lüfter/Lamellen reinigen. Ich besitze selbst ein ähnliches Notebook (Acer 5940G auf welchem ich auch grad schreibe) und ich habe es vor ca 2-3 Monaten komplett zerlegt und mit neuen Wärmeleitpasten und Pads ausgestattet. Nun läuft es im Idle ca 15°C kühler und unter Last auch 10-15°C.
Mit den schwarzen Flächen in Borderlands könnte aber eine Treibersache sein. Ich hatte ähnliches in Planetside2 weil im Grafiktreiber(AMD) die Mipmap-Detailebene auf niedrig/Leistung gestellt war. Da ich aber eine Hd 4650 besitze kann ich nicht versprechen, dass das auch bei dir funktioniert.
Wie schon gesagt einfach mal den Lüfter festklemmen und durchpusten sowie Treibereinstellung überprüfen.

Ne ich habe noch garnix vom laptop im inneren sauber gemacht,wird aber mal zeit.Und diese funktion mit Mipmap-Detailebene wo sollte die den sein,bei meinem treiber gibt es diese funktion nicht,anscheinend kann es der standard Grafikkarten treiber sowas nicht.Und bei der wörktation mit ati Radeon hd 4670,gibts die und habe ich auch hochgestellt,doch da hat sich nix geändert und seid dem der catalyst control center erneut installiert ist umramt er zusätzlich alles mit rot,ohne dem war zumindest alles normal.Es wird in zukunft niemer wieder amd kommen vorallem nicht bei agb.Warum ich damit fetshalte weil die wörkstation geschenkt war,wird es dann mit nvidia agb 8x besser laufen als mit ati?

Hallo,
ich hab ein Acer_Aspire_AS6920G von einen Freund geschenkt bekommen (vor ca. 1 jahr) und da ist mir Die Grafikkarte abgeschmiert wegen dem vielen staub ^^ ( ich hätte es mal reinigen sollen)
naja da ist jetz nun meine frage lohnt es sich überhaupt noch dieses wieder zu reparieren oder reparieren zu lassen dazu kommt nämlich noch ein wackelkontakt und ich würde es dann auch gleich nach möglichkeit etwas aufrüsten lassen

also was meint ihr dazu lieber neues Notebook kaufen oder die Mängel beseitigen ?

Hallo,
ich hab ein Acer_Aspire_AS6920G von einen Freund geschenkt bekommen (vor ca. 1 jahr) und da ist mir Die Grafikkarte abgeschmiert wegen dem vielen staub ^^ ( ich hätte es mal reinigen sollen)
naja da ist jetz nun meine frage lohnt es sich überhaupt noch dieses wieder zu reparieren oder reparieren zu lassen dazu kommt nämlich noch ein wackelkontakt und ich würde es dann auch gleich nach möglichkeit etwas aufrüsten lassen

also was meint ihr dazu lieber neues Notebook kaufen oder die Mängel beseitigen ?

Dafür hätte sich auch ein eigener Thread gelohnt. ;)

Das Gerät scheint ja schon älter zu sein. Reparatur wird zu teuer und lohnt sich bei NB eher selten.
Wenn du technisch nicht ganz unbeholfen bist, könntest du die Grafikkarte (und. ggf. das Mainboard) backen.

Einfach mal das Forum durchsuchen oder google bemühen.

ja wow,meienr ist auch schon mehr als 3 jahre alt.wenn ich ehrlich bin ich habe keien ahnung wie man einen anderen treiber im lapptop verwendet,bitte hilfe oder ist das nichts anderes wie beim normalen pc wo man nichts beachten muss?

Zurück