Ist mein E6420 oder das Board am Ende ?

DanielX

BIOS-Overclocker(in)
Hy an alle, wie es der Name schon sagt möchte ich wissen was nicht mehr FSB kann, da ich meinen e6420 verkaufen möchte und mir einen e8400 zulegen will und dabei ca. 4,5 GHz anpeile.

Dafür braüchte ich einen FSB von 500Mhz, also hab ich meinen CPU mal auf 6X Multi herunter gestellt sowie die Vcore sogar noch ein gutes Stück angehoben aber es war nich mehr FSB drinnen.

Der RAM ist nicht das Problem der läuft eh die ganze Zeit auf 550Mhz und war bei dem Test auf Synchron geschaltet.

Mein Board dürfte schon um die 500Mhz FSB machen da ich schon einige andere geshen habe die mehr geschaft haben.

Also meine Frage kann ich jetzt davon ausgehen, dass die CPU wahrscheinlich am Ende ist oder was meint ihr ?

Wie hoch war die Spannung der NB? Vllt kannst du die noch etwas anheben, wenns nichts bringt, ist die CPU/Ram..

Alle Spannungen waren am Limit, mehr geht nich.

MB: 1,5V
CPU: 1,6V (im BIOS)
RAM: 2,2V
SPP: 1,5V

Habe hier auch einen E6420 liegen bei 450FSB ist dieser am Maximalen Anschlag.

Also kannst du davon ausgehen.

4,5Ghz mit einem E8400 mit welcher Kühlung?

mfg

Tom

Mit Luftkühlung, wen ich davon ausgehe das der e8400 nich soviel Vcore braucht wie mein e6420 sollte das gehen.
Mein e6420 bleibt bei 1,5V immer unter 65°C und das im Sommer.

Hatte das selbe Problem mit nem E2160, ging einfach nicht über nen FSB von 377, nichts hat geholfen, nunja, das ist der WAll in der CPU, mehr geht einfach nicht, unabhängig vom Multi/Ram oder MB, mit dem Q6600 waren dann Problemlos mehr möglich, wenn auch etwas zu warm...:ugly:
Ich rate dir eh fast zu nem Q6600, Weil das Ding einfach noch mehr unausgeschöpftes Potential hat, und Quad ist im Vergleich zu gleichgetackteten DualCores etwa 20% schneller, wenn die Unterstützung dann da ist, dann wird es eh noch mehr, Der Trend geht nach oben!
Und wenn man sich mal überlegt, ein DualCOre mit 4,5Ghz gegen nen Quad mit 3,5Ghz, hmm die Taktsteigerung beträgt etwa 2/7, also etwa 30% mehr Takt (und oberhalb der 4 Ghz bringt das einfach nicht mehr so viel Leistung), der Quad hat aber schon 20% mehr Leistung, also hast du würde ich sagen, noch nicht mal mehr als 20% mehr Performance mit dem Hochtakt DualCore, wenn die Unterstützung besser wird, dann denke ich sind locker nocheinmal 30% drinn für den Quad , und nunja, dazu noch der mehr Cache, also, wen der Stromverbrauch nicht juckt, der sollte nen Quad nehmen! Oder gleich das Geld in ne Graka stecken und auf Nehalem warten!
Von Dual Core auf Dual COre, das bringts einfach nicht finde ich vorallem von deinem Modell aus!!!
Und noch zu deiner Frage, also, da ist bestimmt noch bissal was drinne!!!
Du schaffst bestimmt noch nen FSB von 530, allerdings von recht viel mehr würde ich nicht ausgehen,
und wenn nicht mal das geht, ein E8400 9x500 = 4,5Ghz, also, was willst du denn, passt doch!

Ja, wollte mir auch nen Q6600 drauf machen, aber da der vom Kollegen(G0) nich mal auf 2,7 stabil läuft wird das wohl nichts.:wall:

Ich würde tendenziell das Board für schuldig erklären - mein E6420 schafft ~450MHz FSB stable und mit etwas mehr Spannung sicher mehr. ;)

Ja, bei 450Mhz laüft der ja auch die ganze Zeit und natürlich auch stabil.

Aber ich hab auch schon von anderen gehört die damit nen Quad nicht hoch bekommen.

Aber ich denke mal du hast einfach einen besseren Chip erwischt, deiner geht ja bis 3,8 oder geht da noch mehr?

Zurück