Ist mein CPU-Kuühler nicht zu gross fur mein gehäuse?

ginkomane

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ist mein CPU-Kuühler nicht zu gross fur mein gehäuse?

Hallo dieses system will ich nutzen und komplett neu kaufen, nu meine frage passen all diese komponente in das gehäuse? besonders der lüfter da viele sagen dieser ist sau gross?

wäre nett wenn ihr mir helfen könntet

Cooler Master RC-590-KKN1-GP
ASUS P7P55D und ASRock P55PRO I-P55
Intel Core i7-860
Scythe Mugen 2 rev b
Palit GTX460 Sonic Platinum
4x2048MB Kit G.SKILL DDR3-12800 1600 CL7 Kit
ATX Sharkoon RUSH POWER 500W
Creative Sound Blaster X-Fi Titanium

1000GB Samsung HD103SJ F3 32MB 7200 U/min SATA
1000GB Samsung HD103SJ F3 32MB 7200 U/min SATA

AW: Ist mein CPU-Kuühler nicht zu gross fur mein gehäuse?

Der Kühler passt problemlos ins Case.

danke dir quanten.... will dich net nerven aber ich würde gerne wissen
1. ist das gehäuse nicht zu klein also allgemein fur diese teile?
und noch ne frage man liesst ja das die graka angeblich 2 slots besetzt... ich meine soundkarte aber an pcie anschliessen will....
passt das alles?

1. Das Gehäuses ist nicht zu klein, ich hab das gleiche für meinen Office Rechner und der Groß Clockner (der ja nicht kleiner ist als der Mugen 2) passt sowas von locker rein, da ist sogar noch Platz für einen Seitenlüfter.
Vom Slotende bis zum Festplattenkäfig misst der Raum 32cm, also genug Platz selbst für eine ATI 5970.
Und die GTX 460 ist ja nicht mal 24cm lang.

2. Die Graikkarte belegt in der Tat zwei Slots, du kannst also den Slot, der direkt unter dem Grafikport ist, nicht nutzen.
Aber das Board bietet ja noch weitere PCIe Slots, da die Soundkarte ja eh nur PCIe 1x ist.
Schau dir die Boards auf einem Bild an, dann siehst du, dass du noch PCIe 1x Slots hast, z.B. ganz unten oder so, dort kannst du die Soundkarte reinstecken.

Die GraKa gehört in der Regel in den blauen Port rein, dort gibs die Anbindung mit 16 Lanes. Der schwarze ist nur mit 8 Lanes angebunden.
Du steckst die GraKa in den blauen und hast dann den unteren PCIe 1x Port noch frei, denn der darüber wird von der GraKa benutzt.

Ach ja, beschissenes Board Layout, würde ich mal sagen. :lol:

Du kannst auch das Deluxe nehmen, dort sollte der weiße Slot mit 4 Lanes angebunden sein (sollte da irgendwo stehen), da kannst du die GraKa auch reinstecken, ohne dass sie Lanes von der CPU klaut.

Den blauen oberen PCIe-Slot, der ist x16@x16 (also auch vom Anschluss), der untere schwarze hat nur eine Anbindung "elektrisch nur x4, nur 2.5GT/s" (s. ASUS P7P55D, P55 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIB960-G0EAY00Z) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland). Da würde deine Grafikkarte schon arg ausgebremst werden. Allerdings kannst Du in den schwarzen PCIe-x16-Slot auch locker die Soundkarte stecken, ist abwärtskompatibel. Analog gilt das auch für das ASRock P55PRO mit blauem / orangem Slot.

EDIT: Ups zu langsam, allerdings etwas anders.

Der schwarze ist nur mit 4 Lanes angebunden?
Bei meinem Asus war der schwarze mit 8 Lanes angebunden, aber das war auch ein 890GX Chipsatz und kein P55.

perfekt also auch wen der slot zu gross ist, kann ich da die soundkarte reintun?

gebe es irgend einen performance vorteil gegenüber den kleinen pcie1x ?

ps: deluxe brrauche ich nicht da ich sicher kein sli/crossfire mist betreiben werde da ich mikroruckler net mag ausserdem lohnt es sich nicht

Zuletzt bearbeitet:

Jop, du kannst eine 1x Karte in ein 1x, 4x und 16x Slot stecken und dort betreiben.
Logisch aber auch, dass du keine 16x Karte in ein 1x Slot stecken kannst. :D

jo aber performance schub kriegt man bei einer soku nicht oder?

Nö, heute brauchst du nicht mal mehr eine. die Onboardsoundlösung ist ausreichend genug und solange du nicht gerade eine hochwertige Audioanlage benutzt und gute Ohren hast, hörst du eh keinen Unterschied.
Ich hab meine letzte Soundkarte mit meinem alten System verkauft und benutze jetzt Onboardsound und ich merke keinen Unterschied.

dann erkläre ich dir mein problem @ quanten
habe zurzeit onboardsound von realtek und das geile daran ist das,
ich kopfhörer UND meine boxen parallel nutzen kann das heisst das ich es so einstellen kan das ich z.b. mit videoplayer die filme uber lautsprecher höre aber spiele dafür uber kopfhörer
habe 2 monitore so kan ich z.b. mit kopfhörern spielen und bruder nebenbei filme gugn aufm zweiten bildschirm durch lautsprecher... damit es auch funktioniert musst ich realtek hd manager runterladen und in dem programm ist es möglich den hinteren blauen audioeingang zum audioausgang zu machen...

ich will asus board haben den ich oben gepostet habe dieser hat aber leider VIA soundchip und ich weiss nicht ob es möglich sein wird damit auch so zu machen.....

wen du genaueres weisst dan kansnt du mir ja helfen :D

danke

Das weiß ich nicht, da ich sowas nicht mache.
Was für eine Soundkarte willst du noch mal einbauen?

Creative Sound Blaster X-Fi Titanium
denke wens mit der billigen onboard von realtek geht sollte mit dieser sowas auch gehen

Nö, die Creative ist da sehr eigen.
Du kannst nicht mal die Soundkabel vom Gehäuse anschließen, schon funktionieren die hinternen Ausgänge nicht mehr.
Unter anderem deswegen habe ich die Creative mit verkauft und benutze nun Onboard.
Damit geht all das, was ich haben will und der Klang ist gut.

Mein Tipp, wenn dir der Realtek Chip so wichtig ist, dann gucke nach einem Board, das den hat und das kaufst du dann.

mir ist er nicht wichtig hoffe nur das via das gleiche kann :D weil so wie es ist, ist es genial und will auf dieses feature nimmer verzichten :D ausserdem ist asus nen genialer board gigabyte finde ich net so gut

mir ist er nicht wichtig hoffe nur das via das gleiche kann :D weil so wie es ist, ist es genial und will auf dieses feature nimmer verzichten :D ausserdem ist asus nen genialer board gigabyte finde ich net so gut

Wenn Du wirklich Wert auf die von Dir benutzte Funktionalität des Realtek onboard Sounds legst, solltest Du auch ein solches Board verwenden. Da würde ich nicht darauf vertrauen, dass eine externe Karte oder der VIA-Chipsatz das auch können. Asus scheint den Realtek Chipsatz bei Mainboards mit Sockel 1156 im Prinzip nur in den Mainboards mit H5x- oder Q5x-Chipsatz zu verwenden (ALC in Mainboards/Intel Sockel 1156 (DDR3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland). Falls Du lieber Asus möchtest sollte bei diesen Platinen funktionell und preislich schon etwas für Dich dabei sein. Z.B. liegt dieses Board ASUS P7H55D-M Evo, H55 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBBA0-G0EAY0KZ) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland im Einkaufsführer der PCGH Print vor dem P7P55D und hat auch einen Realtek-Soundchip, auch wenn es bei Geizhals nicht ausgewiesen ist (die Supportseite des Boards bei Asus ist scheinbar noch nicht online). Alternativ kann ich auch die MSI-Boards empfehlen, da haben einige P55-Boards den onboard Realtek Sound: http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbp4_1156&sort=artikel&bpmax=&asuch=ALC&asd=on&v=e&plz=&dist=&pixonoff=on&filter=+Liste+aktualisieren+&xf=544_MSI~317_P55 . In der von Dir angepeilten Preis-/Leistungs-Klasse wäre z.B. dieses hier zu empfehlen MSI P55A-GD65, P55 (dual PC3-10667U DDR3) (7585-020R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland, das sich u.A. auch durch eine geringe Leistungsaufnahme auszeichnet. Ich habe selbst ein Mainboard von MSI mit Realtek-Sound und kann die gute Funktionalität von Treibern und Software bestätigen.

Wenn Du wirklich Wert auf die von Dir benutzte Funktionalität des Realtek onboard Sounds legst, solltest Du auch ein solches Board verwenden. Da würde ich nicht darauf vertrauen, dass eine externe Karte oder der VIA-Chipsatz das auch können. Asus scheint den Realtek Chipsatz bei Mainboards mit Sockel 1156 im Prinzip nur in den Mainboards mit H5x- oder Q5x-Chipsatz zu verwenden (ALC in Mainboards/Intel Sockel 1156 (DDR3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland). Falls Du lieber Asus möchtest sollte bei diesen Platinen funktionell und preislich schon etwas für Dich dabei sein. Z.B. liegt dieses Board ASUS P7H55D-M Evo, H55 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBBA0-G0EAY0KZ) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland im Einkaufsführer der PCGH Print vor dem P7P55D und hat auch einen Realtek-Soundchip, auch wenn es bei Geizhals nicht ausgewiesen ist (die Supportseite des Boards bei Asus ist scheinbar noch nicht online). Alternativ kann ich auch die MSI-Boards empfehlen, da haben einige P55-Boards den onboard Realtek Sound: http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbp4_1156&sort=artikel&bpmax=&asuch=ALC&asd=on&v=e&plz=&dist=&pixonoff=on&filter=+Liste+aktualisieren+&xf=544_MSI~317_P55 . In der von Dir angepeilten Preis-/Leistungs-Klasse wäre z.B. dieses hier zu empfehlen MSI P55A-GD65, P55 (dual PC3-10667U DDR3) (7585-020R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland, das sich u.A. auch durch eine geringe Leistungsaufnahme auszeichnet. Ich habe selbst ein Mainboard von MSI mit Realtek-Sound und kann die gute Funktionalität von Treibern und Software bestätigen.

was soll dieses "PC3-10667U DDR3" , heisst das diese boards maximal ddr3 ramvon 1333 untersützen?

ausserdem wollte ich asus weil er grossteils auf überflüssige features verzichtet was bringt mir dfer 140 euro teurer msi wen cih viele anschlüsse davon garnicht brauche

Zurück