• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstung für Cyberpunk 2077 (WQHD Full Details)

Dorghar85

Kabelverknoter(in)
Guten Tag.

da mir hier im Forum bisher immer sehr gut geholfen wurde, hab ich erneut ein Anliegen.
Zu Weihnachten werde ich wohl Cyberpunk 2077 bekommen und würde dies auch gern in seiner ganzen Pracht auf WQHD genießen.
(Alle Details, RT on und mind. 60Fps)
Ach ja ein OC besteht kein Interesse (kein Plan davon und Lust dazu)



Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
MFG



1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
CPU: AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX
CPU-Kühler: EKL Ben Nevis Tower Kühler
Mainboard: MSI X470 GAMING PLUS AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
RAM: Patriot Memory Viper 4 Serie Serie Speichermodule RAM DDR4 16GB (2 x 8GB) 3200MHz Kit CL16
Speichermedien: 250GB Crucial MX200 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT250MX200SSD1)
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 7.200U/min 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Grafikkarte: 8GB MSI GeForce RTX 2070 ARMOR 8G Aktiv PCIe 3.0 x16 1xHDMI 2.0 / 1xUSB-C / 3xDisplayPort (Retail)
Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Dell S2719DGF 68,5 cm (27 Zoll) Monitor (HDMi, DisplayPort, LED, 1ms Reaktionszeit) grau, 155Hz

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
CPU und GPU (nehme ich mal an)

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Das eilt nicht, evtl erst nach den Feiertagen wenn die Preise fallen?

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
nein

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
1000€

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Cyberpunk 2077 in WQHD (Alle Details, RT on und mind. 60Fps)

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
reicht mir atm evtl eine M2

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Aktuell schwebt mir eine RTX 3070 und ein AMD Ryzen 5 3600 vor.
Reicht für die Kombo das Netzteil?
Welche RTX 3070 würdet ihr mir empfehlen?
Reicht das Upgrade um den o.g. Vorstellungen gerecht zu werden?
 
Ich würde noch etwas warten (ungefähr 1-2 Monate), bis auch die Grafikkarten sich am Markt stabilisieren (bis dahin ist dann auch Cyberpunk gepatcht) und dann versuchen eine 3060 Ti für max. ~400-450 Euro, ein B550 Board für max. ~100-150 Euro und einen Ryzen 5600X für max. ~300 Euro zu kriegen.

Die übrige Hardware dann verkaufen, dann bekommste vielleicht nochmal gut was rein und kannst davon dann eine 1TB M2 kaufen.

Wäre so mein spontaner Impuls dazu.

Man kann schwer sagen, wie sich das Ganze weiter entwickelt, aber es kann preislich und wegen der Verfügbarkeit nur besser werden. Vor Allem nach dem Weihnachtsrausch jetzt.

Vom Sofortkauf würde ich abraten, wenn es für dich irgendwie geht.
 
Wozu denn ein neues Board? Auf dem X470 läuft auch Zen 3. Das ist die Chance zum Upgrade auf einen 5600X oder 5800X. Den Rest des Budgets dann in eine neue Grafikkarte stecken und fertig ist der neue PC.
 
Wozu denn ein neues Board? Auf dem X470 läuft auch Zen 3. Das ist die Chance zum Upgrade auf einen 5600X oder 5800X. Den Rest des Budgets dann in eine neue Grafikkarte stecken und fertig ist der neue PC.
Achso, die gehen ja per BIOS Update ab ~Januar. Na dann kann man vielleicht sogar zu einer 3070 greifen oder den fetteren Prozzi nehmen. Top. :)
 
Einige X470/B450 Boards laufen schon mit Ryzen 5000 ^^

Und selbst wenn nicht: mit einem Ryzen 3700X oder dergleichen sind Spiele nicht gerade unspielbar :ugly:
Ja, sehe ich auch so. :) Zock es ja selbst auf WQHD mit der Hardware in der Sig. Auf DLSS Qualität kann ich mit einer Mischung aus mittleren und hohen Einstellungen und RT On auf 45-55 FPS spielen, je nach Situation auch mal 60 FPS. Der TE wünscht sich ja alle Details also Einstellungen auf Anschlag mit RT auf WQHD. Da ist es wahrscheinlich am sinnvollsten den Januar/Februar Patch in Cyberpunk und bessere Preise (/Verfügbarkeiten) für die neuen Prozessoren und Grakas abzuwarten und dann das bestmögliche für das Budget einzukaufen. Vielleicht ne Mischung aus 5600X und RTX 3070. Jenachdem was der Markt dann hergibt. Ich verstehe aber völlig, wenn das nicht in Frage kommen sollte. :D

Einen Anspruch auf Richtigkeit erhebe ich so oder so dennoch nie, es gibt bestimmt einige, die sich besser auskennen und/oder bessere/andere Tipps haben davon abgesehen, dass es am Ende sowieso auch oft sehr subjektiv ist, was wofür gut passt - darum quatscht man ja drüber und tauscht sich aus, so lernen am Ende auch alle was davon. :) Oder hatten zumindest Spaß bei der Beschäftigung mit ihrem Hobby. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu Punkt 10
Netzteil reicht Vollkommen aus für die Kombination.
Die 3070 wird zwar immer mit: "650Watt Netzteil empfohlen" angegeben,das ist aber völliger Schwachsinn.Keine Ahnung wer sich so ein Bullshit ausdenkt.Vielleicht betreiben die damit noch etwaige Haushaltsgeräte zusätzlich.
 
Hallo,

vielen Dank für eure zahlreichen Antworten und Anregungen.
Zusammenfassend kann man also festhalten:
-Netzteil/Mainboard/Ram kann ich behalten
-neue CPU und GPU noch 1-2 Monate warten (und evtl M2), bis sich der Markt beruhigt hat?
-Welche CPU würde denn zu einer RTX 3070 passen um sie auch vollumfänglich zu nutzen?(kein Interesse an OC)
-Welche RTX 3070 würde sich anbieten? (an manuellen OC besteht kein Interesse)

Vielen Dank im voraus und Frohe Feiertage :-)
 
-Welche CPU würde denn zu einer RTX 3070 passen um sie auch vollumfänglich zu nutzen?(kein Interesse an OC)

Solange dir die fps reichen und du die Regler entsprechend bedienst, kannst du den Ryzen 2600 behalten ;)

-Welche RTX 3070 würde sich anbieten? (an manuellen OC besteht kein Interesse)

Ich finde die https://geizhals.de/gigabyte-geforce-rtx-3070-gaming-oc-8g-gv-n3070gaming-oc-8gd-a2406936.html auf Grund ihrer relativ langen Garantiezeit durchaus interessant. Meistens hat Gigabyte auch keine schlechte Kombi aus Preis und Leistung. Die MSI Trio Modelle sind auch häufig echt top (wie zB auch eine Asus Strix), aber häufig auch "top", was den Preis angeht ^^
Hier noch ein kurzer Einblick: https://www.pcgameshardware.de/Gefo...3070-Custom-Design-Uebersicht-Ampere-1360894/

Vielen Dank im voraus und Frohe Feiertage :-)

Danke, ebenso! :)
 
Meine 3090 stemmt gerade noch 30 FPS in WQHD.
cyberpunk2077_2020_122kjgm.jpg


Da darfste mit der kleinen 70er ja schon ordentlich Abstriche machen.

So viel zu wollen und können^^
 
Zurück