Ist mein altes NT noch gut?

Fireb0ng

Freizeitschrauber(in)
Also die normalen guten NT Hersteller kennt fast jeder, meine frage lautet jetzt kennt sich jemand mit Aopen FSP NTs aus????
Ich habe mich ja mal wieder meinem Scalli gewidmet, hatte ihn soweit wieder zusammen gesetzt der er fast so bestückt ist wie im feb 2008 (kauf datum:ugly:).
Die ursprünglich verbaute 8800 GT war abgeschmiert, jetzt habe ich mir ne GT 240 ersteiger die in den PC rein kommt, da bin ich dann mal wieder über das NT gestolper und musste erstmal googlen.

Drauf steh FSP 400-60hln.
Heraus gefunden habe ich ist von Aopen hhhhhhhmmmmmmm das war es auch schon.
Über den Hersteller habe ich noch Herausgefunden das er halt NTs für Fertig PCs baut:ugly: und "normale" NTs wo man einfach dran kommt.

Das NT läuft jetzt seit 4 Jahren und ich denke wenn man die Betriebsstunden addiert komme ich jetzt auch 3 Jahre dauer betrieb. Muss ich mir Sorgen machen das es abraucht und der CPU und die neue Karte dann mit sterben oder haben die NTs Sicherungen für sowas (Überspannungsschutz o.ä)????

AW: Ist mein altes NT noch gut??????

FSP = Fortron/Source, ist kein schlechtes NT. Aber wohl die Alterung hat ihren Tribut gezollt und die Leistung geht in den Keller, auch sind bei den aäteren NTs oft noch die Spannungen für 12V nicht so hoch wie bei modernen Modellen ( dort zählte oft noch 3,3 und 5V zu den stärker beanspruchten Leitungen ). Eigendlich ist die GT 240 ja ca 40W sparsamer. Eher würde der Rechner nicht oder zb ohne Karte starten anstatt sich mit Peng und Zisch erkenntlich zu zeigen. Ich denke mit dem Cougar macht man nix falsch:daumen:

Hatte schonmal mit nem Be quiet pure Power 430w wäre mit 40€ auch recht gut dabei.
Naja ich muss dann erstmal schauen wenn die Karte da ist ob sie überhaupt läuft

Ich hatte in meinem alten Rechner genau das gleiche FSP-400W-Netzteil und habe damit zuletzt einen Q6600 mit einer GTX560 betrieben, das lief ohne Probleme!

Von der Leistung her gibt es also überhaupt keinen Grund, das Teil zu tauschen wenn du sogar nur ein GT240-Kärtchen hast.

Also habe jetzt mal länger getestet läuft top

Na wunderbar - so lange es keine Probleme gibt kannst du das Geld für ein neues NT im Prinzip sparen - und so lange du kein OC oder ähnliches betreibst und die Komponenten an die (stromhungrigere) Leistungsgrenze bringst haben die auch dank ihrer Sicherheitsreserven normalerweise kein Problem damit wenn die Spannung des NTs mal ein bisschen schwanken sollte aufgrund des Alters ;-)

Zurück