Ist es sinnvoll dass der Grafikspeicher durch RAM(shared) erweitert wird?

Q!...deluxe

PC-Selbstbauer(in)
Hi@All :-)

Ich habe gerade gesehen dass meine Karte ihren verfügbaren Speicher auf 4095 MB erweitert obwohl es ja nur eine 1,5GB Karte ist. Ich denke mal dafür wird RAM benutzt, richtig? Nun stellt sich mir die Frage ob das überhaup so gut ist wenn sich die Karte die Daten aus dem "langsamen" Speicher ziehen muss oder ob vllt die Performance steigt wenn man sie auf den dedizierten Speicher begrenzt?
 
Hi@All :-)

Ich habe gerade gesehen dass meine Karte ihren verfügbaren Speicher auf 4095 MB erweitert obwohl es ja nur eine 1,5GB Karte ist. Ich denke mal dafür wird RAM benutzt, richtig? Nun stellt sich mir die Frage ob das überhaup so gut ist wenn sich die Karte die Daten aus dem "langsamen" Speicher ziehen muss oder ob vllt die Performance steigt wenn man sie auf den dedizierten Speicher begrenzt?
lohnt sich nur wenn eindeutig zu wenig speicher vorhanden ist zb 128mib Vram
alles andere bremmst nur beim spielen
 
Hab eigentlich nur das windows neu installiert, wegen Wechsel auf eine ssd, neusten grafiktreiber drauf, fertig. Das ist alles was die graka betrifft. O.k., ich schau gleich mal
 
Das ist normal - das ist ein Feature von Windows und lässt sich nicht ausknipsen - macht ja auch Sinn, wenn der "richtige" Speicher nicht reicht. Besser es läuft dann etwas langsamer, weil zwischen Haupt- und Kartenspeicher hin- und hergeschoben wird, als das die Geschichte absemmelt.
Langsamer wird dadurch nix - natürlich nur, solange der Speicher auf der Karte ausreicht. Sieht man ja oft bei den Benchmarkvergleichen von Karten mit verschiedener Speicherausstattung - wenn die Auflösung hoch genug ist, bricht die Leistung bei nicht ausreichendem Speicher massiv ein.
 
Verhalten ist vollkommen normal, ist ein absolut notwendiges Feature,
kann man auch nicht deaktivieren.

Was würde passieren, wenn der VRAM mal voll ist, Game Over? Dann wird
über PCIe ein- und ausgelagert.
 
Zurück