Ist es schädlich für eine Pumpe, wenn ein Schlauch abknickt?

necavi91

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ist es schädlich für eine Pumpe, wenn ein Schlauch abknickt?

Hallo,
ich musste erschreckt feststellen, dass ein U-geformter Schlauch meiner Wakü heute abgeknickt ist :(. Mein 2600K und meine Graka hatten dadurch beide 70° Grad. Zum Glück war der PC im die ganze Zeit im Idle, sodass diese Temperatur der Peak gewesen ist. Ich schätze mal, dass der Schlauch so für 3-4 Stunden abgeknickt gewesen ist. Ist das für meine Innovatek HPPS Plus schädlich gewesen? Mein System ist in der Signatur.

Anhänge

• Knick.jpg
    Knick.jpg
    405,4 KB · Aufrufe: 392
AW: Ist es schädlich für eine Pumpe, wenn ein Schlauch abknickt?

Nein, die Pumpe darf nur nicht trocken laufen.

Es wär wohl sinnvoll die Verschlauchung zu verbessern. Solche Loopings bringen v.a. Nachteile.

Habe ebenfalls deine Pumpe und das einzige, was vorfallen könnte, wäre ein erhöhter Druck, aber durch den Knick weniger Durchfluss an der nachfolgenden Stelle. Wie Uter schon sagte, wäre ein "Trockenlauf" deiner Pumpe wesentlich schlimmer.

Der Durchfluss geht aufgrund des höheren Widerstands zurück... aber nicht nur an der dahinter liegenden Stelle sondern im ganzen Kreislauf.

Wie schon geschrieben:
Solange die Pumpe nicht trocken läuft, ist alles in Ordnung; der Temperatur-Peak ist zwar nicht schön, belastet die Hardware aber nicht zu stark. Was das angeht, würde ich mir keine Sorgen machen.
Ich würde aber, wie Uter schon gesagt hat, die Verschlauchung ändern, damit es in Zukunft nicht mehr passiert (vor allem sollte es nicht passieren wenn Last anliegt; dann geht der Peak nicht bis 70°C sondern vllt in kritische Temperaturbereiche).

Warum hast du es nicht mit einem kurzen Stück verbunden (siehe Bild)?

Anhänge

• 564818d1342954189-ist-es-schaedlich-fuer-eine-pumpe-wenn-ein-schlauch-abknickt-knick.jpg
    564818d1342954189-ist-es-schaedlich-fuer-eine-pumpe-wenn-ein-schlauch-abknickt-knick.jpg
    1.019 KB · Aufrufe: 227

Das Problem ist das der eine Kühler von EK ist und der andere von aqua computer. Die Ausgänge sind nicht symmetrisch (3mm Unterschied, sodass kein SLI-Verbinder passt. Und 2 normale G1/4 auf 8/10mm gerade geht auchnicht, weil ich die Karten tauschen müsste Ek oben (da dieser Ausgänge nach unten hat) und sich so die Anschlüsse kollidieren würden. Ich wäre euch sehr dankbar, wnn ihr mir einen besseren Vorschlag machen könntet. Ich habe das problem ersteinmal so gelöst. Begeistert bin ich aber nicht wirklich.

Anhänge

• 2012-07-22 13.52.34.jpg
    2012-07-22 13.52.34.jpg
    654,4 KB · Aufrufe: 174

Hast du noch zwei Winkelanschlüsse? Damit ließe ich das recht ordentlich lösen.

Leider nicht. Ich werde definitiv aber noch was bestellen.
Ich habe mein Problem mal kurz bezüglich des direkten verbindens skizziert. Ein Anschluss ist 22mm hoch.

Anhänge

• SLI.png
    SLI.png
    13,3 KB · Aufrufe: 176
Nimm 2 90 grad Winkel und lege eine halbe Schlaufe, so geht es meiner Meinung nach am saubersten für 2 unterschiedliche Kühler.

Alternativ, als kurzfristige Lösung: Gehe von der unteren Karte zur CPU und von der CPU zur oberen Karte. Dann hast du den Schlauch am oberen Ende jeweils befestigt, so dass er nicht unter seiner Last kollabieren kann, und auch recht harmlose Krümmungen. (und du kannst die Karten trotzdem noch sehr leicht ohne Wasserablassen ausbauen, wenn das z.B. für Testzwecke nötig ist)

Zurück