Ist es ein Vorteil oder eher negativ, die Düsenplatte im Heatkiller

S

santos

Guest
Ist es ein Vorteil oder eher negativ, die Düsenplatte im Heatkiller

eigentlich sollte die Düsenplatte für eine bessere Anströmung im Kühler und damit für eine günstigere Aufnahme der Wärme sorgen, was ja auch passiert. Dadurch kann es aber schnell, zu negativen Nebenefekt kommen, die gravierend sein können. Trotz vorgeschaltetem Filter, verstopft die Düsenplatte nach einer Zeit und lässt den Durchfluss in den Keller rutschen. Mein jetziger Durchfluss von 2 Pumpen liegt zwischen 205 und 220 l/h. Ganz langsam sinkt dann irgendwann der Durchfluss auf 120l/h. Ein im AE5 eingestellter Alarm sagt mir dann, das ich reinigen muss. Wie gesagt habe ich ein Filter vorgeschaltet, aber trotzdem verstopft die Düsenplatte. Das ist bei dem Kryos ähnlich, obwohl der keine Düsenplatte hat. Wenn ich das Bild finde, setze ich das auch mal ein.
asset.php
asset.php

Zuletzt bearbeitet:
AW: Ist es ein Vorteil oder eher negativ, die Düsenplatte im Heatkiller

Ja, das passiert bei jedem Kühler der eine feine Struktur hat.

Wenn der Kreislauf sauber ist passiert das nicht - auch nicht bei sehr feinen Kühlstrukturen ;). Wo nichts ist kann sich auch nichts festsetzen.

Im Übrigen ist die Kühlstruktur selbst in der Regel wesentlich feiner als die Düsenplatte. Ohne Düsenplatte geht die Kühlleistung bei den meisten Düsenkühlern aber deutlich in den Keller weil die Struktur nur noch überströmt, aber nicht mehr richtig angeströmt wird. Die Düsen dienen dabei weniger der Beschleunigung als der effektiven Verteilung in die Struktur. Die Beschleunigung, die den verbesserten Wärmeübergang bewirkt, entsteht hauptsächlich durch die Querschnittsverengung in der Struktur selbst. Deshalb haben alle Top-Kühler sehr feine Strukturen (und geringe Restbodenstärken - wobei das für die Flusensiebthematik keine Rolle spielt).

Wenn man aber sowie eine lärmende Power-Pumpe (oder gar mehrere Pumpen) nutzt die sogar bei Düsenkühlern über 200l/h Durchfluss erzeugen, würde auch ein Kühler mit grober Struktur noch brauchbar kühlen. Nicht so gut wie eine Düsenkühler aber eben wie die steinzeitlichen Highflow-Kühler. Da selbst die schlechteste Uralt-Kühler für jede CPU bestens reicht, sofern der Rest der Wakü passend dimensioniert ist, kann man auch so der Problematik begegnen. Ist zwar weder elegant, noch sinnvoll, noch effizient, aber ein Möglichkeit, wenn man durch unnötigen Pumpenlärm sowieso schon freiwillig den größten Vorteil einer Wakü aufgegeben hat und den Kreislauf nicht sauber kriegt.

Extrem hohe Durchflüsse haben btw so gut wie keinen Effekt (schon gar nicht wenn man sowieso schon Düsenkühler einsetzt). 100l/h sind hier bereits deutlich mehr als genug - auch die Hälfte würde noch reichen um bei guten Kühlern keine sauber messbaren Einbussen bei der Kühlleistung befürchten zu müssen.

Was die Flusen-Problematik angeht, ist aber ein sauberer Kreislauf das A und O - völlig unabhängig davon, ob man mit moderatem Durchfluss oder mit übertrieben Durchfluss fährt.

Zuletzt bearbeitet:

Wodurch verstopft deine Düsenplatte denn? Normalerweise dürfte da nichts passieren, denn wo soll der Dreck in einem System herkommen? und "nur" 120l/h dürften wohl auch dicke reichn.

durch sich lösende Weichmacher der Schläuche z.B., oder folckende Wakü Wasser. ^^

Ausflockung kommt ja eigentlich nur durch schlechte Zusätze, somit vermeidbar, wenn man Qualität nutzt. Aber so wie er es schildert, scheint es ja eine massive Verstopfung sein, bzw schnell gehen, das wundert mich halt.

:wow:

ich benutze g48 + dest wasser und habe weiße flocken im wasser (obwohl man sagt das zeugt flockt nicht) aber das ist ein anderes thema. ^^

@Vjoe2max,
wilde Behauptungen und viel, nicht aussagekräftige Theorie. Vieles von Deinem geschriebenen, habe ich in einem anderen Thread schon gesagt, hast Du bestimmt schon gelesen, Dich aber nicht geäußert.

ich benutze g48 + dest wasser und habe weiße flocken im wasser (obwohl man sagt das zeugt flockt nicht) aber das ist ein anderes thema. ^^
ist bei mir die gleiche situation.aber ich tippe eher auf die weichmacher im schlauch.......

@Vjoe2max,
wilde Behauptungen und viel, nicht aussagekräftige Theorie. Vieles von Deinem geschriebenen, habe ich in einem anderen Thread schon gesagt, hast Du bestimmt schon gelesen, Dich aber nicht geäußert.
das kommt von jemanden der 2 pumpen und 200l/h durchfluss braucht........:daumen2:

@santos:
Bezüglich der Verunreinigungen war meine Aussage absolut trivial. Da gibt´s nicht zu deuteln. Wo nichts ist verstopft auch nichts - das ist Fakt. Dass das hinzukriegen ist, kannst du dir bei bei vielen Setups hier im Forum oder anderswo ansehen.

Was die Durchflussthematik angeht, auf die du ja wohl mit deiner Aussage abzielst - das ist keine Theorie sondern bewiesene Praxis ;).
Habe selbst schon einige Kühler gebaut (auch durchaus konkurrenzfähige) und weiß daher ein wenig auf was es in der Praxis ankommt und was zu welchen Effekten führt - und das eben keineswegs nur aus theoretischen Überlegungen heraus. Dass die Düsen in einem Düsenkühler an sich nicht den prominentesten Effekt haben, was die Kühlleistung betrifft, ist z.B. eine Tatsache die sich sowohl durch praktische Erfahrung (z.B. mit versch. Düsenstrukturen) und durch quantitative Tests zeigen lässt. Wobei die prinzipielle Theorie in diesem Falle ja auch nichts ist was zu beweisen wäre - hier geht es um einfachste klassische Physik bzw. Thermodynamik, die bereits millionenfach bewiesen ist, überall Verwendung findet über jeden Zweifel erhaben ist. Die Theorie bestätigt sich also nicht ganz von ungefähr in der Praxis ;).

Wir haben btw bei uns im Team einige Kühlertests auf Equipment durchgeführt und ausgewertet, mit dem man auch tatsächlich etwas messen kann, also nicht auf Hardware (was keine brauchbaren Aussagen zulässt), sondern auf einem Prüfstand mit einigermaßen brauchbarer Messtechnik und Wiederholgenauigkeit (kein Laborequipment, aber allemal besser als jeder Hardware-Benchtable). Vergleichbare Ergebnisse bezüglich solcher Fragestellungen wie dem Einfluss des Durchflusses auf den Wärmeübergang in PC-Wasserkühlern werden auch auf anderen Hobby-Prüfständen, genau wie auf professionellem Labor-Equipemt erzielt. Der Einfluss von extremem Durchfluss ist nachweislich marginal - insbesondere bei modernen Kühlerdesigns mit feinen Strukturen. Der Einfluss geht hier, genau wie es die Physik vorgibt, asymptotisch gegen einen geringfügig vom Design der Kühlstruktur und der Kühlmittelzufühung abhängigen Grenzwert. Übertriebene Durchflusssteigerungen (von relativ moderaten Startwerten ausgehend) führen daher bei modernen Kühlerdesigns nur zu minimalen Effekten, die mit normalem Equipment kaum auflösbar sauber sind. HighFlow-Kühler mit groben Strukturen können auch bei extremen Durchflussraten kühlleistungsmäßig nicht mithalten, weil ihnen die Strömungsgeschwindigkeiten und die Flächenverhältnisse wie in den Kühlstrukturen effizienter Kühler fehlen.
All das bestätigt die Theorie, aber das ist nun mal so bei einfachen physikalischen Zusammenhängen. Dass das ganze Thema Wärmeübertragung vielen Leuten trotzdem ein wenig zu hoch ist, ist zwar (trauriger) Fakt, aber das ändert nun mal nichts an den Tatsachen.

Im Übrigen habe ich mich in dem Thread, den du vermutlich meinst, äußerst ausführlich zu deinen Ansichten geäußert. Ein Feedback deinerseits kam dazu nicht. Wenn du das nicht liest kann ich dir auch nicht helfen...

Edit:
Oder meintest du den aktuellen Doppel-D5-Thread? Es ist ja löblich, dass du zu der Einsicht gekommen bist, dass extremer Durchfluss keinen praktischen Nährwert hat, aber das ist ein anderer Thread mit einer anderen Fragestellung. Ich erlaube es mir hier darauf hinzuweisen, denn wenn solche Durchflussraten im Raum stehen, besteht immer die Gefahr, dass irgendwer glaubt, er müsse dem nacheifern, um zu guten Ergebnissen zu kommen. Dass das nicht nötig, sondern für die meisten User eher kontraproduktiv ist, kann imho nicht oft genug gesagt werden ;).

Entschuldige btw wenn ich nicht ständig speziell deine Beiträge lese (und diese deiner Person zuordne). Obwohl ich in dem Fall tatsächlich den Doppel-D5-Thread quergelesen hatte, kannst du a) nicht davon ausgehen, dass sich jeder für alle Themen hier interessiert, b) dass man den einen Thread mit dem anderen in Zusammenhang bringt und c), dass alles was du schreibst auch dir zugeordnet wird. Ein Tipp, wenn du Letzteres (nicht wiedererkannt zu werden) in gewissem Umfang vermeiden willst - leg dir ein Avatarbild zu ;).

Zuletzt bearbeitet:
santos schrieb:
@Vjoe2max,
wilde Behauptungen und viel, nicht aussagekräftige Theorie.

Wieso denn das? Wenn sich die Platte zusetzt, dann hast du irgendeine Verunreinigung (Ausflockung, Staub/Fussel, Reste aus der Radiatorfertigung, etc.) im Kreislauf - Punkt aus, da ist nix behauptet oder spekuliert. Und was die restlichen Ausführungen angeht hat Vjoe2max auch komplett recht, seis Kühleraufbau oder Durchflussmythos.

Edit: Mist zu langsam^^

@euMelBeumel
habe ich etwas anderes geschrieben, die Frage ist doch, wo kommt das Zeug her, wenn die Anlage sauber ist. Wie lange gibt es den Mora 3 oder den Mora 2? Nach dem Mora 2, habe ich als er am Markt erschien, sofort den Mora 3 eingesetzt. Glaubst Du mir wenn ich sage, der ist gründlich gereinigt worden. Das Kühlmittel ist jetzt das vierte mal gewechselt worden, nach ausgiebiger Reinigung aller Komponenten. Was ich nicht gewechselt habe, sind die Schläuche. Nach kurzer Zeit, wobei "kurz" relativ ist, stellte sich dann eben das beschriebene Problem ein. Auch ich bin kein Neuling auf dem Gebiet und weiß von was ich schreibe. Und nur weil jemand kluge Sprüche klopft, bete ich ihn nicht an. Auch stelle ich nicht irgendwelche Behauptungen auf, die ich nicht unbedingt beweisen kann. Oder weiß jemand von Euch wie laut, warm oder kalt meine Anlage ist? Ich sagte das schon mal ähnlich, sicher habe ich eine dicke Anlage, ist gut für mein Ego und sicher ist die nicht nötig, aber ich habe sie. Nötig ist auch kein Porsche, Segelboot oder eine Villa, viele Menschen haben das. Ich finde über 200l/h Durchfluss geil, wer behauptet denn, das jeder so empfinden muss. Außerdem gibt es noch andere Gründe für 2 Pumpen, das ist aber eine andere Geschichte.

was für kühlmittel verwendest du und in welcher konzentration?und welche schläuche?
es kann nur dein zusatz sein der ausflockt oder die weichmacher aus deinem schlauch......oder die kombination von beiden.

vier mal frisches kühlmittel flockt halt auch vier mal frisch aus.......;)

@euMelBeumel
habe ich etwas anderes geschrieben, die Frage ist doch, wo kommt das Zeug her, wenn die Anlage sauber ist.

im startpost fragst du lediglich ob eine düsenplatte gut oder schlecht ist......

Niemand hat etwas dagegen, dass du zwei Pumpen oder was auch immer in deinem System einsetzt. Bin selbst der letzte der etwas gegen Wakü-Overkill hat ;). Baue selber schon lange an einem System mit zwei Pumpen für zwei Kreisläufe (allerdings eher wegen der Symmetrie und Flexibilität). Trotzdem finde ich, dass solche Durchfluss-Eskapaden nicht unkommentiert im Raume stehen bleiben sollten, dann der Glaube, dass der Durchfluss eine besonders wichtige Größe im Wakü-Bereich wäre, hält sich leider recht hartnäckig, obwohl seine Bedeutung nachweislich absolut marginal ist, solange wir und in Regionen bewegen, die dich bereits zu einem Alarm veranlassen. Selbst mit den schlechtesten HighFlow-Kühlern hat man bei solchen Durchflüssen bereits weit mehr als ausreichend Kühlleitung und weitere Steigerungen bringen keinen vernünftig messbaren, geschweige denn relevanten Effekt mehr. Vielmehr wird der hohe Anzeigewert in aller Regel mit erhöhtem Lärmpegel, erhöhtem Aufwand, erhöhter Abwärme und häufig auch mit faulen Kompromissen erkauft (Stichwort Durchflussoptimierung). Mit Aussagen, wie der, dass du dir bei 120l/h einen Alarm einstellst, der dich zum Reinigen veranlasst, kann man Anfänger also hinsichtlich dieser Thematik sehr verunsichern. 120L/h sind schließlich in den meisten Systemen nicht mal erreichbar und auch alles andere nötig. Und wie gesagt - du kannst nicht davon ausgehen, dass jemand deine anderen Beiträge ließt, um heraus zu finden, dass das nicht ernst gemeint ist.

Im Übrigen habe ich hier keine klugen Sprüche geklopft oder Behauptungen aufgestellt die nicht beweisbar wären. Meine Aussagen sind sehr wohl beweisbar und lassen sich mit vernünftigem Equipment jederzeit nachvollziehen.
Hier betet btw auch niemand irgendwen an - außer vllt. manche trübe Tassen, die fleißig ihrem verstorbenen iGod huldigen :D.

Was dein Problem mit dem Dreck im Kreislauf angeht: Es ist an dir herauszufinden, wo der Mist herkommt. Wenn du dabei Hilfe brauchst, musst du etwas präziser werden und beschreiben was sich da absetzt und warum dein Filter keinen Effekt zeigt.
Wasser hat keine Balken, wie man so schön sagt - genau wie Korrsionsschutzzusätze, falls du welche verwendest. Wenn ein Düsenkühler sich in kurzer Zeit zusetzt, so dass dies zu erhöhtem Widerstand führt, muss eine erheblich Menge an Material im Wasser mitgeführt werden, das zu Verstopfungen führt. Das können Feststoffe sein (Staub, feste Ablagerungen die ausgespült werden), oder aber hochviskose vernetzte Stoffe wie z.B. Ausschwemmungen aus den Schläuchen sein. Woher der Dreck stammt kann dir ohne weiteren Input keiner sagen, aber Tatsache ist, dass es ein Großteil der Wakü-Nutzer damit keine Probleme hat.

Rohrradiatoren wie die MoRa-Reihe sind btw selten stark verschmutzt, weil bei der Produktion nicht sehr viele Rückstände im Kreislauf bleiben (keine großflächigen Löststellen im Wasserkonstakt). Nichts desto trotz sollte man auch hier mit Fettlösern ran gehen, um sicher zu gehen. Hast du da getan?
Andere Quellen (insb. für Staub) sind ABs die offen gelagert wurden. Das Thema Ausschwemmungen aus den Schläuchen kann wie gesagt ebenfalls zu Problemen führen und auch Korrosionsprodukte können zu Verstopfungen führen Das müsste sich aber im Filter mindestens in gleichem Umfang niederschlagen. Es kann auch ein Kombination aus ein wenig Staub und vernetzenden Schwebstoffen im Wasser (jetzt mal uanbhängig von der Quelle) sein. Ohne genaue Infos kann man dazu nichts sagen. Man kann lediglich sagen, dass es kein grundsätzliches Problem, sondern eines was speziell deinen Kreislauf betrifft.

Was die Ausgangsfrage mit den Düsenplatten angeht - auch daran gibt´s nichts zu deuteln. Fehlt die Düsenplatte - sinkt die Kühlleistung, weil die Anströmung nicht mehr sauber funktioniert - zumal eben in diesen Durchflussregionen auch kein relevanter Kompensationseffekt durch erhöhte Gesamt-Strömungsgeschwindigkeit mehr auftritt. Das Wasser hat ohne Düsenplatte keinen Grund sich weiter großflächig durch die engen Querschnitte der Struktur zu zwängen und damit den Wärmeübergang zu verbessern, sondern wird die Struktur in dem Bereich nur noch überströmen. Die Kühlleistung sinkt dadurch zwangsläufig (wie gesagt auch problemlos nachweisbar).
Das dichtere "Sieb" steckt i. d. R. aber sowieso in Form der Kühlstruktur unter der Düsenplatte.

Wenn du genauer beschreibst (am besten mit Bild) wie sich die Verstopfung der Düsenplatte äußerst, lässt sich vllt. mehr über die Quelle der Verunreinigung sagen ;). Wie sieht die Struktur darunter aus, welchen Kühler nutzt du, etc....
Welchen Filter setzt du ein, und wo genau ist dieser eingebunden? Vor dem Kühler sagtest ja schon - aber mit weiteren Komponenten dazwischen und was kommt davor....? Welche Zusätze sind im Wasser, falls welche zum Einsatz kommen, und wie hoch ist deren Dosierung? <- Alles Punkte die das Problem eingrenzen können.

Zuletzt bearbeitet:

Dann ist der Cuplex Kryos xt wohl ein schlechter Kühler, der hat keine Düsenplatte. Hier mal die Bodenplatte.

Er hat aber ne sehr feine Struktur, und auf die kommt´s wie gesagt an - sowohl hinsichtlich Beschleunigung für den Wärmeübergang als auch mit Blick auf die Flusensieb-Probematik ;). Wenn ein Kühler keine Düsenplatte hat, kann sie natürlich auch nicht fehlen und somit auch nichts überströmen - höchstens wenn der O-Ring fehlt der den Anströmbereich um die zentrale Einspritzung abdichtet (ist hier dem Abdruck nach aber nicht der Fall). Der Kryos XT ist eben kein klassischer Düsenkühler sondern ein Mikrsotrukturkühler mit "Zentraleinspritzung".

Edit: An sich ist das aber nur eine Gestaltungsvariante. Habe auch mal einen Düsenkühler gebaut, bei dem die Düsenplatte unverzichtbarer Teil des Kühlers und keine klassische Düsenplatte ist. Da konnte man auch keine Überströmung durch weglassen der Düsenplatte erzeugen, weil die Düsenplatte fest im Kühlerdesign integriert ist. Die Übergänge zwischen reinen Mikrostruktur-Kühlern und klassischen Düsenkühlern mit oder ohne Düsenplatte sind fließend.

Letztlich ist so eine Zentraleinspritzung wie beim Kryos auch nichts anderes als ne runde Düse. Das Flusensieb-Problem geht aber wie bereits mehrfach gesagt nicht primär auf Düsenplatten oder Einspritzöffnungen zurück (auch nicht bei Düsenkühlern mit Düsenplatte), sondern auf die feine Kühlstruktur. Diese ist beim Kryos sehr ausgeprägt vorhanden, weshalb er genau wie manch klassischer Düsenkühler auch als Flusensieb verschrieben ist. Ein perfekter Fangteppich für Verschmutzungen aller Art - q. e.d. ^

Statt in den Öffnungen der Düsenplatte, sitzt der Schmodder hier natürlich in der Zentraleinspritzung - ist aber letztlich genau derselbe Effekt. Die darunter liegende Struktur ist der Knackpunkt, aber ohne die performt er eben nicht. Bei Kühlern mit feiner Struktur hilft also nur ein sauberer Kreislauf oder effektive Filter um so was zu vermeiden.

Ich sag es nur ungern - aber dein Kreislauf ist entgegen deiner Aussage definitiv nicht sauber. Das Zeug sieht auf den ersten Blick (soweit das auf dem Bild erkennbar ist) zumindest nicht ausschließlich nach geliger Konsistenz aus soweit man das erkennen kann. Staub und/oder andere feste Bestandteil scheinen also wohl im Spiel zu sein. Nun ist die Frage woher kann das Zeug kommen? Was hast du denn im Verdacht und vor allem - wie sieht´s im Filter aus? Wenn dort nichts drin hängt, ist der Filter wohl gröber als der Kühlstruktur und folglich nicht geeignet.

Zuletzt bearbeitet:

die Verschmutzung der Grundplatte hat den Durchfluss gedrosselt und zwar um fast 80% und das mit zwei Laing-Pumpen. Stell mir gerade vor, was wohl passiert, wenn jemand am zocken ist und das passiert bei einer, na sagen wir mal, Standard Eheim. Nicht jeder achtet penibel auf seine Temperatur beim zocken.
Ich geh davon aus, das sich da irgendetwas auflöst. An eine chemische Reaktion glaub ich nicht so recht, obwohl es bei näherer Betrachtung faserig aussieht. Sicher ist der Schmutzanteil im Teil so klein, das der Filter wie ich ihn habe, nicht wirkt. Ein Staubsieb würde wahrscheinlich die Verstopfung nur verschieben und auch hier, den Durchfluss noch drastischer senken. Ich geh mal davon aus, das der Verursacher, das Kühlmittel ist, es heißt PrimoChill ICE Non-Conductive.
Ich erwarte das neue AGB von AC, dann werde ich mal auf ein anderes Kühlmittel umsteigen, vielleicht auch mal den Schlauch wechseln.

lass doch die zusätze mal ganz weg.wird deinen komponenten nicht schaden.gibt hier einige die nur destiliertes wasser verwenden und damit sehr gute ergebnisse erzielen.warum den wieder irgend eine chemofertigplörre ausprobieren?

gibt es eigentlich superfeine große filter für den kreislauf?hab mir schon mal überlegt selber einen zu bauen.man könnte ölfilter dazu verwenden.die gibts in jeder grösse mit kunststoffgehäuse und papierfilter.....

an destilliertes Wasser habe ich auch schon gedacht, wird es wahrscheinlich auch werden. Papierfilter sind eine gewisse Zeit möglich, denke ich, allerdings, wenn die sich zusetzen sind die dicht (siehe Filterkaffee).

Aqua dest. ohne weitere Zusätze würde ich in dem Fall auch vorschlagen. Wenn erst mal alles raus ist, sind auch keine so heftigen Filter mehr nötig. Ist der Kreislauf dann wieder richtig sauber, kannst du über einen anderen Korrosionsschutzzusatz nachdenken. Die Gefahr, dass etwas mit den Weichmachern aus den Schläuchen reagiert, besteht natürlich immer, aber anderseits können natürlich auch Korrosionsprodukte natürlich auch wieder Verstopfungsprobleme hervorrufen.

Zurück