fuzba
PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage bezgl. eines Problems.
Neulich hatte ich nach einem Rechnerstart meinen Desktop mit einem extremen Rotstich gesehen. Der Desktop war auch nur schwer erkennbar. Dieses Problem trat nur einmal auf, aber vielleicht ist die Info relevant.
Dann war es so, dass ich etwas gerochen habe, ein wenig wie verbrannt. Ich habe in den Rechner geschaut, konnte aber nichts ungewöhnliches erkennen. Seit heute ist es so, dass nach dem Runterfahren des Rechners der Lüfter des Netzteils nachläuft. Einmal waren es ca. 10 Sekunden. Einige Zeit später lief der Lüfter einige Minuten nach und der Rechner startete dann von sich aus erneut.
Beim neuerlichen Runterfahren lief der Netzteillüfter gut 2/3 Minuten nach.
Spricht dies alles für einen möglichen Netzteildefekt?
Es handelt sich um ein Enermax Pro 87+ 500W.
Durch die 5-jährige Garantie kann ich das ganze auch zurückschicken. Hat dies schon einmal jemand mit dem RMA-Formular gemacht? Wie verhält sich das Ganze, wenn bei einem Test rauskommt, dass das Netzteil in Ordnung ist. Werden dann Kosten seitens des Herstellers fällig? Vielleicht hat jemand von Euch Erfahrungswerte oder bzw. etwas gehört / gelesen?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
-fuzba-
ich habe eine Frage bezgl. eines Problems.
Neulich hatte ich nach einem Rechnerstart meinen Desktop mit einem extremen Rotstich gesehen. Der Desktop war auch nur schwer erkennbar. Dieses Problem trat nur einmal auf, aber vielleicht ist die Info relevant.
Dann war es so, dass ich etwas gerochen habe, ein wenig wie verbrannt. Ich habe in den Rechner geschaut, konnte aber nichts ungewöhnliches erkennen. Seit heute ist es so, dass nach dem Runterfahren des Rechners der Lüfter des Netzteils nachläuft. Einmal waren es ca. 10 Sekunden. Einige Zeit später lief der Lüfter einige Minuten nach und der Rechner startete dann von sich aus erneut.
Beim neuerlichen Runterfahren lief der Netzteillüfter gut 2/3 Minuten nach.
Spricht dies alles für einen möglichen Netzteildefekt?
Es handelt sich um ein Enermax Pro 87+ 500W.
Durch die 5-jährige Garantie kann ich das ganze auch zurückschicken. Hat dies schon einmal jemand mit dem RMA-Formular gemacht? Wie verhält sich das Ganze, wenn bei einem Test rauskommt, dass das Netzteil in Ordnung ist. Werden dann Kosten seitens des Herstellers fällig? Vielleicht hat jemand von Euch Erfahrungswerte oder bzw. etwas gehört / gelesen?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
-fuzba-