Ist Enermax wirklich xo viel besser als beQuiet! und Co?

Enermax ist schon ziemlich klasse, aber Be Quiet ist nur minimalst schlechter!
Beides sind sehr gute Netzteile wo man wirklich ins Detail gehen muss um technische Unterschiede festzustellen!
Allerdings bietet Enermax 5 Jahre Garantie!

Hansvonwurst schrieb:
Enermax ist schon ziemlich klasse, aber Be Quiet ist nur minimalst schlechter!
Beides sind sehr gute Netzteile wo man wirklich ins Detail gehen muss um technische Unterschiede festzustellen!
Allerdings bietet Enermax 5 Jahre Garantie!

Ganz oben würde ich aber Seasonic sehen:-)

Mit Enermax und BeQuiet tue ich mich schwer. Qualitativ war das Modu 82+ das schlechteste Netzteil was ich in die Finger bekam. Ich nutze seit einiger Zeit Cougar und die SX Modelle haben mich bisher nicht enttäuscht. Seasonic wäre auch empfehlenswert wie einige Modelle von FSP Fortron und im preiswerten Sektor sogar Antec und XFX

Für mich ist es so:

1. Seasonic / Corsair AX
2. beQuiet! (Gute Erfahrungen)
3. Cougar
4. Enermax (hoher Preis) bzw. Lepa

Im High-End-Segment natürlich ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist immer ein Vergleich auf hohem Niveau von Nuancen, die sich mit Vorlieben schnell ändern kann, daher würde ich keine Rangliste erstellen!

Ich hatte halt Pech mit Enermax und hatte mir damit einen Verlsut eingefahren, deshalb als Hersteller unerwünscht. Mit BeQuiet gabs auch Stress mit 3 NTs in einem Jahr aber der Support war klasse, daher gehören die NTs nicht zu meiner 1. Wahl. Es wird jeder hier andere Erfahrungen gesammelt haben die sich von allen unterscheiden werden.

Man kann höchstens Netzteilserien vergleichen die im Abstand weniger Monate rauskamen, aber pauschalisieren würd ich da nix.

glaube das ist alles geschmacksache ,aber be quiet kann sich leider nicht gegen ne wakü behaupten ,ist zwar extrem leise aber die wakü halt semipassif im windows und filmen bis 40 grad cpu temp drehn nur die gehäuselüfter die nen 120 er radi mitkühlen mit 210und 440rpm.
Zum böller wird leider jedes netzteil nach langer zeit im 24/7 betrieb ,bei mir hats noch nie länger als 1jahr gehalten ,egal von welcher marke.

Ist Enermax wirklich xo viel besser als beQuiet! und Co?

man kann das nicht so pauschal sagen, von Serie(Preisklasse) zu Serie ist mal der eine Hersteller besser mal der andere

In der High End klasse ist es besonders schwer, die Modu/pro87+, Seaosnic X, Cougar GX, Be Quiet P9, Corsair AX... sind alle sehr gut und die Unterschiede was man bevorzugt sind, würde ich sagen, gänzlich subjektiv^^

@PCGHGS

man sollte Lepa nicht mit Enermax auf eine stufe stellen, die billigen Modelle entsprechen nicht dem Enermax

Der größte Vorteil, den viele vergessen, ist, dass die Enermax netzteil normgröße haben. Die bequite sind reihenweise zu groß. Warum? Weiß keiner.

Vereinfacht ja. Aber spricht nicht für die Ingenieurskunst, wenn sie als einzige für die selbe Leistung mehr Platz brauchen.

Nicht immer setzt sich der Ingenieur durch. Möglicherweise errechnet der BWLer, dass man zwar bei einem etwas größeren Gehäuse ein paar Kunden verliert, denen das Netzteil zu gross ist, andererseits aber Kosten spart. Schlussendlich verdient man dann mit weniger Netzteilen mehr Geld.;)

Zurück