Ist ein Intel i5-2400 zu alt für neue Grafikkarten?

shyne161

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ist ein Intel i5-2400 zu alt für neue Grafikkarten?

Hallo Leute,

ich habe momentan einen Intel i5-2400 und eine Radeon R9 270x drinne. Ich Spiele max. auf 1920x1080 und möchte in Zukunft alle neuen Games, wie momentan the Division, Primal, GTA5 in dieser Auflösung auf maximalen Details spielen. Momentan gibt es schon Schwierigkeiten bei einigen dieser Games. Ich muss dann auf Hoch oder Mittel runterstellen damit es flüssig läuft. Sehr Hoch oder Ultra sind nicht mehr drin. Liegt wahrscheinlich an der 270x und den 2GB VRAM.

Deshalb möchte ich demnächst aufrüsten, auf eine Geforce GTX 970, aber wahrscheinlich warte ich noch bis die neue Generation dieses Jahr kommt, die 970 ist auch schon 2 Jahre alt.

Die Entscheidende Frage ist natürlich, schafft mein alter i5-2400 das oder würde er die neue Karte zu sehr ausbremsen?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Ist ein Intel i5-2400 zu alt für neue Grafikkarten?

a) Schaffen ist super relativ. Was bedeute "schaffen" für Dich.
b) Kommt vom Ausbremsen-Trip runter. Du setzt Dich nicht hin und weinst wenn die Graka nicht zu 100% ausgelastet ist. Das machst Du heute auch nicht, heute ziehst Du die Regler für die Bildqualität an.

Die Frage ist doch: Schafft meine CPU für mich genug FPS oder nicht.
Das ist eine ganz simple ja/nein-Frage die Du für Dich selbst beantworten kannst, ganz ohne das Forum. Nimm einfach die Graka aus der Rechnung.

Stell das Game so ein, wie es später mit der "neuen" Graka laufen soll.
Dann reduzierst Du die Graka-Only-Features und schaust ob Du jetzt im CPU-Limit bist. Denn wenn Du das erreichst, siehst Du sofort wie viel FPS Deine CPU in Deiner Software stemmt und ob das für Dich "REICHT".

Also: Auflösung auf Minimum
Anti-Aliasing aus
Post-Prozessing aus
Gameworks-Features aus
Ambient-Occlusion aus

Schauen ob die Graka jetzt noch zu mehr als 90% ausgelastet ist. Ist sie das nicht: FPS-Zahl anschauen und drüber nachdenken. DAS ist nämlich die Leistung Deiner CPU.

Gehen wir nur von der reinen Grafikleistung aus und davon dass ein Aktueller i5 der Skylake Generation 100% Grafikleistung rausholt und die Karte nicht ausbremst.

Wieviel Prozent schafft mein Prozesser? Um wieviel bremst wer die Karte aus? Oder gibt es keinen Unterschied?

Zuletzt bearbeitet:

Du zäumst das Pferd von der falschen Seite auf. Die Frage ist so nicht zu beantworten.
Wieviele Grafik-Regler hat ein Game? Etwa 2 Duzend. Wie viele verschiedene Games hast Du? Hunderte? D.h. Du versuchst da eine Gleichung mit zwei Dutzend unbekannten zu lösen und multiplizierst das auch noch mit hundert, weil es für jedes Game einzeln betrachtet werden müsste. Das geht nicht. Hört auf damit :-)

Ich kann ja auch keinen Core2Quad von vor hundert Jahren nutzen und eine GTX 980 verbauen, irgendwann ist die Balance nicht mehr gegeben, darauf wollte ich hinaus. :)

Es muss doch sowas wie eine maximale Graka für meinen Prozi geben?

Wenn ich jetzt eine GTX 970 verbauen würde als Beispiel, könnte ich dann the Divison auf max Details zocken? (Um mal konkret zu werden) Oder wäre der Prozi im weg?

Ich hab gelesen bei den Prozessoren hat sich nicht viel getan die letzten 5 Jahre, weil AMD nicht wirklich eine Konkurrenz darstellt. Ob jetzt Sandy, Haswell, Broadwell, Skylake und wie sie alle heißen, gibt keinen großen Unterschied, deshalb meine Frage. Sammle grad Infos.

Danke schonmal.

Zuletzt bearbeitet:

Es muss doch sowas wie eine maximale Graka für meinen Prozi geben?

Nö. Kommt immer auf die Anwendung an. Wie du prüfen kannst ob deine CPU limitiert hat HisN schon geschrieben.

Kleines Beispiel:
Star Craft 2/DayZ/Arma ist fast immer CPU limitiert.
The Witcher 3 usw. sind fast immer GPU limitiert.

Die Balance ist Scheissegal, wenn ein Game nur einen Core2Quad für 60 FPS (oder was immer Du erreichen möchtest) voraussetzt, Du aber nebenbei ein UHD-Monitor vor Dir hast. Dann ist die Wahl von einem C2Q mit einer GTX980 völlig zu vertreten. DANN ist es nämlich genau richtig.

Pauschallösungen mögen eventuell für eine gute Balance "richtig" sein. Aber was bringt Dir eine gute Balance in Deinen Spielen? Eventuell gar nix, weil sie nicht gut balanciert sind?

Ist jetzt meine CPU zu lahm, oder meine GPU?

Bild: bf3_212_7_1_16_39_f7rr8.jpg - abload.de
Bild: bf3_212_4_14_1_35_ayuau.jpg - abload.de

Die beiden Screens sind mit absolut identischer Hardware gemacht worden, ich hab nur ein paar Regler im Game verschoben.

Aber hey .. Du möchtest eine Pauschallösung, Dir wird sicherlich eine angeboten. Nur nicht von mir :-)

Zuletzt bearbeitet:

Cooles Ding, Danke. Darauf hätte ich auch selbst kommen können. :) Werde Testen ob die Games meine CPU voll auslasten, glaube ich aber nicht.

Noch ne Frage. Falls Du erlaubst.
Was wäre die Konsequenz aus unserer Antwort?

Ich meine, Du kaufst Dir eine GTX970 und schaust wie weit Du damit kommst. Ist die CPU tatsächlich zu lahm für Dich (was Du ja im Vorfeld schon feststellen könntest, wenn Du denn wolltest), dann schaffst Du Dir halt, wenn wieder Geld da ist, eine schnellere CPU an.

Was würdest Du machen, wenn Dir jetzt alle erzählen "CPU ist zu lahm"?
Wahrscheinlich doch genau das gleiche, schätze ich mal.
Oder würdest Du auf "Verdacht" gleich einen neuen Rechner kaufen, weil Dir das jemand aus dem Forum ans Herz legt?

BTW ... Bei Division und GTA5 könnten die 3.5GB einer GTX970 knapp werden, wenn Du kein Win10 benutzt und weniger als 8GB Speicher im Rechner hast. (16 wären noch besser). Nur für den Hinterkopf. Das spielt da mit rein.

Ach ja, ich gehe von einem FHD-Monitor aus.
Je größer Dein Monitor in der Auflösung, desto weniger "bremst" die CPU, denn die GPU ist der alleinige Beauftrage für die Auflösung.
Ein Computer ist nur ein einziges mal "ausbalanciert". In dem Moment wo Du ihn neu kaufst.
Später kann er das ja gar nicht mehr sein, wenn Du Komponenten auswechselst. Es sei denn die CPU war "overpowered" als Du sie gekauft hast.

Zuletzt bearbeitet:

Dein i5 2400 kann und wird zunehmend im Alter bremsen.
Wenn du also feststellen solltest für dich das die CPU zu langsam ist dann übertakte oder erneuere dein Grundgerüst ansonsten kann je nach Einstellung jede kommende Graka befeuert werden.

Deswegen kaufe dir meinetwegen eine GTX 1080 und entscheide dann ob in deinen Spielen die CPU zu stark für dich limitiert!

Danke erstmal für die Antworten.

Wie schon gesagt wird es wahrscheinlich eine Generation neuer als 970, aber gleiche Preisklasse.
Hätte ja sein können, dass jemand genau den gleichen Fall wie ich gehabt hat, mit der gleichen Hardware. (Sind ja jetzt keine Exoten) Und zufällig auch diese Games zockt.

Ich habe gehofft hier Erfahrungswerte zu bekommen und keine Empfehlungen.

Auf deine Frage, nein natürlich verlasse ich mich nicht auf die Meinung einzelner, aber wenn viele in die selbe Richtung tendieren und oder mir Erfahrungswerte mitteilen, hilft es mir sich eine Meinung zu bilden und nicht die von jemand anderem zu befolgen.

The DIvison hat ca. 20 Grafikeinstellungen, ich muss erstmal ne Liste finden um die zu Unterscheiden, damit ich weis welche nur die CPU belasten. Dann teste ich es und sage Bescheid.

....außerdem

Eine neue CPU ist etwas komplizierter als ne neue Graka, dann muss ich alles tauschen. Wird etwas mehr als 350 EUR.

......achso

Frohe Ostern! :)

Das lässt sich nicht einfach sagen. Generell ist ein i5 egal welcher Generation immer noch sehr flott und für die meisten Spiele auch mit Hohen/maximalen Details oft ausreichend. Ob der Prozessor bremst hängt halt von entsprechendem Spiel ab und welche Grafikregler man hochdreht. Hab aktuell selbst noch ein i5 2320 der übertaktet mit 3,7 Ghz läuft und hab eigentlich keine Performance Probleme.

Machs am besten so wie es dir gesagt wurde. Du kannst ganz einfach selbst herausfinden, ob deine CPU zu langsam wäre oder nicht.

Stell einfach die Auflösung extrem weit runter, so dass die GPU nicht mehr limitiert und schau, wie viele FPS du mit den später gewünschten Grafikeinstellungen erreichst. Dann weißt du auch, zu was deine CPU im Stande ist.

Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass 60 FPS mit einem älteren i5 bei Standardtakt in vielen aktuellen Games nicht mehr durchgehend möglich ist.
Gerade in Spielen wie Division muss man mit Einbrüchen auf ~45 FPS rechnen. Wenn dir das reicht, kannst du den i5 behalten und du wirst bis auf wenige Ausnahmen in so gut wie keinem Spiel niedrigere Frameraten aufgrund deiner CPU erreichen. (Division ist schon eines der CPU fordernsten Open World Games am Markt)

Generell kann man somit sagen, der i5 wird meist ausreichend sein, ein Upgrade ist generell nicht unbedingt notwendig. Je nach Spiel, Einstellungen und Ansprüche an die Framerate kann er aber zu langsam sein, denn "ausreichend" definiert jeder anders.
Deswegen testest du am besten selbst. Nur DU kannst beurteilen, was DIR reicht.

Ganz einfach ab Sandy bridge ist alles noch brauchbar fertig. Mal sehen vllt. Teste ich dir noch was hab da noch einiges da an Hardware. Wie schon erwähnt kommt es auch immer auf das Spiel an und die settings aber Potenz ist vorhanden.

Ich habe nen i7 2600 und ne gtx 970 im Rechner...
Der i7 hat halt hyperthreading und nen paar MHz mehr (sollte nicht die Welt ausmachen).
In den meisten Spielen bremst der Prozessor nicht aus, wenn man auf Grafikqualität wert legt..
Will man dagegen aber 144fps haben um nen 144hz Monitor zu befeuern (nur ein Bsp), reicht die cpu nicht und bremst, wenn man Auflösung und Settings dementsprechend reduziert. Wie gesagt ist es also von deinen Spielen abhängig und von deinen Einstellungen (fps wünschen). Teste also einfach so wie meine Vorredner schon gesagt haben..

Je nach Unterbau wäre vielleicht etwas OC drin und eine 270 er ist kein Temperamentsbündel und die GTX 970 ehrlich gesagt auch nicht. Wenn würde eher eine R9 390 passen

Dein i5 ist ungefähr noch so gut wie ein heutiger Skylake i3. Es sollte noch etwas reichen.

CPU-Tests 2016: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex fur Prozessoren [Februar/Marz]

i5-im Vergleich.JPG

Was hast du denn für ein Mainboard? Wenn du ein z-Board hast, kannst du dir später für wenig Geld einen i5-2500K drauf schnallen und ordentlich übertakten.

Wenn er ein Z-Board hat kann er jeden i5 übertakten, auch die ohne K. Die Sandys haben noch ein ziemlich freien Multiplikator.

JA, aber nur um +400 MHz über den Turbo. Das sollte dann aber eine recht starke CPU ergeben. Ein P67 Board reicht dafür auch schon aus.
Also Tipp an den TE: Non-K Turobo Übertaktung!

Zurück