Ist ein i5 2500k auf 5 Ghz genauso schnell wie ein i7 4790k?

habe den i5 2500 k auch noch drin .. tolles ding .. krasse wumme . läuft 5,2 Ghz .. mehr ist nicht drin bzw habe ich noch nicht geschafft ..


bei ca 4600 mhz ist der CPU noch super zum zocken .
 
Ich weiß, bei mir läuft er ebenfalls auf 4,6 Ghz. Mich hätte es jetzt nur noch interessiert wie er auf 5 Ghz im Vergleich zum 4790k bei Spiele abschneidet. Aber ich vermute mal, dass die Spieleleistung identisch ist.
 
Es gibt aber noch Spiele abseits von Battlefield und Crysis? Z.b. Kerbal Space Programm oder auch z.B. World of Tanks hängen sehr schnell im CPU-Limit, und profitieren da sehr von SingleCore-Performance. World of Tanks z.B. skaliert fast ausschließlich mit der CPU, sobald die Graka einen gewissen Mindeststandard erreicht.
 
Das liegt aber nicht an der CPU sondern an der beschissenen Spieleoptimierung. Multithreading kennen einige Entwickler nicht.

Meine CPU ist brutal, aber bei einigen Spielen hänge ich tatsächlich im CPU-Limit. Weil sich einige Entwickler nichts dabei gedacht haben wo nicht der CPU-Takt sondern die Anzahl der Kerne gestiegen ist.
Einzelne Kerne werden nicht schneller als jetzt, 5GHz ist so das Limit was man anpeilt mit starkem OC was sich noch kühlen lässt.
Ich hoffe die guggen sich bei Crytek um und kapieren wie man die Spiele optimiert. Die haben bis jetzt mit die beste Skalierung in Spielen geschafft in den letzten Jahren.
 
Das Problem ist dass es alles andere als einfach ist so viele Threads gut auszulasten. Man sagt immer schnell Spiele sind schlecht optimiert (was bei einigen ja auch wirklich stimmt), man kann aber auch nicht von jedem Entwickler erwarten dass er extremen Aufwand betreibt nur um 6+ Kerne auszulasten - es gibt eben Dinge die sich nicht einfach parallelisieren lassen.

Stell dir mal vor du willst zig Menschen von A nach B schaffen mit vielen Autos.
Jedes Auto braucht nen Fahrer (Mainthread). Jetzt kannst du hingehen und einfach 8 Autos gleichzeitig einsetzen und damit 8x schneller Leute transportieren - das ist einfach parallelisierbar.
Und jetzt stell dir vor du hast nur einen Fahrer. Dem kannste 8 Autos hinstellen die alle 500PS haben (5960X) und trotzdem sind die Leute nicht schneller am Ziel weiul 7 Autos stehen bleiben. Das ist schwer/nicht parallelisierbar. Hier musste nen großen teuren Aufwand betreiben und das System komplett umbauen (entweder mehr Fahrer ausbilden oder Zug fahren statt Auto) dass es schneller geht - und diese Ressourcen haben viele Entwickler nicht bzw. es ist zu unwirtschaftlich.

Es muss sich ja am Ende auch rechnen. Du verkaufst ja keine 20% mehr Spielekopien nur weil das Spiel auf 8 Kernen besser läuft als auf 4 wenn 0,1% der Kunden eine solche CPU hat. Da bremst dich der BWL-Chef schnell ein wenn du 100K extra für CPU-Optimierung ausgeben willst die wahrscheinlich gefühlt 0€ mehr Umsatz erbringen. Ich wünschte auch es wäre anders aber die realität ist eben nicht der idealisierte Gedanke.
 
Klar ist es nicht einfach. Bei vielen Spielen ist es auch nicht nötig, bei einigen aber schon. League of Legends rennt auf jedem Taschenrechner, aber solche Späße wie DayZ kriegt man nur mit einem 4790K der auf 5GHz geprügelt wurde in einen spielbaren Zustand.
Da muss man das Geld investieren. Vor allem wenn es Early Access ist und das Spiel sich praktisch in der Entwicklung befindet aber extrem viele "Testsysteme" existieren. Der Trend geht ja zu mehr Kernen bei sinkenden Stromaufnahme, der Takt lässt sich kaum noch erhöhen. Viele CPUs kommen aktuell auf den Markt mit recht niedrigem Takt.

Ich weiß das sich Spiele schwer auf Multithreading optimieren lassen, andere Software wie Video&Audiobearbeitung ist da wesentlich einfacher. Selbst die einfachste DAW die es kostenlos im Netz gibt und die von 1-2 Leuten entwickelt wird, nutzt meine CPU voll aus.

Du hast ja selbst den 5960X, Wäre der nicht übertaktet, würde man damit einige Spiele nicht wirklich spielen können, sobald da mehr als 25 Leute in Sichtweite sind etc.
Ich hab mit dem 5820K dasselbe Problem. Hab aus Spaß den mal @ stock laufen lassen. WoW raids - unspielbar. DayZ - unspielbar in Städten.
Somit muss man die top 3 der Desktop-CPUs noch ordentlich treten und am besten eine WaKü draufpappen, um überhaupt spielen zu können, und das ist absolut nicht das was ich will. Zum arbeiten würde mir die CPU auch @ stock reichen, dann dauert Videobearbeitung halt n wenig länger, aber es wäre günstiger und kühler.

Im Endeffekt verlieren diese Entwickler ihre Kunden, gerade die, die nicht so viel Geld ausgeben und/oder nicht übertakten wollen. Ich kenne genug Zocker die sich aus Preisgründen entweder AMD oder einen günstigen, langsamen Xeon holen, weil denen der 4790K mit passendem Z-Board zu teuer ist. Die meckern sich dann bei mir aus, wieso die mit 20 FPS und sekundenlangen Lags rumrennen, obwohl ihre Hardware eigentlich nicht so schlecht ist.
Auch ich habe schon viele Spiele liegen lassen, weil ich einfach mit der Performance unzufrieden bin. Macht keinen Spaß, wenn man ein gutes Konzept und ein an sich gutes Spiel durch miese Performance ruiniert.
 
Du hast ja selbst den 5960X, Wäre der nicht übertaktet, würde man damit einige Spiele nicht wirklich spielen können, sobald da mehr als 25 Leute in Sichtweite sind etc.

Kommt halt auf die Spiele an. Ich hatte bisher in keinem einzigen meiner Spiele auch nur die geringsten CPU-Probleme (selbst mit 2 GTX980), noch nicht mal wenn ich die CPU auf 3 GHz lasse (meine fps in Crysis3 oder Ryse oder Lords of the Fallen oder erst Recht Diablo3/vSync sind exakt die gleichen egal ob die CPU 3 oder 4 GHz hat).

Die paar Ausnahmen wos wirklich nötig ist spiele ich zum Glück nicht. :ugly:

Takt ist nebenbei auch nicht alles - klar sind Haswell und wohl auch Skylake CPUs oft nicht höher getaktet als Sandy damals - schneller sind sie trotdzem. Mir ists auch lieber wenn die IPC steigt und dafür der Takt unten bleibt, das ist vorteilhafter als die umgekehrte Möglichkeit - wie man beim Pentium4 ja gesehen hat...
 
Probier may DayZ, hüpf auf einen vollen Server und latsche in die größten Städte.
Deine FPS werden nicht über 25 bleiben, egal was du machst. Das Spiel ist so gut optimiert wie ein Ziegelstein :P

Natürlich sind neue CPUs schneller, die Architektur zeigt sich da. Aber man merkt es deutlich wenn man von einem brutal hochgezüchteten Quadcore wie meinem alten 4770K auf den 5820K geht. Überall gab es einen riesigen Sprung in der Leistung, aber in Spielen die nur 1 Thread nutzen, gab es Probleme bis ich die CPU auf 4,5GHz geprügelt habe. Aktuell rennt die auf 4,4GHz und das reicht gerade so bei einigen Spielen.
Ich würde z.B. gerne einen 144Hz Monitor einsetzen, aber viele (ältere und early access) Spiele die ich mag, erreichen nicht die nötigen FPS, auch wenn ich statt der 970 eine Titan X reinklatsche^^
 
Probier may DayZ, hüpf auf einen vollen Server und latsche in die größten Städte.
Deine FPS werden nicht über 25 bleiben, egal was du machst. Das Spiel ist so gut optimiert wie ein Ziegelstein :P

Natürlich sind neue CPUs schneller, die Architektur zeigt sich da. Aber man merkt es deutlich wenn man von einem brutal hochgezüchteten Quadcore wie meinem alten 4770K auf den 5820K geht. Überall gab es einen riesigen Sprung in der Leistung, aber in Spielen die nur 1 Thread nutzen, gab es Probleme bis ich die CPU auf 4,5GHz geprügelt habe. Aktuell rennt die auf 4,4GHz und das reicht gerade so bei einigen Spielen.
Ich würde z.B. gerne einen 144Hz Monitor einsetzen, aber viele (ältere und early access) Spiele die ich mag, erreichen nicht die nötigen FPS, auch wenn ich statt der 970 eine Titan X reinklatsche^^
Naja der Punkt ist aber schlicht auch der Kostenaufwand, viele Spiele die du ansprichst sind tatsächlich Low Budget Titel und eine solche Optimierung ist auch nicht ganz billig umzusetzen (Arbeitszeit^^).

Wenn du jetzt die ganzen Indie Titel hast, so ist das Entwicklerstudio mehr oder weniger gezwungen das Spiel nach und nach fertig zu stellen, also einfach weil fast nur das Geld der Vorverkäufe vorhanden ist :)
In solch einer Situation wägen sie dann nun einfach ab und 6 oder 8 Kerne nutzen nun mal vielleicht 0,0x% der Nutzer, ein nicht kleiner Teil wird vielleicht noch nichtmal einen Quadcore nutzen.
Wenn man einen 6 oder 8 Kernen kauft sollte man aber auch nicht das ideale Gamingutensil erwarten, sondern ein Leistungsmonster um damit tatsächlich zu arbeiten =)
 
Nö der Sixcore ist primär zum zocken & streamen gedacht. Grund: der x264 encoder skaliert herrlich und ich wollte alles mit 1 System machen anstatt mit 2 Kisten wie es sonst gemacht wird (eine zum zocken, eine zum encoden, die von der ersten Kiste praktisch raw data übers Netzwerk kriegt und es dann auf 3500kbps pressen muss).
Rein theoretisch wäre mir sogar ein Xeon mit 8 oder 12 Kernen lieber für den encoder, nur damit is nix zocken.
Ich hatte ja vorher eine i7 4770K CPU, also nix schwaches und dieselbe Spieleperformance.

P.S. wieso sind so verdammt viele ähnliche Kisten hier unterwegs?
Ich lese Signaturen und staune wieviele eine 5820K CPU, den Crucial 2400er Kit und das Enthoo Luxe haben^^

Reicht dir deine Triton so aus oder ist sie gemodded? Ich hab meiner nen 360er Radi draufgeschnallt wegen Lautstärke und bissl mehr Performance :D
 
Nö der Sixcore ist primär zum zocken & streamen gedacht. Grund: der x264 encoder skaliert herrlich und ich wollte alles mit 1 System machen anstatt mit 2 Kisten wie es sonst gemacht wird (eine zum zocken, eine zum encoden, die von der ersten Kiste praktisch raw data übers Netzwerk kriegt und es dann auf 3500kbps pressen muss).
Rein theoretisch wäre mir sogar ein Xeon mit 8 oder 12 Kernen lieber für den encoder, nur damit is nix zocken.
Ich hatte ja vorher eine i7 4770K CPU, also nix schwaches und dieselbe Spieleperformance.

P.S. wieso sind so verdammt viele ähnliche Kisten hier unterwegs?
Ich lese Signaturen und staune wieviele eine 5820K CPU, den Crucial 2400er Kit und das Enthoo Luxe haben^^

Reicht dir deine Triton so aus oder ist sie gemodded? Ich hab meiner nen 360er Radi draufgeschnallt wegen Lautstärke und bissl mehr Performance :D

Naja, das Enthoo Luxe, Triton sowie nen 5820k sind denke ich einfach eine super solide und schöne Kombination =) Der Ram ist schlicht billig, funktional und zudem noch halbwegs ansehnlich ;)

Ich komme mit dem Standart 240mm Radiator eigentlich sehr gut aus, betreibe ihn push/pull mit 2x Enermax Twister Pressure im Super Silent Mode(push) und dazu 2x 140mm Be Quiet! Pure Wings 140mm (pull), wodurch ich keine hohen Drehzahlen brauche um trotzdem das Teil optimal auszulasten. Meine Pumpe läuft zudem bei 7V (gerade mal 2-3 Grad Unterschied zu 12V) wodurch das ganze gut kühl ist.

Ich bekomme maximal die 4,6GHz gekühlt, wofür 1,328V notwendig sind und maximal 75 Grad nach 2 Stunden im Large erreicht werden. Wirklich laut wird das System dabei nicht, da die Lüfter nicht schnell drehen müssen bei nem 30mm Radi, aber es reicht eben noch gut aus =)
 
Zurück