Ist ein i5 2500k auf 5 Ghz genauso schnell wie ein i7 4790k?

Kannst du dir ungefähr ausrechnen.
Sandy Bridge ist rund 10% Langsamer als Ivy Bridge -- immer bei gleichem Takt.
Ivy ist 10% langsamer als Haswell.
Also ist ein i5 2500k bei 4,4GHz ungefähr 20% langsamer als ein 4790k bei 4,4GHz. Dazu kommen noch mal rund 10-15% durch das SMT des i7, was der i5 nicht hat. Sind also insgesamt dann so 30-35% Leistungsunterschied bei gleichem Takt.
Kurz gesagt, bei 5GHz ist der Sandy i5 immer noch langsamer als Haswell Refresh i7.

Habe in der Zwischenzeit noch ein wenig gegoogelt und habe einen Test gefunden. Bei dem Spiel scheinen sie zumindest gleichauf zu liegen. Ein Spiel alleine ist aber natürlich etwas ungenau.
Intel Core i7-4790K (Devil's Canyon) Review - Gaming Performance | bit-tech.net

Den Benchmark kannst du vergessen. Da bist du immer im Grafiklimit. Da ist es egal, ob die CPU nun 4 oder 5GHz hat.
Sieht man schön bei BF4. Unten, der 4930k. Ob 3,4 oder 4,5 ist Wumpe. Immer die gleichen Frames. Ergo Grafiklimit.

Den Benchmark kannst du vergessen. Da bist du immer im Grafiklimit. Da ist es egal, ob die CPU nun 4 oder 5GHz hat.
Sieht man schön bei BF4. Unten, der 4930k. Ob 3,4 oder 4,5 ist Wumpe. Immer die gleichen Frames. Ergo Grafiklimit.

Sie haben aber speziell darauf geachtet nicht zu stark im Grafiklimit zu sein (Full HD und kein AA). Schließlich ist der 2500k bei 3,3 deutlich langsamer.

Spielt keine Rolle, kannst dir den 4790K ja darin vorstellen (oder kombiniere deinen Link mit meinem). Die Sandy Bridge CPUs (2500/2600K) sind super Teile, besonders übertaktet, die werden auch nicht so heiß wie die Heizwells und lassen sich in der Regel höher übertakten. 2500K kostet gebraucht nur ca 30% vom Preis des 4790K.
Viel nehmen die sich nicht und nicht viele Games unterstützen SMT, habe hier beide CPUs (4770K und 2500K). Wiese fragst du überhaupt, willste dir die Sandy Bridge CPU kaufen?
Habe meine hier für 95€ inkl gekauft und P/L technisch sind die richtig bombastisch. Meine macht auch bei recht hohen Taktraten nicht schlapp (5.2GHz getestet @ 1.5V :D ) 24/7 sind 4.8 GHz kein Thema.

Sie haben aber speziell darauf geachtet nicht zu stark im Grafiklimit zu sein (Full HD und kein AA). Schließlich ist der 2500k bei 3,3 deutlich langsamer.

720p wäre besser gewesen. Und 16x AF kostet auch Leistung.
Der 2500k ist natürlich mit Standard Takt langsamer. Aber ein 4930k ist schon mit 3,4GHz im Grafiklimit. Den 4790k musst du erst mal herunter takten um zu merken, wann das Grafiklimit nicht mehr greift.
Daher sind solche Benchmarks nicht zu gebrauchen.

Da ist jetzt aber der 4790k im Testfeld nicht vorhanden.

Nimm den 4770k. Macht keinen Unterschied.

Wieso willst du das eigentlich wissen?
Wenn du einen 2500k hast, dann behalte ihn. Der reicht noch eine Weile aus. Ein Upgrade kannst du dir sparen.

Aus Neugier möchte ich es wissen. Hab vor kurzen in der PCGH-Ausgabe den großen CPU OC Test gelesen. Da stand, dass der 2500k stock um ca 30 % langsamer ist als der 4790k. Entsprechend habe ich spekuliert wie es bei 5 Ghz wohl aussehen würde.

Rechner einfach 30% mehr Takt drauf, dann weißt du es.
Du musst aber eben von Taktgleichheit ausgehen und das bedeutet, dass der 2500k eben schon 4,4GHz braucht um 30% langsamer zu sein als ein 4790k.

Nö. Threshold hat Recht.
Er hat den Unterschied zwischen theoretischer CPU-Leistung und Spielebenchmarks verstanden. ;)

Es kommt drauf an was die CPUs berechnen sollen. In manchen Szenarien ist ein 2500K keinen Millimeter langsamer als ein 4790K (und zwar egal bei welchem Takt), bei anderen Szenarien zieht der 4790K dem 2500er um Welten ab.

Beispiel? "ycruncher"-Benchmark: hier ist ein 4790K zwischen 300 und 400% schneller als ein 2500K - da ist der Takt Nebensache.

Das ist zugegeben ein unfaires Beispiel da der Benchmark Instruktionen nutzt die SandyBridge nicht kann, Haswell aber schon.
Es soll nur zeigen wie unterschiedlich solche Leistungsangaben sein können je nachdem was man macht - und für Spiele ists in 99% der Fälle eben wurscht welche der beiden CPUs du verwendest so lange du nicht drüber nachdenkst, zwei bis drei GTX980 einzubauen.

Ich bin selbst mit zwei GTX980 oft noch im Grafiklimit (sprich die fps in Crysis3 sind die gleichen egal ob meine CPU mit 3 oder 4 GHz läuft).

Zuletzt bearbeitet:
Und genau das Anwendungsgebiet "Spiele" ist das, wo CPU-Power in dem Bereich wo wir uns hier bewegen am wenigsten ausschlaggebend ist.

Danach habe ich aber nicht gefragt.

Achso.

Ich interessieren mich nur für die Spiele Leistung. :)

Es wurde bereits ausgeführt dass und warum es für Spiele egal ist und es wurde ausgeführt wie es sich in anderen Anwendungen verhält. Das kannst du nun glauben oder nicht. Du darfst es sogar gerne selbst nachrecherchieren und dieselben Ergebnisse finden.

Mehr können wir dir nicht bieten. ;-)

Zurück