Ist dieses Netzteil gut?

Es sind 1x8 Pin für die CPU, 4x 4+2 Pin für GPUs (ist das gut?), dann halt der große fürs Mainboard und dann noch einige Sata (ca. 8) und Molex.

Damals konnte man bei Alienware halt den PC (mit diesem Netzteil) +2 GTX 480 und einem i7 980X (der erste 6 Kerner glaube ich)@ 4,3 Ghz bestellen. Also denke ich dass es reichen sollte. Vorerst mal.

Das Netzteil hat 5 Schienen mit je 18A, problematisch kann es für die CPU werden wenn du sie brutalst übertaktetest da das Netzteil bei 216W abschaltet (bzw. das soll), auch kannst du die stärksten AMD CPUs nicht verbauen.

Das meine ich ja mit der Verdrahtung.
Wenn die CPU auf zwei Rails verdrahtet ist dann hast du eben nicht 216 Watt sondern das doppelte zur Verfügung.

Edit: Das ist übrigens das erste NT mit 5 Rails welches ich sehe
Ja,
das habe ich mir auch gedacht, Pentarail ist nicht alltäglich.

Das sieht man ständig im OEM Bereich, wo guckt ihr hin?!? :ugly:

Übrigens, das Teil ist der reine Wahnsinn für 2008 wenn man mal an die alten Dark Power Pros denkt, schaut euch mal die Bilder weiter unten an...
Mac Pro 2009/2010 Mod - Work Log(updated:30/05/12) | aquamac forums

Kommt übrigens aus dem Hause HiPro, die würde ich aber arg hoch ansiedeln wenn man sieht was die und LiteON so fabrizieren.

Hier wird eigentlich nie empfohlen Netzteile weiterzubetreiben wenn sie 4 oder mehr Jahre auf dem Buckel haben. Höhepunkt war ein 850W Seasonic das nach einem Jahr ausgemustert werden sollte.

Generell kann man das nie sagen, das hängt von vielen Faktoren ab. Als erstes von der Netzteilqualität, einige haben Chancen auch noch in 10+ Jahren zu funktionieren, andere sollten vor dem Auspacken schon ersetzt werden. Dann noch das Nutzungsverhalten, mein Lepa N600 Ersatznetzteil wird wohl noch in 20 Jahren funktionieren (sofern es nicht von allein kaputtgeht) da es nur einige hundert Stunden im Einsatz war und seither im Schrank liegt, ein WoW Junkie mit 5000-6000 Stunden im Jahr hat andere Anforderungen. Zuguterletzt die Belastung, ein Netzteil das an seiner Leistungsgrenze betrieben wird macht vermutlich eher schlapp als eines das im Schlafwagen unterwegs ist.

Wundert mich, dass Stefan dir noch keine gewischt hat.

1.Pauschal ist zu sagen: 5 Jahre geht alles gut, gute Netzteile sollte man nach 6 Jahren wechseln, schlechtere nach 3-4 Jahren.
2. Elkos altern und das selbst, wenn man sie nicht belastet. Dann lass das mal 20 Jahre im Schrank liegen und klemms mal an ne Chroma. Die Caps sind dann zu 100% ausgelaufen, das garantiere ich dir.
3. Nur zur Info: Falsche Belastung geht negativ auf die Lebenszeit. Heißt: Ein 1 kW-NT, was mit 500W belastet wird, hat eine geringere Lebenserwartung der Caps als das selbige, welches aber mit beispielsweise 950W betrieben wird.

Bitte schreib also nicht so einen Quatsch. :) Die erfahrenen Nutzer in diesem Forum, wie z.B. Stefan Payne, Threshold und _chiller_ haben da durchaus mehr Erfahrung als du.

Allerdings sieht man 5 Rails wirklich nicht oft. :ugly:

Auswirkungen auf die Lebensdauer von Kondensatoren dürfte wohl in erster Linie Temperatur haben.

Höhere Auslastung (nicht prozentual sondern absolut) führt zu höherer Temperatur führt zu geringerer Lebensdauer.

Also dürfte ein höher belasteter Kondensator bei gleicher Güte und identischen Rahmenbedingungen eine kürzere Lebensdauer haben.

Ich bin Laie auf dem Gebiet also verzeiht wenn ich das jetzt falsch beschrieben habe / es komplett falsch ist.

Höhere Auslastung (nicht prozentual sondern absolut) führt zu höherer Temperatur führt zu geringerer Lebensdauer.

Also dürfte ein höher belasteter Kondensator bei gleicher Güte und identischen Rahmenbedingungen eine kürzere Lebensdauer haben.

Ich bin Laie auf dem Gebiet also verzeiht wenn ich das jetzt falsch beschrieben habe / es komplett falsch ist.

Nicht ganz richtig, ein komplett leerer Kondensator bläht sehr schnell auf. Es hat einfach was mit der Qualität des Elektrolyts zu tun, wenn du minderwertiges Elektrolyt hast bläht er sich schneller auf als bei hochwertigem. Das ist unabhängig von der Auslastung, lediglich die Temperatur spielt da noch mit rein. Ein Kondensator lebt am längsten wenn man ihn gleichmäßig über lange Zeit belastet.

Es hat einfach was mit der Qualität des Elektrolyts zu tun, wenn du minderwertiges Elektrolyt hast bläht er sich schneller auf als bei hochwertigem.

Deshalb:

;)

Das ist unabhängig von der Auslastung, lediglich die Temperatur spielt da noch mit rein.

Ist denn die Wärmeabgabe in einem Netzteil unabhängig von der Auslastung? Oder gibt es nicht doch gewisse Zusammenhänge.

Ich hab auch schon viele 700- 1000 Watt Netzteile gesehen die nur eine Grafikkarte antreiben mussten. Ergo eigentlich kaum belastet wurden.
Trotzdem waren auch deren Caps nicht mehr so fit im Alter.

3. Nur zur Info: Falsche Belastung geht negativ auf die Lebenszeit. Heißt: Ein 1 kW-NT, was mit 500W belastet wird, hat eine geringere Lebenserwartung der Caps als das selbige, welches aber mit beispielsweise 950W betrieben wird.
Äh, nö, wie kommst darauf?!

Ich hab auch schon viele 700- 1000 Watt Netzteile gesehen die nur eine Grafikkarte antreiben mussten. Ergo eigentlich kaum belastet wurden.
Trotzdem waren auch deren Caps nicht mehr so fit im Alter.

Ja, klar.
Chemische Reaktionen, Belastung durch Ripple, Temperatur und Co, da kann schon mal was kaputt gehen.

Grundsätzlich gilt:
Man kann und darf nicht erwarten, dass ein stärkeres Netzteil länger halten wird als ein weniger starkes, das besser auf den Rechner abgestimmt ist.
Ie ein 1000W Netzteil muss nicht länger halten als ein 500W Netzteil für einen 'Standard' Game PC (ie 4770K mit einer GraKa)

Zuletzt bearbeitet:
Diese ganze Diskussion hilft mir jetzt auch nicht wirklich zu sagen ob das Netzteil nun gut ist oder schlecht? :ugly: Für damals halt.

Grundsätzlich gilt:
Man kann und darf nicht erwarten, dass ein stärkeres Netzteil länger halten wird als ein weniger starkes, das besser auf den Rechner abgestimmt ist.
Ie ein 1000W Netzteil muss nicht länger halten als ein 500W Netzteil für einen 'Standard' Game PC (ie 4770K mit einer GraKa)

Naja, eine niedrigere Auslastung, und damit verbunden sind niedrigere Temps,

können die Alterung von Kondensatoren schon etwas bremsen.

Naja, eine niedrigere Auslastung, und damit verbunden sind niedrigere Temps,

können die Alterung von Kondensatoren schon etwas bremsen.

Ich habe jedenfalls die Erfahrung gemacht das dem nicht so ist.
Ein 1000 Watt Netzteil das mit 300 Watt belastet wird hält nicht länger durch als ein 500 Watt Netzteil das mit 300 Watt belastet wird.

Zurück