Ist dieses Netzteil gut?

Tiz92

Volt-Modder(in)
Habe es in einem etwas älteren PC eines Freundes gefunden.

Anhänge

• IMG_20141022_171744.jpg
    IMG_20141022_171744.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 233
wegschmeißen ... 80 Plus Silver und dann noch älter. Wenns überhaupt jemals gut war, is es das jetz nimme. PSU's nach 5 jahren austauschen. Klar, wenn die restliche, zu betreibende hardware nix teures is, kannste das trotzdem reinhauen. Aber bitte bei keiner hochwertigen Hardware verwenden :ugly:

Nächstes Mal kannst Du ruhig den kompletten NT-Aufkleber ablichten. :D

Wie alt ist das NT und um welches Modell handelt es sich genau?

Ich würde gern noch die FSP Nummer links sehen^^
Ansonsten war es damals mal recht gut, nur mittlerweile veraltet.

Ehm ja wartet bitte kurz. :ugly:

Also es müsste von einem Alienware PC sein und er fragte mich ob er es mit einer eventuell neuen GPU ( HD R9 290) mit dem alten i7 920 weiter nutzen kann.

Modell keine Ahnung. Alter so knapp 5 Jahre und lief mit einer GTX 480.

Also?

Anhänge

• IMG_20141022_183517.jpg
    IMG_20141022_183517.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 202
Zuletzt bearbeitet:
Hier wird eigentlich (quasi) generell empfohlen sein Netzteil nach 3 Jahren zu tauschen

Das Netzteil war damals wohl so ziemlich eines der besseren, wenn nicht sogar der besten. Es wurde mit einer GTX 480 und einem i7 920 wohl mit halber Last betrieben, also sollten die Kondensatoren (hoffentlich) noch in gutem Zustand sein. Eine R9-290 würde ich jetzt nicht unbedingt nehmen da sie die was Stromaufnahme angeht die erste Generation eines verpfuschten neuen Konzeps ist, sollte allerdings wohl dennoch laufen.

Ich persönlich würde es probieren.

Das Dell ist leicht altbacken was man an den hohen Amperes für die kleineren Spannungen sehen kann.
aber sonst scheint es solide zu sein. einfach mal ausprobieren.
Frag aber nicht wie die Verdrahtung ist.

Edit: Das ist übrigens das erste NT mit 5 Rails welches ich sehe :ugly:

Ja,
das habe ich mir auch gedacht, Pentarail ist nicht alltäglich.

Generell nach 5 Jahren wenn's ein gutes war ;)

Hier wird eigentlich nie empfohlen Netzteile weiterzubetreiben wenn sie 4 oder mehr Jahre auf dem Buckel haben. Höhepunkt war ein 850W Seasonic das nach einem Jahr ausgemustert werden sollte.

Generell kann man das nie sagen, das hängt von vielen Faktoren ab. Als erstes von der Netzteilqualität, einige haben Chancen auch noch in 10+ Jahren zu funktionieren, andere sollten vor dem Auspacken schon ersetzt werden. Dann noch das Nutzungsverhalten, mein Lepa N600 Ersatznetzteil wird wohl noch in 20 Jahren funktionieren (sofern es nicht von allein kaputtgeht) da es nur einige hundert Stunden im Einsatz war und seither im Schrank liegt, ein WoW Junkie mit 5000-6000 Stunden im Jahr hat andere Anforderungen. Zuguterletzt die Belastung, ein Netzteil das an seiner Leistungsgrenze betrieben wird macht vermutlich eher schlapp als eines das im Schlafwagen unterwegs ist.

Dem Computerbase Test zufolge ist das ganze auch bei guten Methusalems eher unproblematisch, zumindest wenn ich es mit anderen Komponenten vergleiche.

EDIT: 3 zu 2 für einen Weiterbetrieb, eine echte Premiere

wegschmeißen ... 80 Plus Silver und dann noch älter. Wenns überhaupt jemals gut war, is es das jetz nimme.
Wenn du keine Ahnung hast, lehn dich nicht ausm Fenster.
Was du hier erzählst, sit einfach mal völliger Käse.

Das Teil ist einfach nicht schlecht (gewesen), je nach Alter sollts noch ganz gut sein...

Oder andersrum:
Dieser Schinken ist zur damaligen Zeit vermutlich besser gewesen als alles, was du aufm Endkunden Markt hättest kaufen können!

Zuletzt bearbeitet:
Oke. :ugly:

Und was sind 5 Rails?

Das bezieht sich darauf welcher Rails was versorgen.
Kann z.B. sein dass die CPU über zwei Rails verdrahtet ist und für die PCIe Stecker sogar nur eine Rail zur Verfügung steht.
Das kann ich halt nicht beantworten. Mal schauen ob jemand das Netzteil kennt und sagen kann wie es verdrahtet ist.

Wie viele PCIe Stecker hat es denn und sind das immer 6+2 oder nur 6 Pin Stecker?

Oke. :ugly:

Und was sind 5 Rails?

Man kann die gesamte Leistung auf der 12V Schiene allein absichern, das nennt sich dann Single Rail. Allerdings löst bei höheren Leistungen, so etwa ab 400W aufwärts, die Überstomsicherung nicht oder erst zu spät aus. Deshalb kann man mehrere Teilbereiche einzeln absichern, je mehr umso besser.

Das Netzteil hat 5 Schienen mit je 18A, problematisch kann es für die CPU werden wenn du sie brutalst übertaktetest da das Netzteil bei 216W abschaltet (bzw. das soll), auch kannst du die stärksten AMD CPUs nicht verbauen. Ferner mußt du darauf achten das bei den Stromhungrigsten Grakas jeder PCIe Stecker seine eigene Schiene (Rail) hat. Ich tippe einfach mal darauf das das Netzteil 4 PCIe Stecker hat von denen jeder seine eigene Schiene besitzt, ferner wird auch die CPU eine für sich haben. Fraglich ist jedoch wo der MoBo Stecker sitzt und wo der Krimskrams.

Zurück