• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

ist dieser PC zum gamen geeignet?

kinzzy

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute, bin vor kurzem auf dieses Forum gestoßen und mir ist aufgefallen, dass hier den Leuten immer gut geholfen wird. Darum hab ich mich gleich mal angemeldet, um mir auch helfen zu lassen .
Mich würde interessieren ob dieser PC fürs Gamen geeignet ist, hauptsächlich für Battlefield 3. D.h. sehr hohe bis ultra Einstellungen auf einem 1920x1080 Monitor.

CPU (Prozessor):
Intel Core -Ivy Bridge- i5-3550, 4x 3.30GHz, boxed (BX80637I5355 (1x)
Mainboard:
1155 ASUS P8B75-M, B75 (90-MIBIB0-G0EAY0DZ) (1x)
Grafikkarte (VGA Card):
NVIDIA EVGA GeForce GTX 580 Superclocked, 1.5GB GDDR5, 2x DVI, M (1x)
Arbeitsspeicher (RAM):
8192MB DDR3 Dual Channel 1600MHz NANYA (PC3-12800) (1x)
Festplatte (HDD):
Western Digital Caviar Green 500GB SATA 6Gb/s (WD5000AZRX) (1x)
2. Festplatte (HDD 2):
Nein (keine HDD Verbauen) (1x)
SSD:
No (no SSD inside) (1x)
weitere SSDs:
No (no SSD inside) (1x)
Laufwerk (Drive):
24x SATA-II DVD Brenner Multi Fromat Dual Layer (Black) (1x)
2. Laufwerk (Drive 2):
Nein (keine LW Verbauen) (1x)
Netzteil (PSU):
be quiet! Straight Power E8 550W ATX 2.3 (E8-550W/BN156) (1x)
Gehäuse (Case):
Thermaltake Armor A90 mit Sichtfenster (VL90001W2Z) (1x)
CPU Kühler (Cooler):
Scythe Katana 3 (Sockel Intel/AMD)(SCKTN-3000) (1x)
Betriebssystem (wird incl. Treiber fertig installiert):
MS Win7 Home Prem SP1 64-bit MULTILANGUAGE 1pk DELL OEM (1x)

Habe mir den PC auf Ankermann-edv.de zusammengestellt und er würde 938€ kosten. Was haltet ihr davon?
MFG und schon mal ein Danke im voraus :)

Willkommen. Weils so unübersichtlich ist, fasse ich für die Beratung erst zusammen:

Intel Core -Ivy Bridge- i5-3550,
1155 ASUS P8B75-M, B75
NVIDIA EVGA GeForce GTX 580 Superclocked, 1.5GB GDDR5, 2x DVI, M
8192MB DDR3 Dual Channel 1600MHz NANYA
Western Digital Caviar Green 500GB SATA 6Gb/s
24x SATA-II DVD Brenner Multi Fromat Dual Layer
be quiet! Straight Power E8 550W ATX 2.3
Thermaltake Armor A90 mit Sichtfenster
Scythe Katana 3
MS Win7 Home Prem SP1 64-bit MULTILANGUAGE 1pk DELL OEM

Zu deinen Fragen und dem PC:

> Battlefield 3 auf Ultra empfehle ich nicht, aber auf High läuft es dann sehr gut und die Bildqualität bleibt nahezu die gleiche.
> PC sieht generell in Ordnung aus, aber es gibt noch deutliches Verbesserungspotential:
- Als Prozessor reicht der i5-3450 auch.
- Als Mainboard würde ich ein ASRock B75 Pro3 (wahrscheinlich ohne OC-Möglichkeit) oder ein ASRock Z75 Pro3 (mit OC-Möglichkeit auf 3,7GHz) nehmen.
- Die GTX580 ist relativ energiehungrig und nicht leise. Leider ist die GTX660 (Ti) noch nicht auf dem Markt, so dass ich eine Sapphire HD7870 (OC) empfehle. Die ist ähnlich schnell wie die GTX580, aber kühl und leise. Wenn das Budget reicht, könntest du die Gigabyte GTX670 nehmen.
- Als RAM schlage ich Corsair Vengeance LP DDR3-1600 2x4GB vor.
- Als Netzteil ein be quiet E9-450W (ohne Kabelmanagement) oder E9-480W (mit Kabelmanagement).
- Beim Gehäuse könntest du dir das Xigmatek Asgard Pro oder das Bitfenix Shinobi angucken. Ist aber eher Geschmacksache.

Zuletzt bearbeitet:
Der i5 3450 reicht.
Die GTX 580 ist veraltet. Eine GTX 670 ist schneller und braucht weniger Strom.
Das Netzteil ist veraltet. Ein Straight E9 ist moderner.
Einen extra Kühler brauchst du bei dem Prozessor nicht.

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Das mit der Grafikkarte dachte ich mir bereits, aber bei Ankermann ist die GTX580 bei diesem System sehr günstig, wenn ich mir eine GTX670 nehmen würde, wäre der komplette PC um ca 150€ teurer, obwohl beide Karten normal gleich viel kosten. Muss ein Sonderangebot von Ankermann sein..

Edit: Könntet ihr mir Links zu Seiten geben auf denen man PC's günstig zusammenstellen kann und der Zusammenbau auch kostenlos oder günstig ist?
MFG

Das liegt daran dass die GTX 580 abverkauft wird. Die bekommst du inzwischen hinterher geworfen. Klar dass auch Online Anbieter die los werden wollen.
Trotzdem solltest du eine GTX 670 nehmen.

Kannst du den PC auch selbst zusammenbauen? Mindfactory, HoH, ... sind eventuell günstiger.
Falls du einen Zusammenbau wünscht, kann das z.B. hardwareversand.de für 20€. Lediglich Windows würde ich selbst installieren, da dessen Installation keinen Aufpreis wert ist.

An das selbst zusammenbauen traue ich mich nicht dran, da ich es noch nie gemacht habe. 20€ hört sich aber sehr gut an, Danke.
Ich kann den PC erst Anfang August bestellen, kommen bis dahin neue, bessere Komponenten auf den Markt?

Bei den Prozessoren nicht, bei den Grafikkarten ist allerdings die GTX660 (evtl. auch GTX660 Ti) sehr interessant. Diese wird circa 300€+ kosten und vermutlich auch etwas schneller als die GTX580 sein.
Der Erscheinungstermin ist allerdings noch nicht ganz sicher.

Nein. So schnell nicht.

Wenn du nicht selbst bauen kannst gehe zu Hardwareversand. Kostet nur 20€ und die schicken dir den fertigen Rechner zu. Du musst nur noch windows installieren und das ist einfach.

Habe mir mal basierend auf den Rückmeldungen bei Hardwareversand einen neuen Rechner zusammengestellt:

Intel Core i5-3450 Box, LGA1155
8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9
Seagate Barracuda 7200.12 1TB SATA 3 6GB/s
BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 black, ohne Netzteil
be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-580W 80+Gold
Sapphire HD 7870 OC 2GB GDDR5 PCI-Express
LG GH22NS50/70/90 bare schwarz
ASRock B75 Pro3, Sockel 1155, ATX
Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)

Reicht diese Zusammenstellung für BF3 auf hohen Einstellungen und mit wie vielen FPS könnte ich spielen?

Sieht besser aus.
Anmerkungen:
> Beim RAM unbedingt die LP-Variante nehmen: hardwareversand.de - Artikel-Information - 8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9. Hohe Kühlkörper könnten dem Prozessorkühler in die Quere kommen.
> Beim Netzteil reichen wie gesagt -450W oder -480W für alles leicht aus. Das letztere hat Kabelmanagement, das -450W Modell nicht.

Im Singleplayer auf "High" bekommst du auf 1920*1080 Auflösung 60fps@VSync. Im Multiplayer dürfte es auf High auch sehr gut laufen.

Habe mal ein bisschen gegoogelt und mir ist aufgefallen, dass viele Probleme mit ihrer hd 7870 und BF3 haben. Außerdem schreiben manche das BF3 "einfach ein nvidia-game" ist. Könnt ihr dazu was sagen?

Dann werde ich wohl die 7870 kaufen. Sollte ich im Gehäuse noch 2 Lüfter ( vorne u. hinten) einbauen lassen?

Zurück