Ist dieser DDR3-Ram gut? (Kingston HX324C11SRK2/8)

der-andyman

Software-Overclocker(in)
Hi Leute, da ich sowieso vor habe, meinen Ram aufzustocken, war ich nun auf der Suche und bin auf ein 2x4 GB Kit von Kingston HyperX DIMM 8 GB DDR3-2400 Kit gestoßen.
Diese sollen nur nich ein paar Stunden für 70€ erhältlich sein.
Auf meine eigene recherche hin habe ich rausbekommen, dass es sich um Single-Sided Ram handelt, aber ich weiß nicht, ob das ein so großes Manko ist.

Deshalb frage ich euch, ist der Ram brauchbar (vor allem mit meinem AMD Phenom II)?

PS: Ich las, dass der Ram bei 1600 MHz eine cl11er Latenz hat, mein jetziger RAM hat cl9. Ist meiner dann nicht schneller, wenn meine CPU theoretisch nicht mehr als 1600MHz unterstützt?

Bin da nun auch auf Antworten gespannt, da ich den RAM auch ins Auge gefasst habe ;) Ist der Takt nicht auch/eher vom Mainboard (Chip) abhängig? Meine CPU (2600K) ist offiziell auch "nur" für 1600er RAM ausgelegt, aber mein Board unterstützt bis zu 2800 laut Datenblatt.

Genau, zackzack.
Jetzt muss ich nur noch wissen, ob der was taugt.
Und ob ich das überhaupt benutzen könnte (2400 MHz brauche ich nicht mal, 1866 reichen auch)

Hi Leute, da ich sowieso vor habe, meinen Ram aufzustocken, war ich nun auf der Suche und bin auf ein 2x4 GB Kit von Kingston HyperX DIMM 8 GB DDR3-2400 Kit gestoßen.
Diese sollen nur nich ein paar Stunden für 70€ erhältlich sein.
Auf meine eigene recherche hin habe ich rausbekommen, dass es sich um Single-Sided Ram handelt, aber ich weiß nicht, ob das ein so großes Manko ist.

Deshalb frage ich euch, ist der Ram brauchbar (vor allem mit meinem AMD Phenom II)?

PS: Ich las, dass der Ram bei 1600 MHz eine cl11er Latenz hat, mein jetziger RAM hat cl9. Ist meiner dann nicht schneller, wenn meine CPU theoretisch nicht mehr als 1600MHz unterstützt?

Dann gib mal alle Timings von deinem jetzigen Ram an. Die tatsächliche Geschwindigkeit hängt nicht nur am Takt und der CL Latenz! Ist dein Ram dual ranked oder single ranked?

Was mein jetziger ist, weiß ich nicht. Aber ich denke, es ist Single ranked.
Ich habe aktuell einen 2 GB Riegel drin von der einstigen limited edition: Kingston HyperX Limited Edition DIMM XMP Kit 4GB, DDR3-1600, CL7-8-7-20 (KHX1600C7D3X1K2/4GX) in Arbeitsspeicher (RAM): Speicher | heise online Preisvergleich (EU)
(einer ist defekt gegangen, nur muss ich das als Set einschicken)

Und ein mal ein 4 GB Riegel, Kingston HyperX Genesis blue: Kingston KHX1600C9D3/4G Arbeitsspeicher 4GB DDR3-RAM: Amazon.de: Computer & Zubehör

Alleine von den Specs des Kingston Speicher (DDR3 1600 CL11 / PDF auf der Kingston Homepage gibt alle nötigen Informationen), ist der jetzt kein Knaller. Ich denke aber das man den bestimmt noch mit deutlcih schärferen Timings betreiben könnte. Aber, der ist (auch) single ranked.
Was für ein System hast du, CPU, Board, vielleicht kann man so besser sehen, was sich bei dir noch lohnen könnte.

Für Systeme mit den auch übertaktet wird, finde ich diesen Speicher sehr interessant!
http://www.kingston.com/datasheets/HX324C11T3K2_16.pdf
Ist nicht billig, aber auch nicht teuer und doch sehr schnell.

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest zwar dein System mit schnelleren Ram beschleunigen, doch solltest du dir das Geld lieber sparen und vielleicht mal gebraucht auf einen I5 umsteigen, oder FX8350 aufwärts...

habe mir gerade dein System angeschaut,
ich würde die Spannungswandler mit einem kleinen Zusatzlüfter kühlen und der CPU etwas die Sporen geben. CPU/NB und Ram so weit mit nach oben, wie es geht.
Ich denke, rund 3,6GHz könnten erreichbar sein mit dem Mainboard.
Alles weitere kann man sich auf dem System schenken. Außer du willst es aus spaß weiter probieren. Aber Geld rein stecken lohnt nicht. Ist nicht negativ gemeint.

Steht zwar in der Signatur, aber hier :
AMD Phenom II X4 955 black edition
AsRock 990fx extreme 3

Sorry, hatte ich übersehen.

Entweder das Mainboard wird unterschätzt, oder ich habe ein gutes Exemplar.
Ich komme auch auf 4 GHz damit, nur ist die Spannung dafür unverhältnismäßig hoch und ich will nicht.
Eine CPU / mobo Wechsel kommt vor skylake nicht in Frage.

Ich wollte ja nur wissen, ob der RAM zu dem Preis gut ist und ein Schnäppchen oder geht es auch besser?

Kein besonderer Preis.
Hast du die 4 GHz mit Prime getestet auf allen Kernen?
Klar können 4GHz gehen, nur die Spannungsversorgung ist eher mittelprächtig! Aber solange der Prozessor nicht throttelt, unter Volllast.
Die VRM´s werden sehr heiß...

Ich habe eher das Gefühl, dass die North bridge kochte, weshalb ich diese jetzt mit Wasser kühle.
Ja, die 4 GHz waren mit prime getestet

Zurück