• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ist diese Zusammenstellung in Ordnung?

andrekasel

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte gerne wissen was Ihr von meiner Zusammenstellung haltet. Mit dem Rechner bearbeite ich Videos indem ich sie schneide und bearbeite mit der Semi Pro Software Magix Video Deluxe. Dann bearbeite ich viele Grafiken mit Corel Draw 15 und ein bisschen Office mach ich auch. Betriebssystem wird Windows 8.1 werden.

Ich spiele nicht mit dem Rechner sondern schneide und erstelle Medien ( Musik /Video)
Alle Finalen Daten kommen auf vorhandene Festplatten bzw. ein NAS System

Bin gespannt was Ihr davon haltet.

Intel Xeon E3-1231v3 Box, LGA1150 256,01*€
MSI H97M-E35, Sockel 1150, mATX 77,69*€
16GB-Kit G.Skill Ares PC3-12800U CL9 136,08*€
Corsair Carbide Series SPEC-03 mit weißen LED, ohne Netzteil 69,90*€
be quiet! STRAIGHT POWER 10 500W CM 91,15*€
Samsung SSD 850 Pro 256GB SATA 6Gb/s 149,99*€
LG GH24NS Retail schwarz 19,14*€
OEM Microsoft Windows 8.1 64-bit inkl. Vorinstallation 79,90*€

Liebe Grüße und schon mal vielen Dank für Euer Feedback
Andre Kasel

AW: Hilfe - Bin neu hier und hab ne Frage

Hi.

Windows 8.1 gibts ab ca. 30€ im ebay (Product-Key), die DVD benötigt man nicht zwingend. Installation vom USB Stick ist genauso einfach.

Willkommen im Forum, Andre :)

Also, der Xeon und 16GB RAM sind schonmal so ziemlich optimal für dein Aufgabengebiet :daumen:

Allerdings hat der 1231v3 keine IGP, also bräuchtest Du eine Graka oder nimmst den 1246v3, der hat eine IGP.

Graka vielleicht eine seeehr stromsparende und kühle : Gigabyte GeForce GTX 750 OC

Oder halt einen dieser beiden :

Intel Core i7-4790, 4x 3.60GHz
Intel Xeon E3-1246 v3, 4x 3.50GHz

Wo hast Du denn geguckt ? Die Preise deiner Teile sind echt sehr hoch.

Das 500 Watt Netzteil ist sehr gut, aber völlig oversized. Das hier reicht mehr als aus : be quiet! Pure Power L8 300W

Gehäuse würde ich ein bessers nehmen : Fractal Design Arc Mini R2 mit Sichtfenster

Mainboard : Gigabyte GA-H97M-D3H

Wenn Du weisse Lüfter möchtest : http://geizhals.de/?cmp=974667&cmp=998388&cmp=975885#xf_top

Die 850 Pro ist echt nicht nötig, nimm eine von diesen beiden :

Crucial M550 512GB
Crucial M550 256GB

Und das teure Win8.1 würde ich jetzt auch nicht mehr nehmen.

In ein paar Monaten komt Win10 raus, und sehr wahrscheinlich kann man dann gratis von Win7 darauf updaten, deswegen : http://www.rakuten.de/produkt/micro...a-2012-02_DE&gclid=CNvc-quTpsMCFcPKtAodAF4ABQ

Und Du solltest die Karre selbst zusammenbauen.
Falls Du dich das nicht traust, guck mal hier : http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html

Grüße aussem Pott
Rosi

Edit : Jau, Kühler vergessen :D :

EKL Alpenföhn Brocken ECO
be quiet! Pure Rock

Wenns leise sein soll macht das E10 schon Sinn, genau wie ein netter Kühler, Brocken 2 z. B.

Rosi, das Asrock H97M Pro4 ist besser ausgestattet als das Gigabyte H97M-D3H. ;)

Ist doch kappes, ein 500 Watt Netzteil :ugly:

Das L8 wird definitiv auch unhörbar sein, weil es in keinster Weise auch nur ein bisschen gefordert werden wird.

Und wo ist das AsRock Brett besser ausgestattet ?

Du Erbsenzähler :P ;)

Na, 500W nicht, aber das kleine 400er..

Intel Lan Chip, Thunderbolt möglich, optischer Ausgang und kein gemogel bei den Lüfteranschlüssen.

Die asrocktypische Lüftersteuerung die super funktioniert? Wie grausam.

Pfffff, was will man mit Thunderbolt ?

Wie Ice schon schrieb, die asrocktypische Lüftersteuerung :ugly:

Als wenn die Karre durch den Intel LAN Chip besser oder schneller wird :rollen:

Und auch das 400 Watt E10 ist viel zu fett.
Warum nicht das L8 300 Watt ?
Shice auf die paar % Effiziens etc.... bessere Bauteile, blabla....

Heute noch nicht so viel, aber es hat seine Vorteile.

Was genau passt euch an der Lüftersteuerung nicht? Und das ist alles was fürs D3H spricht? :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Ok also erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Bin jetzt etwas wuschig. Wie gesagt bin ja neu hier und ebenfalls unerfahren in zusammenstellung (diese hab ich mit einem Freund zusammen gemacht)
Bei dem Konfigurator von Hardwareversand wird halt gesagt das bei dem Chip (siehe erster Post) keine Grafikkarte nötig sei. Die anderen Komponenten Festplatten usw. kann ich nachvollziehen. Gehäuse werde ich ebenfalls ändern :-) . Vielleicht noch die Info , meine Videosoftware unterstützt Cuda.

@Klutten , sorry für den Falschen Titel, wie hätte ich diesen denn richtig nennen sollen?

Freue mich über weitere Feedbacks

Intel Core i7-4790K Box, LGA1150 330,21*€
MSI H97 PC Mate, Sockel 1150, ATX 78,74*€
16GB-Kit G.Skill Ares PC3-12800U CL9 136,08*€
Corsair Carbide Series SPEC-03 mit weißen LED, ohne Netzteil 69,90*€
Akasa AK-ICR-16 Interner Card Reader 5-Port USB-Hub (2x 3.0., 3x 2.0) - schwarz 19,99*€
be quiet! STRAIGHT POWER 10 500W CM 91,15*€
Samsung SSD 850 Pro 256GB SATA 6Gb/s 148,99*€
LG GH24NS Retail schwarz 19,14*€
OEM Microsoft Windows 8.1 64-bit inkl. Vorinstallation 89,90*€

So ich hab mein Setup mal angepasst, ich hoffe ich bin schon etwas näher dran. Für mich wäre wichtig das der Prozessor zum Mainboard passt und das System mit meiner Software ( Corel Draw 15, Magix Deluxe Premium, Office ) funktioniert und ich im Schwerpunkt damit meine Medien bearbeiten kann, also hohe Datenbearbeitung beim Exportieren von Videos. Der Rechner läuft den ganzen Tag und wird nicht ausgeschaltet da ich von unterwegs drauf zugreife. Es wird im zweiten schritt ein NAS System angeschlossen deswegen nur die 250 GB SSD. Ich müsste noch ne Firewire Karte installieren um alte Videos Mini DV auf den Rechner zu überspielen.

Wo kaufe ich denn am besten ein? Am liebsten schon zusammengebaut.

Beste Grüße
Andre Kasel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo hast Du die Zusammenstellung denn angepasst, ist doch die gleiche wie am Anfang, vom 4790K mal abgesehen :ugly:

Von dem Cardreader könntest Du höchstens die USB 2.0 Ports nutzen, weil der 3.0 Anschluss vom Board für das (viel zu teure und häßliche :P) Gehäuse gebraucht wird.

Und die Pro SSD lohnt sich immer noch nicht, völlig überteuert und einen Geschwindigkeitsunterschied zur Crucial MX100 oder M550 wirst Du nicht spüren können.

Zurück