• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ist diese Konfiguration lohnenswert mit dem Fernsehr(größe und auflösung)? fantasie und wissen ist gefragt

Blacknightwish

Kabelverknoter(in)
Ist diese Konfiguration lohnenswert mit dem Fernsehr(größe und auflösung)? fantasie und wissen ist gefragt

GPU MSI Gaming 290X 8GB 370
CPU i5 4690K 210
Kühler brocken 2 35
Lüfter N*wing boost 2 30
HDD 2*4TB SATA NAS 300
SSD M500 480GB 180
Gehäuse Fractal R4 100
RAM 16GB crucial sport 130
Mainboard Asus Z97 Pro Wifi 175
Netzteil Dark Power Pro 650W CM 135
Tastatur
30
Maus
30

1725

Potential
GPU MSI Gaming 290 4GB 260
CPU i5 4690K 210
Kühler brocken 2 35
Lüfter N*wing boost 2 30
HDD 4TB sata nas 150
SSD M500 240GB 90
Gehäuse Fractal R4 100
RAM 8GB crucial sport 70
Mainboard Asus Z97 Pro Wifi 175 130
Netzteil Dark Power Pro 650W CM 135 90
Tastatur
30
Maus
30

1315

Hallo, das ist die Zusammenstellung vom Minimum aus Geldgründen und dem was ich gerne drin hätte.
Ich muss aber sagen das ich mich nicht gut damit auskenne und daher nicht sagen kann ob die Teile sehr gut zueinander passen oder zb die CPU die GPU ausbremst.
Dazu wollte ich mir ein gebrauchten mindestens 60 Zoll Fernsehr mit 1440er Auflösung holen. (wegen des Preises) tipps wo man die außer Ebay günstig bekommt wären auch nett.
Ich will einen sehr guten Gamer PC mit dem ich die nächsten ein paar jahre spielen kann bei guter performance.
Die Fragen die ich jetzt habe mal zusammengefasst nachdem ich meine Fakten und wünsche geäußert habe währen folgende:
Passen die Komponenten zusammen und gibt es verbesserungsvorschläge zur zusammenstellung für ein besseres Preis-leistungsverhältniss?

Beim Pc liegt meine Preisvorstellung bei ungefähr 1300-1700 Euro. beim Fernsehr zwischen 500-1000 Euro. Ist dass Sinnvoll? ich will auch viele filme darüber gucken.

ist es Sinnvoll soeinen PC an einen 60 Zoll Fernsehr mit 1440 oder 2160 anzuschließen? also ist der PC zu schwach und wenn ja was müsste mindestens an Komponenten verbaut sein damit es sich (lohnt) also beim spielen sinnvoll erkennbar ist ohne spielbar auswirkungen bei der einschränkung der fps zu haben? oder ist der unterchied zu gering damit es einen derart höheren preis rechtfertigt?

Ist es momentan überhaupt sinnvoll einen 3840x2160 Pixel Fernsehr zum zoggn zu benutzen oder ist es besser noch einen 1440er oder sogar nur full HD zu nehmen?

Der PC soll einigermaßen leise sein.

Ok dann freue ich mich auf Antworten und tobt euch ruhig aus ich bin über jede HILFREICHE Antwort dankbar.
Lg Blacki
Ps: Danke für die mühe :-D

AW: Ist diese Konfiguration lohnenswert mit dem Fernsehr(größe und auflösung)? fantasie und wissen ist gefragt

Moin,

ich möchte dir sehr gern helfen, dazu müsste ich aber zuerst einmal die Lage abklären.

Warum willst du am Fernsehr zocken? Hast du keinen Platz für einen Monitor?

Du kannst natürlich an einem TV zocken, allerdings ist dies nicht unbedingt für jeden sinnvoll. Für Sportspiele mag das gehen, Shooter spielen sich mit dem Gamepad eher schlecht.
Daher wäre meine erste Frage, was du zocken willst und wo der Fernseher stehen soll. Hast du eine gute Ablage für Mouse und Tastatur?

Zocken mit Mouse und Tastatur von der Couch aus ist recht unbequem, du sitzt krumm und kannst die Arme schlecht ablegen. Zudem bräuchtest du dann Eingabegeräte mit Funk (oder halt nen Couchmaster oder vergleichbares).

Fernseher mit 1440p hab ich noch nicht gesehen. 4K-Modelle sind recht neu und eher teuer, erst recht bei 60".

Zum PC:
Was du für eine Leistung benötigst, hängt von den Spielen und der Auflösung ab. Wenn es leise sein soll, nimm nicht die MSI R9 290X. Die ist unter Last sehr laut.
Besser eine GTX 970 / 980 oder wenn R9 290x, dann eine Sapphire Vapor-X. Die ist unter Last auch nicht wirklich leise, aber deutlich leiser als die MSI und zumindest im lastfreien Betrieb nahezu lautlos.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Ist diese Konfiguration lohnenswert mit dem Fernsehr(größe und auflösung)? fantasie und wissen ist gefragt

ich möchte Rollenspiele und Shooter spielen. Alles auf höchsten einstellungen für die nächsten Jahre. Normalerweise spiele ich vorallem online egos oder rpgs. tera oder combart arms als beispiel. habe jetzt Risen 3 schon gekauft.
ich wollte im Bett spielen was sehr bequem ist und die Tastertur auf einem kleinen tisch der über dem bett steht. so wie im krankenhaus der nachttisch. darauf auch die maus.
was würdet ihr mir den als alternative raten? ich würde eben gerne einen großen bildschirm mit guter qualität haben. ob das sinnvoll ist bei den neusten spielen auf höchsten einstellungen ist die frage. reichen dafür meine vorstellungen? ihr könnt gerne verbesserungsvorschläge machen.
zur lautstärke: ja er soll nicht so laut sein was gäbe es den dann für eine alternative?

Egoshooter auf dem TV ist so eine Sache. Der Fernsehr müsste dafür einen recht geringen Inputlag haben, Also auch fürs Gaming geeignet sein. Mit Fernsehrn kenne ich mich leider nicht so gut aus.
Sonst spricht nicht viel gegen Zocken auf dem TV. Für Ultra-HD ist die Hardware aber immer noch nicht schnell genug, um in hohen Grafikeinstellungen flüssig zocken zu können. Da wäre ein SLI-System schon nötig.

Günstiger wäre eine Full-HD-Lösung. Da reicht eine Grafikkarte gut aus und diese lässt sich auch leise kühlen.
Daher 2 Vorschläge:

1.) Leise, übertaktbar, Full-HD: Leistung: gehobene Mittelklasse mit Übertaktungspotential
1 x Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
1 x Fractal Design Define R5 Black Window mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK-W)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX)
1 x Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)
1 x LG Electronics CH12NS30 schwarz, SATA, retail (CH12NS30.AUAR10B)
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

ca. 1.300
+ Mouse, Tastatur und Full-HD-TV

2.) Ultra-HD im Idle sehr Leise, unter Last noch moderat. Leistung: noch bezahlbares High-End (noch nicht mit Wakü / Sockel 2011-3)
1 x Fractal Design Define R5 Black Window mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK-W)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 750W ATX 2.31 (P10-750W/BN202)
1 x Phobya Touch 6, Lüftersteuerung 5.25" 6-Kanal (70214)
2 x EVGA GeForce GTX 980 ACX 2.0, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (04G-P4-2981)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
1 x Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)
1 x LG Electronics CH12NS30 schwarz, SATA, retail (CH12NS30.AUAR10B)
1 x Gigabyte GA-Z97X-Gaming G1
6 x AeroCool Dead Silence Red Edition 140mm (EN51615)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX)

ca. 2.500
+ Mouse, Tastatur und UHD-TV

2.500 ist mir doch etwas sehr viel. gibt es da eine möglichkeit etwas einzusparen damit es nicht ganz so teuer ist?
hat jemand anders den erfahrung mit fernsehren ob sich das lohnt? oder ist es noch besser wenn man erstmal bei Full HD bleibt und in so 4 oder 5 Jahren nochmal nach Ultra HD guckt wegen preisleistung. also ist der unterschied beim zoggen wirklich ein großer unterschied oder nicht so?
falls nicht so würde ich einen Pc für Full HD nehmen wobei die frage ist ob man alle neuen spiele der nächsten 3-5 Jahre auf den höchsten einstellungen mit dieser Konfiguration haben könnte?
zu der 1300 euro konfiguration: statt 8 hätte ich lieber 16 GB RAM. dann ist es nicht beim zoggn kontraproduktiv einen schallgedämpftes gehäuse zu haben? und zum schluss noch die 500 Watt vom Netzteil. beim rechner hab ich schon bei meiner 290x lieber das 650 Watt Teil genommen wegen des puffers bei der auslastung. sind dann bei der msi GTX 970 nicht 500 auch etwas wenig berechnet? das es damit gerade hin kommt ok aber da ist dann kein puffer. oder seh ich gerade etwas falsch?

hallo der pc nutzer,
ist die 290x den leistungsstark genug?
und wie sieht es da mit der lautstärke aus? ich würde ungern spielen wenn es sich wie ein staubsauger anhört.

Den Unterschied zwischen Full HD und Ultra HD siehst du schon. Das Problem ist halt, dass du deutlich mehr Geld in die Hardware stecken musst, um diese Pixelmasse in Bewegung halten zu können.
Aus P/L-Sicht ist Full-HD in jedem fall vorzuziehen.

Du kannst mit diesem System 5 Jahre lang die heute aktuellen Spiele spielen. Welche Anforderungen neue Spiele in 3-5 Jahren an die Rechner stellen, kann man heute nicht wissen. Daher kann dir diese Frage niemand beantworten.
Schalldämmung ist dann Kontraproduktiv, wenn die Wäre nicht abgeführt werden kann. Dann heizt sich das System stärker auf als ohne Dämmung.
Komplett abdichten darf man ein Gehäuse natürlich nicht. Hast du einen optimierten Luftstrom und nur das Blech, welches eh geschlossen wäre gedämmt, gibt es keine Temperaturprobleme.

Versuch mal einer GTX 970 mit Luftkühlung mehr als 300 Watt einzuverleiben :devil:. 500 Watt reichen locker.
Eine 290X ist eine andere Nummer. Da gehen auch gern mal 300-400 Watt durch. Mit Starkem OC auch über 400.

16GB Speicher kann man nehmen, auslasten wirst Du diesen aber wahrscheinlich nie Das System braucht unter Last keine 300W, ein 500W-Netzteil wie das E10 sind mehr als ausreichend.

Sorry - der Post war aus irgend einem Grund doppelt.

Zuletzt bearbeitet:

Kann mir einer sagen wo man günstig GROßE gebrauchte fernsehr kaufen kann die für egos geeignet sind und was das ungefähr kostet in full hd oder auch ultra hd?
Weitere pc vorschläge sind auch gerne gesehen.

Die meisten Fernseher eignen sich aufgrund des extremen Inputlags eher schlecht dafür

Wie hoch sollte der den höchstens sein?

Danke das werd ich erstmal machen. Falls ihr sonstige ideen habt freut mich die zu hören.

Zurück