• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ist diese HW-Auswahl gut?

BeerIsGood

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute,
hier mal eine stellvertretende Frage an Euch:

Mein kleiner Bruder steht nun auch kurz vor seinem ersten Eigenbau-Rechenknecht. Hier poste ich seine Auswahl an HW, ich bitte Euch, euren Senf dazuzugeben! Sein Fachwissen geht gegen Null, meins war auch schon umfangreicher, also am besten keine zu genauen Erklärungen, warum man was nehmen oder vor allem nicht nehmen sollte.

Gehäuse: Silverstone SST-PS06B-W Precision Midi-Tower (das müsste als Link funktionieren)
Mainboard: ASUS Crosshair IV Formula, AMD 890FX Mainboard, RoG - Sockel AM3
RAM: 8GB Corsair Vengeance DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit - Computer Shop - Hardware, Notebook
Prozessor: AMD Phenom II X4 Black Edition 965 4x 3.40GHz So.AM3 BOX - Computer Shop - Hardware,
GraKa: 2048MB HIS HD 6950 IceQ X Turbo GDDR5 2048MB Native HDMI 2xDVI 2xMiniDP PCIe - Computer
Netzteil: 530W be quiet! Pure Power L7 80+ - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software
Bildschirm: Samsung SyncMaster B2430L 59,9 cm widescreen TFT: Amazon.de: Computer & Zubehör

Sein Budget beläuft sich auf etwa 1000 Gulden, das Zeug hier kommt zusammen auf ~900, ist also noch Spielraum nach oben.

Ich hoffe, ihr könnt ihm helfen,

Gruß BIG

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Hallo Leute,
hier mal eine stellvertretende Frage an Euch:

Mein kleiner Bruder steht nun auch kurz vor seinem ersten Eigenbau-Rechenknecht. Hier poste ich seine Auswahl an HW, ich bitte Euch, euren Senf dazuzugeben! Sein Fachwissen geht gegen Null, meins war auch schon umfangreicher, also am besten keine zu genauen Erklärungen, warum man was nehmen oder vor allem nicht nehmen sollte.

Gehäuse: Silverstone SST-PS06B-W Precision Midi-Tower (das müsste als Link funktionieren)
Mainboard: ASUS Crosshair IV Formula, AMD 890FX Mainboard, RoG - Sockel AM3
RAM: 8GB Corsair Vengeance DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit - Computer Shop - Hardware, Notebook
Prozessor: AMD Phenom II X4 Black Edition 965 4x 3.40GHz So.AM3 BOX - Computer Shop - Hardware,
GraKa: 2048MB HIS HD 6950 IceQ X Turbo GDDR5 2048MB Native HDMI 2xDVI 2xMiniDP PCIe - Computer
Netzteil: 530W be quiet! Pure Power L7 80+ - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software
Bildschirm: Samsung SyncMaster B2430L 59,9 cm widescreen TFT: Amazon.de: Computer & Zubehör

Sein Budget beläuft sich auf etwa 1000 Gulden, das Zeug hier kommt zusammen auf ~900, ist also noch Spielraum nach oben.

Ich hoffe, ihr könnt ihm helfen,

Gruß BIG
Gehäuse muss er selsbt wissen, Mainboard ist Blödsinn, lohnt sich nicht! Ram ebenso, kauf lieber das günstigste DDR3-1333-Kit mit 2x4GB was du kriegen kannst (außer von Mushkin), das reicht völlig. Die Graka ist meines Wissens nach laut, die CPU bringts heutsotage nicht mehr, vor allem mit dem Budget. Gegenvorschlag (Monitor kannst du so lassen):

CPU: Intel Core i5-2500k (~165)
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B (~33€)
GraKa: Gainward GTX 560 Ti Phantom (~205€)
Board: Asrock Z68 Pro3 (B3) (~100€)
Ram: 2x4GB DDR3-1333 z.B. von Excelram (~55€) oder 2x2GB DDR3-1333 z.B. von G.Skill oder GeIL (~30€)
HDD: WD Caviar Black (0,5, 1, 1,5, 2 TB) bzw. Samsung Spinpoint F3 (0,5, 1 TB) (~30-110€)
Laufwerk: LiteOn iHAS324 (~20€, DVD), LG CH10LS20 (~50€, BR lesen), LG BH10LS30 (~75€, BR schreiben)
Netzteil: Antec HCG-520 (~60€)
Gehäuse: Hast du ja schon
SSD (optional!): Crucial m4 (64GB, 128GB)

Wenn du auf übertakten verzichten kannst:

CPU: Intel Core i5-2400 (~140€)
Board: mATX: MSI H61M-E33 (~50€) bzw. Asrock H61M/U3S3 (~60€, incl. USB 3.0 u. Sata III) ATX: Gigabyte GA-PA65-UD3-B3 bzw. MSI PH67A-C43 (~80€)
CPU-Kühler: Boxed!

Also bei dem Budget würde ich ganz klar auf ein Sandy Bridge System mit nem i5 2500K setzen.
Soll denn übertaktet werden?

Jop, Sandy liefert mehr Leistung als der 965, ein i5 2500k, ein Asrock Brett und fertig, den Rest kannst du so lassen, wenn man vom Netzteil absieht.

Bei der Summe wäre immo das Intelsystem mehr Feuer haben, nur würde ich dort anstatt das Z68 auf das P67 Pro3 / Extreme4 setzen. Bei der Grafikkarte eher auf die Asus GTX 560ti DCII / Top setzen

Danke für eure ersten Ratschläge (besonders huntertech, hast dir ja richtig Mühe gegeben :D). Morgen Nachmittag bin ich wieder hier, dann sehen wir uns das mal zusammen an und ich schreib noch mehr.
EDIT: Ach ja, ganz vergessen: Übertakten muss nicht sein.

Der Mugen 3 ist ja ein Klon des 2, eigentlich hat Scythe nur die Kompatibilität der alten Sockel eingespart, er lässt sich immer noch beschissen verbauen. :ugly:

quantenslipstream schrieb:
Der Mugen 3 ist ja ein Klon des 2, eigentlich hat Scythe nur die Kompatibilität der alten Sockel eingespart, er lässt sich immer noch beschissen verbauen. :ugly:

Mugen 3? Hab ich was verpasst?:ugly:

@TE Guter Fußballgeschmack!:D

Ich hab keine Ahnung, wieso alle mit den Corsair RAMs ankommen, aber wenn sie die haben wollen.. bitte schön.
Sie werden es ja merken, wenn sie den Kühler verbauen, wie gut die RAMs sind. :D

Hatte ebenfalls den Vengeance (2x4 GB). Musste bei dem Modul, was am nächten am Cpu-Sockel war, die Kühlrippen um 45° verbiegen, da sonst der Kühler nicht mehr draufgepasst hätte!

Edit: Auf der Computex wurde der Vengeance auch als Low-Profile vorgestellt. Er sollte in kürze verfügbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
...und kühlt nur unwesentlich besser und ist lauter :daumen2:

Jop, wenn ich nicht irre, sind die Lamellenabstände verringert worden, aber du brauchst einen schneller drehenden Lüfter, um das auszugleichen. Nach hinten heraus hast du dann aber eine höhere Kühlleistung, aber halt mit mehr Lärm verbunden.
Keine Ahnung, wieso alle Kühler Hersteller auf das Maximum hin arbeiten, niemand übertaktet bis zur letzte Rille und die, die das machen, kaufen eh Wasserkühlung.

Hatte ebenfalls den Vengeance (2x4 GB). Musste bei dem Modul, was am nächten am Cpu-Sockel war, die Kühlrippen um 45° verbiegen, da sonst der Kühler nicht mehr draufgepasst hätte!

Konntest du sie nicht auf die anderen Slots setzen?

Zurück