• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Wie schätzt ihr diesen Computer ein ?

LazyManiac

Komplett-PC-Käufer(in)
Wie schätzt ihr diesen Computer ein ?

Hallo liebes Forum,

Habe nun nach meinem Geburtstag und einigem sparen mir überlegt einen Desktop-Pc zu kaufen.
Nun wollte ich fragen, was ihr von dem Aufbau so haltet, ...
Und ob das eurer Meinung alles passt und soweit alles kompatibel ist.
Außerdem ob ich mir den CPU-Kühler dazukaufen sollte ?

Hier der Link zur Geizhals-Liste: Wunschliste vom 20.09.2011, 17:17 | Geizhals.at EU

Sonst noch bei Mindfactory :

Gehäuse: Raidmax Midi Tower AEOLUS, schwarz - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software
NT : 550W XFX PRO550W Core Edition ATX - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software
Mainboard : ASRock P67 PRO3 B3 (16x/DDR3/SATA3/USB3/R) - Computer Shop - Hardware, Notebook &
Arbeitsspeicher: 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit - Computer Shop - Hardware, Notebook
CPU : Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX - Computer Shop - Hardware, Notebook &
( CPU-Lüfter:Scythe Mugen 3 AMD und Intel (SCMG-3000) - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software )?
Graka : 2048MB Asus Radeon HD 6950 DirectCU II Aktiv PCIe 2.1 x16 (Retail) - Computer Shop
HDD : http://www.mindfactory.de/product_i...-HD103SJ-32MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-3Gb-s.html

Zudem würde ich jegliche Vorschläge zur Verbessrung sehr begrüßen, sei es ein besser MainBoard oder ein günstigeres jedoch ausreichendes NT, ...
Danke im Vorraus.

Mfg LazyManiac

PS. Ich habe noch ein älteres Laufwerk.

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Wie schätzt ihr diesen Computer ein ?

Hey :)
Was möchtest du denn mit dem PC machen (...Spiele?, wenn ja, in welcher Auflösung)?
Falls du übertakten möchtest, solltest du schon einen CPU-Lüfter einbauen, am besten den hier.
Wenn dein Laufwerk einen SATA-Anschluss hat kannst du es ruhig einbauen, falls es noch IDE hat muss ein neues her...

Also ich wollte mit dem Computer hauptsächlich high fps und (möglichs schön) high grafic spielen. Jedoch gelegentlich wollte ich auch ein paar Videos aufnehmen und rendern. Natürlich in Full-HD mit passenden Monitor.
Sonst halt noch etwas Office Arbeit, Tabellen, Java-Programme, Schulaufgaben, ...

Ja, ist S-ATA.

*EDIT* : Zum Thema übertakten ; Also eigentlich bin ich nicht so der Fan vom selber übertakten und lasse es meist bei den Gegebenheiten.
( Ich weiß, dass die Graka mehr auf übertakten ausgelegt ist, jedoch ist sie meiner Meinung sehr gut im Preis/Leistung. Und falls ihr eine bessere Idee habt, dann sagt sie mir doch einfach. )

Zuletzt bearbeitet:

Netzteil, CPU, RAM, Board und Grafik wäre ok. Bei der Festplatte wäre ich eher für die Samsung F3 1 TB ( 7200 Upm ), Beim Kühler würde der Mugen 2 Rev. B bzw der EKL Nordwand die Alternative. Mit dem Gehäuse kann ich mich nicht anfreunden, ich vermisse USB 3.0 und bei der Gehäusebreite weiß man nicht was Netto übrig bleibt und es wirkt durch das viele Plastik naja ...

Ich weiß, dass man nicht immer glaube soll was draufstehn, aber hat die HDD nicht sogar 6Gb/s ??? und sogar 64 MB Cache?
Die die du gezeigt hast, hat doch noch 3Gb/s und 32 MB ?

Oder ist das wieder wie viel zu hoch für mich ?

*EDIT* : Zum Gehäuse könntest du durchaus richtig liegen, dann war ich mal wieder zu sehr von der Optik abgeleckt :S.
Was wäre den ne große, stabile und optische nicht zu schlicht alternativ ?

Zuletzt bearbeitet:

SATA3 = SATA 6GB/s und SATA2 = SATA 3 Gb/s.

SATA3 ist aber nur ein Marketing-Trick, denn eine Festplatte mit 7200rpm kann nicht mal die SATA1 Geschwindigkeit (150Mb/s) ausnutzen, SATA3 ist nur für sehr schnelle SSD's relevant.

Auch der größere Cache ist im Alltagsbetrieb ohne jegliche Bedeutung. Wenn Du eine WD Platte nehmen willst, die Caviar Blue ist ähnlich schnell und leise wie die Samsung HD103SJ

Also von welcher Marke mein HDD letztendlich ist, ist mir egal.
Habe mal die HDD geändert.

Jedoch würde mich auch interessieren, was du/ihr von der Graka haltet ?
War nämlich viel am hin und her überlegen und bin immer noch nicht total zufrieden damit.

Die Asus HD6950 DC-II ist sehr gut. Eine bessere und leisere und Kühlerkonstruktion wirst Du nur schwer finden ;)

Ok, aber wenn ich jetzt sagen würde, dass ich gerne noch nen 27'' Full-HD Monitor kaufen möchte, außerdem noch über eine GTX 570 nachgedacht habe ?
Und nebenbei, was würdest du ( Softy ) zu dem Gehäuse sagen? ( Jaja, ich weiß Geschmacksfrage und so) Aber sagen wir mal du würdest dir ein Gehäuse aus suchen was nicht viel mehr als 70 Euro kosten soll ?

Zum Gehäuse kann ich nichts sagen, außer dass ich die Optik zum :kotz: finde :D

Die Monitorgröße ist ja egal, entscheidend ist immer die Auflösung, und die ist FullHD. Die HD6950 kommt schon gut damit zurecht, die GTX570 ist nur ~10% schneller, das lohnt imo nicht.

Alternative Gehäuse wären z.B. Sharkoon T9 Value rot, weiß, grün oder schwarz mit Sichtfenster oder Zalman Z9 Plus schwarz ~55 (max. Grafikkartenlänge 29cm!) oder Xigmatek Midgard-W mit X-Sichtfenster oder Cooler Master HAF912 Plus schwarz ~70 (max. Grakalänge ohne Ausbau des oberen Laufwerkkäfigs: 28cm!) oder Thermaltake Armor A60 mit Sichtfenster oder Cooler Master CM 690 II Lite mit Sichtfenster

Naja ob 24" oder 27" wäre egal, da Full HD ja gleich bleibt. Nur die Bildpunkte sind werden halt größer weil meist die Lochgrößer ist. Gut die GTX 570 wäre auch nicht das verkehrteste, auch dort würde sich die Asus DCII anbieten. Die Kühler von denen sind mit das beste am Markt. Hier hast du mal einen groben Leistungsvergleich der beiden Karten. Bei den Gehäusen mal was von Xigmatek, Coolermaster und zb Lancool K58

Jup, da passt alles rein. Poste aber zur Sicherheit nochmal alles, bevor Du bestellst ;)

Aber sicher doch, habe eh noch bis zum nächsten Monat Zeit ;).

Jedoch, dass mit dem Gehäuse weiß ich nicht mehr, es stehen jetzt drei zur Auswahl :
ATX Xigmatek Midgard Midi Tower o.NT Schwarz - Computer Shop - Hardware, Notebook
ATX Xigmatek Utgard o. Sichtfenster Midi Tower o.NT Schwarz - Computer Shop - Hardware,
Sharkoon T9 Value Green Edition ATX - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software
( Ich denke mal es reicht je eins der drei Serie zu erwähnen, weil sie alle einige Brüder und Schwestern habe. Mit andere Seitenwand/Farbe)

Naja, ich bin jetzt nicht so der Silence-Freak was Computer etc angeht.
Ich gehe mehr nach Preis und meinen subjektiven Eindruck. Natürlich erstrangig ob mein System da überhaupt reinpasst...

Aber nach Preis wäre es wohl so :
Sharkoon>Midgard>Utagard

Jedoch nach Aussehen:
Utgard>Midgard>Sharkoon

Ja, ich weiß die Klugen unter euch werden jetzt sagen nimmt doch Midgard er ist beidesmal in der Mitte, aber der Utgard sieht finde ich schon um einiges besser aus.

Naja keine Zeit das weiter auszuführen bin erstmal nen bissl beim Sport, komme später wieder.
Mfg LazyManiac

Rein von den Maßen her wäre das Midgard der Sieger, es ist breiter und tiefer

Aber aber aber, Utgard ist schön und man kann nen Lüfter oben an bauen :3 .
Mh...

Zurück