• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ist diese HW-Auswahl gut?

Völlig unerwartet (:ugly:) ist mein Bruder bis Donnerstag auf Klassenfahrt gefahren, also es hätte jetzt wenig Sinn genaue Details zu besprechen.

Aber wo wir schonmal bei Kühlern sind: Ich hab für meine CPU (ist ein Phenom II X4, also Sockel AM3 wenn mich nicht alles täuscht) jetzt seit mehr als 1 1/2 Jahren den Boxed-Kühler, der ist schon ziemlich laut. Bei Gelegenheit will ich den mal austauschen, könnte aber noch eine Weile dauern, erstmal muss nämlich der Führerschein finanziert werden. Könnt ihr mir zu bestimmten Modellen raten, oder sind bis dahin noch tolle Neuerscheinungen zu erwarten?
 
Der allseits übliche Verdächtige wäre der Scythe Mugen II, was nettes aus der EKL Reihe wie zb den Brocken / Groß clockner oder manche finden den BeQuiet ganz nett
 
Jap Scythe Mugen II bietet den besten Kühlkörper auf dem Markt, abgesehen von Produkten über 60€. Die Kühlleistung fällt dank langsamerem Lüfter als bei der Konkurrenz meist geringer aus, bei gleichem Lüfter ist er aber nur zu empfehlen!
 
Wer den Penny nicht ehrt, ist den Dollar nicht Wert :ugly:
Muss ich die 5,5 Dezibel Lautstärke-Unterschied auch ehren? :D Das dürfte ja nicht allzu viel sein. Ich hab mich grade mal schlau gemacht (oder wie man in letzter Zeit sagt: Isch hab geleeernt!) und im Vergleich zu dem boxed-Teil sind eh beide wesentlich besser. Im Prinzip also wieder Geschmackssache, richtig?
 
Ja, die Unterschiede sind (fast) zu vernachlässigen, die Nordwand ist noch etwas leiser, der Mugen bei sehr hohen Lüfterdrehzahlen etwas stärker.
 
Auf ein paar Grad mehr oder weniger kommt's mir nicht an, die Lautstärke merk ich eher :).

Edit: Ja, haha, losen ist gut :ugly:
 
Es ist immer der leiser, der besser geregelt wird! Wenn du nicht einfach im BIOS auf 100% stellst, sondern anständig regeln lässt, vielleicht sogar per Hand mit Speedfan, dann ist das würstchen.

PS: 5,5 db(A) mehr heißt soviel wie eine subjektive Lautstärkenerhöhung um 55%, das ist nicht zu vernachlässigen :ugly:. Aber da Herstellerangabe -> Blödsinn!
 
Macht mich net verrückt, schwer genug zwischen zwei Kühlern zu entscheiden!

Ne andere interessante Frage wäre, ob ich noch Gehäuselüfter dazukaufen sollte. Ich hab das Midgard mit standardmäßig je einem vorne und hinten, einer steckt noch im Seitenfenster. Platz ist noch oben zweimal und unten einmal.
 
Bei dem kann ich schon vom Gefühl sagen, dass das nichts ist. Wenn davon noch nie was irgendwo stand, sodass ichs mitbekommen hätte, dann ists auch nichts Wichtiges :ugly:

Du liest wohl nicht die Print- PCGH? :haha:

2-3 leise Lüfter wären nicht verkehrt, z.B. Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm oder Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-1, 120x120x25mm, 900rpm oder mit LED Enermax T.B.Apollish rot 120x120x25mm, 900rpm oder Enermax T.B.Apollish blau 120x120x25mm, 900rpm
 
Eigendlich reichen die beiden verbauten Lüfter aus, ich habe in dem Gehäuse keinen weiteren drin und sicherlich keine schlechten Werte ( Lüfter laufen gerade mal mit ca 700 Upm ). Ein Seitenlüfter kann kontraproduktiv sein, unterschiedlich wirken je nach Blasrichtung.
 
Der Enermax T.B.Silence ist schön billig, hat die Sache nen Haken? :ugly: Drei Stück für 15 €, warum nicht? Ich würde auch gerne was farbneutrales nehmen (das Farbenchaos im Gehäuse ist eh schlimm genug, MB und GraKa alleine haben 3 unterschiedliche Farben am Leuchten).
 
Der Enermax T.B.Silence ist schön billig, hat die Sache nen Haken? :ugly: Drei Stück für 15 €, warum nicht? Ich würde auch gerne was farbneutrales nehmen (das Farbenchaos im Gehäuse ist eh schlimm genug, MB und GraKa alleine haben 3 unterschiedliche Farben am Leuchten).
Nee, kein Haken ;)

Doch, natürlich (bin drin, les die aber nicht, gute Taktig :lol:) :D

Nur ist mir der Kühlung nicht in Erinnerung geblieben ;)
 
Zurück