• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ist die Zusammenstellung ok?

nosibutter

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute, ich beobachte schon ein paar Wochen hier das Forum und finde den Service und das Fachwissen super :)

Ich will mir einen Silent/gaming/musikhör Pc zusammenbauen und habe auch schon eine Zusammenstellung vorgenommen und bin kurz vor der Bestellung

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück? Max 900€ Schmerzgrenze 1000. Je billiger desto besser, bin mit meiner Zusammenstellung nämlcih schon über die Schmerzgrenze hinaus

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
(Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...) Ggf eine (möglichst gute) Soundkarte, hatte an die hier gedacht, falls die nicht übertrieben ist: Creative Sound Blaster X-Fi Titanium HD, PCIe x1 (70SB127000001) Preisvergleich | Geizhals Österreich

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
(SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...) Dvd Brenner ist vorhanden, und ne zweite Festplatte auch, auch wenn ich vorerst mit der SSD auskommen wollte

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler? Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er? FullHd

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Video-, Audio- & Bildbearbeitung, Rendern, CAD,...) COD GTA, Lol, CS, Office CAD

7.) Soll der Knecht übertaktet werden? wenn ja, dann später

8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? er sollte möglichst leise sein, deswegen auch die Grafikkarte( geht so leise oder leiser noch billiger?) und CPU Lüfter (passt der überhaupt?)
Passt das Mainboard überhaupt ins Gehäuse?
hier meine Zusammenstellung:
Kopie von PC Silent i5 gtx660ti 16.09.2012, 12:04 Preisvergleich | Geizhals EU
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Wo willst du denn mit der teuren SOundkarte hin?
Hast du dahingehend Hardware, die eine solche Soundkarte benötigt.
Weiterhin würde ich auch eher zur Asus Xonar-Reihe greifen.
Der Kühler ist auch etwas übertrieben teuer. Zu mal es ein Top-Blower ist.

Wenn du übertakten willst, dann würde ich den i5 3570K nehmen. Beim 3450 kommst du nur auf 3,8GHz.

Bei der GRaka ist aufgrund der komischen Speicheranbindung die HD7950 die besser Wahl.

Ja hab schon eine vernünftige Stereo Anlage geerbt die dahinter kommt zum Musikhören halt. Gibt es die HD7950 denn in leisen Ausführungen?

Danke schonmal für die Zahlreichen Tips!

Bei Logtröt geht das Rauschen doch sowieso im Rauschen der Boxen unter :D

Ich hatte mal einen Fall mit billigen Boxen von Media Markt die immer geknackt haben.
Soundkarte eingebaut und schon war das Knacken weg. :D
Die haben zwar echt beschissen geklungen aber immerhin war das knacken weg. Du kannst dir nicht vorstellen wie groß der Jubel beim Besitzer war. :haha:

Ich hatte mal einen Fall mit billigen Boxen von Media Markt die immer geknackt haben.
Soundkarte eingebaut und schon war das Knacken weg. :D
Die haben zwar echt beschissen geklungen aber immerhin war das knacken weg. Du kannst dir nicht vorstellen wie groß der Jubel beim Besitzer war. :haha:
Der hat sich wahrscheinlich schon gefreut... aber es gab auch mal ganz exotische Boards, ob da eine Eoundkarte noch viel reißen würde :ka:
AOpen Mainboard mit Röhrenverstärker

EDIT: Ich meine von MSI gab es auch noch ein Board mit Röhrenamp, ein Diamond irgendwas

So habe die Tipps mit dem Kühler, der Asus Soundkarte und Graka umgesetzt und bin jetzt bei unter 900 Euro und das obwohl ich zum 3570k gewechselt habe :) Bringt das OC denn soviel, und ist es überhaupt notwendig?
Röhrenverstärker aufm Mainboard wäre natürlich eine feine Sache :D

Zurück