Ist die TDP zu niedrig mit 300 bei meiner Sapphire Toxic RX 6900 XT ?

Metbier

Software-Overclocker(in)
Hallo, mich wundert es das im CPU-Z bei Graphics nur eine TDP von 300.0 W angegeben wird, auf der Herstellerseite ist eine Leistungsaufnahme angegeben von <400W. Ist das normal bei mir, oder zieht Sie wirklich zu wenig Strom und bremst ?

Hallo, mich wundert es das im CPU-Z bei Graphics nur eine TDP von 300.0 W angegeben wird, auf der Herstellerseite ist eine Leistungsaufnahme angegeben von <400W. Ist das normal bei mir, oder zieht Sie wirklich zu wenig Strom und bremst ?
Hast du zu wenig FPS? Warum sich ein jeder immer den Kopf schwer macht über Takte, Auslastung und Co

TDP ist Therman Design Power, also die Wärme die deine Grafikkarte abgibt. Die TDP muss nicht zwingend mit dem Verbrauch übereinstimmen, bzw. tut es eigentlich selten. Der angegebene Verbrauch ist eher das Maximum als der Alltagsverbrauch einer Grafikkarte.

Es ist halt blöd, wenn man nicht die Leistung hat die es haben sollte, und da durch vielleicht etwas ausgebremst wird. Ich hab da ein echtes FPS Monster drin, und möchte auch das es sich voll entfalten kann, sonst hätte ich mir auch was kleineres kaufen können. So sehe ich das.

Mach ein paar Benchmarks und vergleiche dann mit denen hier auf PCGH die mit der selben oder ähnlichen Karte gemacht wurden. Kleine Abweichungen sind normal von den Ergebnissen.

TDP ist Therman Design Power, also die Wärme die deine Grafikkarte abgibt. Die TDP muss nicht zwingend mit dem Verbrauch übereinstimmen, bzw. tut es eigentlich selten. Der angegebene Verbrauch ist eher das Maximum als der Alltagsverbrauch einer Grafikkarte.
....mir wird im Afterburner auch nur ein verbrauch bis 333 Watt an gezeigt von der Karte.
Schau doch einfach in GPUz was bei PerfCap Reason steht. Vielleicht limitiert da was?
PerfCap Reason ??

Oh, Leute, kommt schon...

Hallo, mich wundert es das im CPU-Z bei Graphics nur eine TDP von 300.0 W angegeben wird, auf der Herstellerseite ist eine Leistungsaufnahme angegeben von <400W.

Eine RX 6900 XT hat eine TDP von ab Werk 300W. Und genau die verbraucht sie auch unter Vollast. Das ist exakt so wie es sein soll.

Sapphire gibt bei Preisvergleichen für die Toxic "<400" an und auf der Produktseite sogar "<430W". Das sind Maximalangaben die das Ding bei maximalem OC mit dem Holzhammer erreichen könnte (!) bevor das BIOS der Karte endgültig zu macht. Sapphire lässt da einfach wegen des ausufgernden Kühlers wenn nötig etwas mehr zu als die AMD-Referenz. Mit irgendwelchem "bremsen" hat all das nix zu tun, die Karte macht genau das was sie soll.

Übrigens sind 300W oder 333W auch alles "weniger als 400". ;-)

Also ich erfreue mich bei meinen Karten an ausreichen FPS und weniger Verbrauch^^ Das schont auch meine Börse aber ja es muss auch ins andere gehen und sich freuen wenn ne Karte 400w verbratet ?

Wieso ich das hier Frage hat einen Grund, unzwar hatte ich vor einigen Tagen ein 850 Watt NT von Corsair verbaut, und auf einmal zog die Karte über 400 Watt raus und auch die MHz Zahlen gingen hoch, das war der Hammer!!! :-D
Und dann hab ich das 1000 Watt NT rein gemacht und es bremste wieder bei 333 Watt (WARUM) !!?? Ich hab das 850 Watt wieder rein gesetzt und der Zauber war weg, was ist geschehen, das war doch keine Einbildung :ka:
Das einzige was ich sonst gemacht hab war den Radeon Treiber zu aktualisieren, sonst nichts, und da hab ich mittlerweile auch so etliche durch, um zu sehen ob es daran lag, aber nichts:-(

Wieso ich das hier Frage hat einen Grund, unzwar hatte ich vor einigen Tagen ein 850 Watt NT von Corsair verbaut, und auf einmal zog die Karte über 400 Watt raus und auch die MHz Zahlen gingen hoch, das war der Hammer!!! :-D
Und dann hab ich das 1000 Watt NT rein gemacht und es bremste wieder bei 333 Watt (WARUM) !!?? Ich hab das 850 Watt wieder rein gesetzt und der Zauber war weg, was ist geschehen, das war doch keine Einbildung :ka:
Das einzige was ich sonst gemacht hab war den Radeon Treiber zu aktualisieren, sonst nichts, und da hab ich mittlerweile auch so etliche durch, um zu sehen ob es daran lag, aber nichts:-(
Dein Punkt sollte doch eher sein hast du Performance Einbußen oder hast du die gleichen FPS wie vorher?

Bei gleicher FPS bei weniger Watt wäre doch toll wenn die im Treiber was optimierten wo das Game jetzt effizienter arbeitet. Wirklich deine Sorgen möchte ich haben ?

Das einzige was ich sonst gemacht hab war den Radeon Treiber zu aktualisieren
Und damit auch evtl. alle bisherigen Treibereinstellungen überschrieben (es bringt dann auch nichts etwliche anderen versionen drüberzuinstallieren die dann auch nur die Werkseinstellungen übernehmen).
Mit dem Netzteil hat all das nichts zu tun. Das ist eine reine Einstellungssache - ob die Karte sich an die 300W von AMD hält oder "offen" nach oben ballert kann man mit gefühlten zwei Mausklicks einstellen.

Wenn du unbedingt willst dass die Karte koste es was es wolle ein paar MHz höher taktet dann geh in dein Adrenalin-Menu und schieb das Powerlimit der Karte alle nach rechts annen Vollanschlag.
Hier, ganz unten rechts:
1647800569845.png

Besonders sinnvoll ist die Einstellung abseits von Benchmarks natürlich nicht aber wenn dus so haben willst - deine Sache. ;-)

Übrigens:
1647800951053.png

Es ist gut möglich, dass der Boostmodus ab Werk nur deswegen aktiv war weil irgendein Tool von Sapphire ihn ausgelöst hat (wofür man oft natürlich irgendwelche Accounts braucht usw.) - das ist ein gängiger Trick von Herstellern um Kundendaten zu sammeln und ihre Software unter die Leute zu bringen ("Trixx"?) - den gleichen Effekt kann man über den Treiber auch erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Und damit auch evtl. alle bisherigen Treibereinstellungen überschrieben (es bringt dann auch nichts etwliche anderen versionen drüberzuinstallieren die dann auch nur die Werkseinstellungen übernehmen).
Mit dem Netzteil hat all das nichts zu tun. Das ist eine reine Einstellungssache - ob die Karte sich an die 300W von AMD hält oder "offen" nach oben ballert kann man mit gefühlten zwei Mausklicks einstellen.

Wenn du unbedingt willst dass die Karte koste es was es wolle ein paar MHz höher taktet dann geh in dein Adrenalin-Menu und schieb das Powerlimit der Karte alle nach rechts annen Vollanschlag.
Hier, ganz unten rechts:
Anhang anzeigen 1390897

Besonders sinnvoll ist die Einstellung abseits von Benchmarks natürlich nicht aber wenn dus so haben willst - deine Sache. ;-)

Übrigens:
Anhang anzeigen 1390899
Es ist gut möglich, dass der Boostmodus ab Werk nur deswegen aktiv war weil irgendein Tool von Sapphire ihn ausgelöst hat (wofür man oft natürlich irgendwelche Accounts braucht usw.) - das ist ein gängiger Trick von Herstellern um Kundendaten zu sammeln und ihre Software unter die Leute zu bringen ("Trixx"?) - den gleichen Effekt kann man über den Treiber auch erreichen.
...das bringt auch nichts, es wird nicht mehr wie 333 Watt, als ob eine Bremse da drin ist. Ich hatte vorher nicht am Radeon Treiber rum geschraubt, er war auf Werkseinstellung, die Watt Zahlen waren ganz plötzlich da, nach dem ich vom 750 Watt auf das 850 Watt gewechselt hab. Ich wollte weg vom 750 Watt weil ich immer Systemabstürze hatte und wollte ein 850 Watt NT testen, und plötzlich hatte Die Karte Saft ohne Ende, so kam das. Und so plötzlich wie es kam, war es auch wieder weg.

Lade mal die aller neueste Version 2.44 runter. Vielleicht ist deine Version eine zu alte.

PS: Oder wird das bei AMD generell nicht angezeigt? Bei mir sehe ich das nämlich mit Nvidia.

Habe mal kurz nachgeschaut und wird wohl bei AMD nicht angezeigt anscheinend.
Das wusste ich leider nicht. Aber da würde dann quasi stehen ob deine Karte aufgrund Temperatur etc. limitiert wird.
Mein Fehler.

PS: Ist dein Treiber eine Beta Version? Es gibt eine neuere vom 17.3.2022. Version 22.3.1.

Zurück