Ist die Sound karte inordung

Ich würde eher auf die Xonar DX nehmen, nicht weil sie wirklich besser als die DG ist, sondern weil diese PCIe hat. PCI läuft in naher Zukunft aus. Es gibt schon Boards, die haben das gar nicht mehr.

Wenn die DX wegen PCIe nicht paßt wäre die D1 das passende Gegenstück. Die Audigy würde ich mir verkneifen, wie auch die X-Fi Modelle

Die ist auch gut und günstig, außerdem sind bei der die Creative Treiber endlich wieder gut:
Creative Sound Blaster Recon3D bulk, PCIe (30SB135000000) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich habe sie mir selbst gegönnt und war positiv überrascht, außerdem hat sie extra einen Ausgang für Kopfhörer.
Review im 3D-Center
Der Test ist zwar auch schon wieder 1 Jahr alt (neuester Treiber ist vom November 2012), gibt aber einen guten Einblick.
Mir haben in dieser Preisklasse unter anderem auch die vielen Anschlüsse gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
naja die Audigy SE PCI ist nicht gerade die beste Wahl.
Eher die creative xtreme gamer, titanium oder die neue z reihe. nicht die recon3d (beschnittener als der eigene Vorgänger xtreme gamer und zudem schlechteren Soundchip).
Allerdings ist das Einsatzgebiet hier wichtig zu wissen
Vornehmlich Musik dann asus xonar d1
Vornehmlich Games (besonders alte games mit EAX) dann creative xfii xtreme gamer oder xfii titanium (HD) oder die neue gen creative z serie sofern diese als pci gibt.
auch ist die beste Soundkarte nutzlos wenn die peripherie die dran hängt Schrott ist.

Empfehlung
Entweder AVR und 5,1 Einzelboxen set.
4 Regal (Stand) boxen center und sub
oder Vollverstärker (stereo ) und ein paar regal oder standboxen
Kopfhörer
Letzteres braucht eher eine Soundkarte mit Kopfhörerverstärker und da sind die asus xonar am besten
So Kompaktsysteme die analog (besser) oder digital angeschlossen werden kommt es auf das Set an.
Logitech sets Klanglicher Schrott
Bose bezahlt man den Namen
Edifier soll gut sein

In Fakt ich würde entweder Stereo Vollverstärker nehmen und ein paar boxen dran. preis etwa 300€
oder
Richtig
Avr mit analog Direkt Anschluss min 800€+ 1300€ boxen set, leider werden immer weniger analoge Anschlüsse bei avr unterstützt.bald muss man selber endstufen (bühnen technik eigentlich unbrauchbar wegen zu miesen rauschabstand) verwenden oder car hifi irgendwie mit Tricks an den Stromnetz ans laufen bekommen.

Leider ist man heute an diesen verdammten digital Anschlüssen gebunden. heißt ohne ddl und dts c hat man als gamer immer nur Stereo.
Das ist deswegen schade weil die digitale Anschluss kein PCM sound zulässt (HDMI ist auch keine Lösung) und per ddl und dts c die Qualität stark beeinträchtigt.
Lösung dazu ist basteln oder min 2000€ in den Sound zu stecken. oder ganz darauf zu verzichten und konsequent Stereo zu nutzen.

Echt nee Schande das man die analoge 5,1, 7,1 Eingänge selbst bei kompakt dvd heimkino boxen 5,1 7,1 sets abgeschafft hat.

Zurück