• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ist die folgende Hardware gut oder Verbesserungsvorschläge?

AW: Ist die folgende Hardware gut oder Verbesserungsvorschläge?

Definier mir die stärkste :schief:
@ Te: Was für Spiele zockst du?Nur Bf?

Wenn das Budget da ist, würde ich für Full-HD schon zu einer GTX670/HD7970 greifen:daumen: Graka-Power kann man ja nie genug haben...:devil:

Gruß

Ja ok, aber eine ehrliche Einschätzung. Würde eine 660ti auch ausreichen, oder muss es für die Zukunft unbedingt eine 670/7970 sein?

Ach die Frage wäre ja noch ob du überhaupt übertakten willst, weil wenn nicht kannste noch ne Menge sparen. Von den bisher vorgeschlagenen Grafikkarten ist die 7970 die stärkste, also würd ich an deiner Stelle diese Karte schon mitnehmen bei dem Budget.
Also die Option des übertaktens würde ich mir schon offen halten. Damit kann man das aufrüsten der CPU relativ weit hinauszögern, ich bin ja das beste Beispiel dafür:D Das ocen ist mit Ivy auch recht einfach:

@Tohrschten: zur Graka: es kommt halt auch immer auf die jeweiligen Ansprüche des einzelnen an die Bildquali an! Da eine GTX670/HD7970 schneller arbeitet, "hält" sie auch länger und du kannst in fast allen aktuellen Games auf max noch AA zuschalten, was bei einer GTX660Ti/HD7950 schon schwerer wird.

Natürlich habe ich keine Glaskugel zu Hause, aber mit einer stärkeren Graka, kannst du meist die nachfolgende Bildschleuder-Generation auslassen. Ist am Ende aber (leider) ganz allein deine Entscheidung...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Stärkste = in den meisten Games mehr frames, alles in allem schrieb ich ja, es gibt einige Spiele wo Nvidia Karten nen "Bonus" haben. 7970 zudem viel besseres P/L Verhältnis.

Es kommt auf die Spiele an was er spielt,wenns nur Bf ist dann die 7970 ,hast 3 Fps mehr

@ Te: Was für Spiele zockst du?Nur Bf?

Also Bf3, dann auch Bf4, Indie Games (Steam), Minecraft, LOL, FlightSimulator X, Track Mania, etc.
Ich habe jetzt einen Laptop, welcher mit Bf3 grade so auf mittleren Einstellungen fertig wird, wodurch ich mir erst einen neuen PC kaufen wollte und dann die Spiele dazu. Es werden also Grafikaufwendige Spiel dazukommen. Weswegen ich immer betone das ich etwas Zukunftssicheres brauche.

Ich meine der Mensch sieht ab 25fps flüssig, warum brauche ich dann 80 statt 77fps oder so??? ist doch total unnütz!

@Duvar ja ich möchte übertakten, oder wie facehugger schon sagte mir die Option freihalten.

Dann wirf ne Münze wenn es 670/7970 sein soll,die 670 ist halt leiser aber in den Spielen(außer Battefield) sind die Karten gleich gut,keiner weiß wie BF 4 wird deswegen einfach mal Kaffee trinken und abwarten
Wenn eine 660 ti dann die Asus DC2T(ist halt höher getaktet) die kostet so 275€,und wenn du 65€ draufhaust kriegst du halt mehr Grafikpower-->Haste was für die Zukunft,Crysis 3 ist z.b sehr aufwenig,wie wird dann Crysis 4?

Anderer Vorschlag aber dafür mit einer 250 GB SSD, wird mit Windows ca 1070 € kosten. Dies widerrum beinhaltet eine Grafikkarte mit extremem Übertaktungspotential und das beste P/L Verhältnis aktuell.
Schaus dir mal an https://www.mindfactory.de/shopping...2202ecdfeacf594a5ad779bd12ec52a08a0157c979804
Du kannst natürlich auch nur eine 120 gb ssd nehmen, aber falls du 70 Euro mehr aufbribngen kannst, wäre es besser, es so zu kaufen.
Mit ner kleineren ssd hälste dein Budget.

Edit schau mal hier die 670 ist in sogut wie in jedem Spiel schwächer 50 DirectX-11-Grafikkarten im Test - HT4U.net
Scroll auf der Seite runter dort kannste die Karten gegeneinander antreten lassen. (Über dem Fazit)

Zuletzt bearbeitet:

Anderer Vorschlag aber dafür mit einer 250 GB SSD, wird mit Windows ca 1070 € kosten. Dies widerrum beinhaltet eine Grafikkarte mit extremem Übertaktungspotential und das beste P/L Verhältnis aktuell.
Schaus dir mal an https://www.mindfactory.de/shopping...2202ecdfeacf594a5ad779bd12ec52a08a0157c979804
Du kannst natürlich auch nur eine 120 gb ssd nehmen, aber falls du 70 Euro mehr aufbribngen kannst, wäre es besser, es so zu kaufen.
Mit ner kleineren ssd hälste dein Budget.
Die Konfig ist auch sehr gut:daumen: Und ja, die 7870 XT hat ein großes Oc-Potential, aber nicht mit jeder Karte sind Taktrekorde/7970 Ghz-Niveau drin... Das sollte dabei immer beachtet werden!

Ob eine 250er-SSD "notwendig" ist, muss ganz allein der TE entscheide!

Gruß

Ob eine 250er-SSD "notwendig" ist, muss ganz allein der TE entscheide!

Gruß

wofür brauche ich denn eine SSD?
Außer das Windows/Programme schneller hochfährt/läufen

Und noch einen Graka zur auswahl. Irgendwie werde ich immer verwirrter :(
wie soll ich mich denn da bitte entscheiden.
Ich habe mitlerweile eingesehen das eine bessere als die 660ti gut ist, aber welche?
670? 7970? 7870 XT? ... oder letzendlich doch eine 660ti oder 7950?

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du einmal ne ssd hast, dann willste die nicht mehr missen. Kannst ja auch deine Games drauf installieren, falls deine ssd groß genug ist, deswegen meinte ich 250GB wäre sinnvoller, auch in Games haste weitaus geringere Ladezeiten. Bei ner ssd musste zb auch nicht defragmentieren bzw solltest es nicht, falls du dich für ne ssd entscheidest musste da auch einige Einstellungen vornehmen, dies kannste hier iwo nachlesen oder gleich googlen ssd tips und tricks etc...

Ob Win 7 in 45-60 sek hochfährt oder in 10-15 sek macht schon bissl was aus XD.
Natürlich ist im Endeffekt alles deine Entscheidung, wenn du die komplett weglässt biste bei bissl mehr als 900 Euro mir der letzten Zusammenstellung von mir.
Du kannst es auch so sehen, dass wenn der übertakteten 7870 xt die Luft ausgeht steht es um die 7970 auch nicht so gut, schließlich kannste die 7870 xt mit bissl Glück sogar teilweise stärker wie ne 7970 machen, aber soweit ausreizen musste das ja auch nicht, ohne Übertaktung ist die 7870 XT kaum schwächer wie ne 7950.
Eine Sache die man aber Erwähnen sollte ist, dass die 7870 xt dementsprechend mehr Strom saugt unter last, ca soviel wie ne 7970.
Im vgl zu anderen 7870 Karten sind es im Jahr laut einigen usern hier pi mal daumen 10 Euro mehr Stromkosten

Mit einer SSD bootet dein PC deutlich schneller als mit einer herkömmlichen HDD. Darauf installierte Progs werden fast verzögerungsfrei gestartet und auf ihr gespeicherte Spielstände werden ebenfalls teils erheblich fixer geladen. Zudem ist eine SSD als nahezu geräuschlos zu bezeichen. Bei der Graka musst du selbst schaun, hier mal was zur Performance aktueller Schleudern:

rechts unter dem Reiter "Anhang" findest du auch einige Game-Benchmarks. Mit einer GTX660Ti/HD7950 hättest du in Full-HD ebenfalls schon Spaß, bist du allerdings ein "Bildquali-Junkie" würde ich an deiner Stelle schon zu einer GTX670/HD7970 greifen. Zumal die Karten in`s Budget passen...

Gruß

Es wird nun letzendlich wohl auf eine gtx 670 rauslaufen.
Bei diesem Modell gibt es ja jetzt auch wieder viele verschiedene Übertaktete Versionen, die alle optisch auch einiges was hermachen.
Doch wenn ich das richtig erkannt habe, wird dir Graka doch eh sorum eingebaut das man nur die Rückseite der PLatine sieht und nicht den (sogar zum Teil beleuchteten) Kühleraufbau.
Habe ich nur ein falsches Gehäuse oder sind die Hersteller alle doof ;)???

Das ist immer so dass du nur die Back Platte siehst bzw. das PCB.
Es ist egal wie die Karte von oben aussieht denn das siehst du ja nie oder du legst das Mainboard hin und lässt alles offen. :D

Das ist immer so dass du nur die Back Platte siehst bzw. das PCB.
Es ist egal wie die Karte von oben aussieht denn das siehst du ja nie oder du legst das Mainboard hin und lässt alles offen. :D

Warum bauen die dann so aufwendige Lüfter etc. ich denke an der Leistung ändert das nichts, oder kann man sagen desto größer und ausgefallener desto besser?

Das macht schon einen Unterschied, vor allem aber gilt:

Optik = Marketing

Leute, die sich nicht so gut auskennen, sagen dann: Die sieht cool aus, die nehme ich.

Warum bauen die dann so aufwendige Lüfter etc. ich denke an der Leistung ändert das nichts, oder kann man sagen desto größer und ausgefallener desto besser?

Die Lüfter bringen schon was und das Auge kauft eben immer mit auch wenn du es so nicht siehst aber du hast sie in der Hand und weißt dass sie super aussieht auch wenn du es im Rechner dann nicht mehr siehst.
Du kannst dir aber auch einen Spiegel in den rechner bauen. :ugly:
Andere setzen eine Webcam ein und schauen sich das dann auf dem Monitor an. :D

Ja es gibt welche die das mal gemacht haben. :D

Einfach für das Ego. Sieht halt super aus wenn die RAM LEDs blinken und die Lüfter der Grafikkarte glitzert weil da auch LEDs draufgeklebt waren.

full
Ja das auf jeden Fall. :D

Ja ich bitte darum. ;)

Ja Luke. Ich bin es. :D

Kann man eine AMD oder eine NVIDIA graka besser Übertakten?

Zurück