Ist die Cpu zu schlecht für Crysis 3 ?

Florian117

Schraubenverwechsler(in)
Ist die Cpu zu schlecht für Crysis 3 ?

Ich hab folgendes Problem.
Und zwar komm ich bei Crysis 3 nicht über die 30 fps und das egal bei welcher Auflösung.
(Neuester Treiber ist installiert)
GeForce Experience zeigt mir sogar an das es nicht mal auf low spielbar ist.

Mein System :
Gtx 680 (2Gb),
Core 2 q9550 @ 4 x 2,83 GHz,
4 Gb Ram,
Windows 7 32 bit,
Asrock P45TURBOTWINS2000

AW: Ist die Cpu zu schlecht für Crysis 3 ?

Hi,

genau so ist es, die CPU bremst die GPU aus. Deine fps stimmen auch mit dem PCGH-CPU-TEST überein:
Crysis 3 im CPU-Test: AMDs FX-Prozessoren dominieren unsere Benchmarks
EIne ordentliche Übertaktung(siehe hierzu entsprechende Theads im Forum) wäre vorab zu empfehlen =) . Evtl. ist gutes Board und Lüfter für Übertaktung ja schon vorhanden. U.U kann auch über neue CPU nachgedacht werden.

Zuletzt bearbeitet:

Versuch dem Q9550 mal Beine zu machen, 3,6-3,8Ghz wären nicht schlecht (guter CPU-Kühler vorrausgesetzt...) Oder du gönnst dir gleich einen schnelleren Unterbau mit einem i5-3570k/Z77-Mobo und 8GB DDR3 RAM.

Gruß

800 Mhz bis 1 Ghz mehr und Du solltest einen guten Schwung bekommen, jetzt jedoch ist die CPU ein Flaschenhals.
Ram aufrüsten wäre sich auch nicht verkehrt, jedoch würde ich dann komplett auf einen neuen Unterbau sparen.

Der TE besitzt Win 32 bit. Spielt das keine Rolle bzgl. Ram-Ausnutzung?

Rein technisch sind dann wohl nur 3GB drin, aber ich denke nicht, dass das so viel aus macht, ist jedenfalls im grünen Bereich bei Gamestar.
Und der Test zeigt ja schon recht klar, dass man nicht über 29fps kommt, nichtmal mit nem GK110.

Zuletzt bearbeitet:

ich verstehe nicht das man sich eine grafikkarte für über 400€ kauft und dann diese mit so einem cpu oldie betreibt, da fehlen mir die worte. kleiner tip hol dir ein aktuelles board + cpu + ram und die post geht ab. dein geldbeutel wird es dir danken(stromverbrauch).

32 Bit sind für Spiele ein No-Go.
3GB sind für @max Details oft zu wenig.

Ein 32 Bit Betriebssystem und die damit einhergehenden max. 3Gb Ram sind wirklich ziemlich wenig, wird in diesem Fall aber nicht der limitierende Engpass sein ;-)

Und in Zeiten wo einem der Ram hinterhergeworfen wird muss man da echt nicht mit so wenig wie möglich auskommen.

Denke mal,der CPU Beine machen (so auf ca. 3,5 Ghz ) und 4GB RAM extra,wenn die Slots auf den Board hast.

Kostenpunkt: Ein wenig Risikobereitschaft (overclocking) , Tatendrang (der RAM wird wohl nicht alleine zu Dir kommen) und ca. 40-50€ (bezahlt werden wollen die Riegel ja auch) :D

Die Frage ist doch ganz einfach. Du kannst auf dem Board DDR-2 oder DDR-3 nutzen mit 2x4 GB als DDR-2 oder 4x2GB als DDR-3. Nicht zusammen nur entweder oder !
Wenn Du DDR-2 hast, raus damit inne Bucht verkaufen und dann holste Dir 4x2 GB DDR-3, kosten nun ja nicht gerade die Welt.
Wenn Du 2x2 GB DDR-3 schon haben solltest, dann eben noch 2x2 GB dazu!
BZW. müssteste sogar noch Gewinn machen vom Verkauf der DDR-2 Riegel, sofern es denn welche sind.
Und dann nimmste Deinen 32 Bit Windows-7 Key und Installierst damit die 64 Bit Version.
Zu Guter Letzt gibbste der CPU noch mal die Sporen und kannst dann wirklich bis Haswell warten.

Ich würde erstmal das Betriebssystem gegen eins mit 64bit Unterstützung tauschen.

Ein 64 Bit Datenträger zu organisieren wäre sicherlich das kleinste Problem. Interessant wäre mal die genaue Bezeichnung vom RAM, das Gehäuse sowie der Kühler, aber für kleines Geld hilft nur die Übertaktung.

Ich würde erst mal versuchen zu übertakten. Sofern du einen guten drauf hast musst du dafür kein Geld locker machen und merkst schnell ob sich was ändert.

ich verstehe nicht das man sich eine grafikkarte für über 400€ kauft und dann diese mit so einem cpu oldie betreibt, da fehlen mir die worte. kleiner tip hol dir ein aktuelles board + cpu + ram und die post geht ab. dein geldbeutel wird es dir danken(stromverbrauch).
Hey, mal nicht gleich frech werden:D Ich betreibe meine übertaktete GTX670 ebenfalls noch mit meinem Q9550 (der allerdings geoct ist) und hatte bis jetzt auch noch in keinem Game ernsthafte Performance-Probleme. Klar würde ein aktueller i5/i7 mehr Frames aus der Pixelschleuder pressen, aber ich muss nicht überall durchgängig 60 Fps+ haben...

Also lieber TE, lies dir ein paar Threads zum Thema CPU-Overclocking durch und mit einem guten Kühler ist da je nach CPU auch bis zu 1Ghz obendrauf drin. Dann sieht die Sache auch gleich wieder ganz anders aus (mit 3,6-3,8Ghz wärst du in etwa auf dem Niveau eines i5-760):daumen: Oder du gönnst dir wirklich einen neuen Unterbau...

Gruß

32 Bit sind für Spiele ein No-Go.
3GB sind für @max Details oft zu wenig.
Verallgemeinerte Aussagen helfem dem TE bei seinem konkreten Problem nicht weiter. Die meisten Spiele sind 32Bit Anwendungen (auch Crysis 3) und können üblichweise maximal 2GB, mit dem LAA Bit theoretisch maximal 4GB. Crysis 3 ist beim RAM Verbrauch Konsolenport typisch sparsam und benötigt etwa 1,2GB. 3GB verfügbarer Hauptspeicher sollten also ausreichen, sofern man es nicht mit Hintergrundprozessen zu sehr übertreibt.

@TE: Lass doch einfach mal den Taskmanager offen, während du Crysis spielst. Ist die CPU Auslastung über längere Zeit bei über 90%, was anhand der Benchmarks nachvollziehbar wäre, limitiert der Q9550 dein System bei Crysis 3 tatsächlich.

Zuletzt bearbeitet:

Danke an alle die sich die Zeit genommen haben um mir zu helfen =)
Ja die Cpu Auslastung ist immer über 90 % ^^

Echt hilfsbereite Community hier =)

Danke an alle die sich die Zeit genommen haben um mir zu helfen =)
Ja die Cpu Auslastung ist immer über 90 % ^^

Echt hilfsbereite Community hier =)
Ist ja auch das beste HW-Forum Deutschlands :pcghrockt: Wie willst du nun weiterverfahren und nutzt du den Boxed-Kühler des Q9550 oder hast du schon einen leistungsfähigeren verbaut?

Gruß

Zurück