Ist die Anzahl der internen Festplatten beschränkt?

Manfred_89

Freizeitschrauber(in)
Ist die Anzahl der internen Festplatten beschränkt?

Hallo zusammen,

ich verwende noch das Mainboard M2N-E SLI von Asus mit dem AMD Athlon 64 X2 6000+. (Sockel AM2)

Laufwerke:
C: System
D: (optisches Laufwerk)
E:
F:
G: (Wechseldatenträger)
H: (neu)
? (neu)

Ich habe eben zwei neue intere Festplatten angeschlossen. Aber in der Datenträgerverwaltung wurde nur eine neue angezeigt. Nach dem Initalisieren habe ich der erkannten den Laufwerksbuchstaben H zugewiesen.
Beide wurden über den Raid-Controller erkannt vor dem Win-7-Start erkannt.

Frage nun: Kann die CPU, das MB oder Win7 nur mit 4 interen Festplatten umgehen oder liegt die Ursache woanders?

H und I habe ich vor im Raid 1 laufen zulassen.

Bitte um Hinweise. Danke.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Ist die Anzahl der internen Festplatten beschränkt?

Läuft diese vielleicht bereits im Raid 1 (Mirroring!)? Dann wird die HDD parallel gefüllt und es steht auch nur die hälfte Speicher (also 1 HDD) zur Verfügung.

Wird die Platte denn in der Datenträgerverwaltung angezeigt?

Werden beide im Bios erkannt? Als ich meine mx100 eingebaut hatte, sagte mir Bios bereits die Festplatte ist da. Ging man in den "Arbeitsplatz" fehlte diese noch, da sie noch nicht als Speicher zugewiesen wurde.

Läuft diese vielleicht bereits im Raid 1 (Mirroring!)? Dann wird die HDD parallel gefüllt und es steht auch nur die hälfte Speicher (also 1 HDD) zur Verfügung.

Es weiss es nicht, ob sie bereits im Raid 1 läuft.

Wird die Platte denn in der Datenträgerverwaltung angezeigt?

In der Datenträgerverwaltung wird sie nicht angezeigt.

Dann würde ich vermuten, dass diese Platte entweder nicht richtig angeschlossen ist oder defekt ist.

Prüfe noch einmal alle Stecker, vielleicht kannst du sie auch mal an einem anderen Port versuchen. Ansonsten würde ich sie umtauschen.

Jetzt mit Bilder:

Ich habe gestern automatische Configuration ausgewählt, da ich nicht genau wusste, was der Unterschied zwischen
"create with data copy" und "create without data copy" ist.

IMG_7884.JPG IMG_7891.JPG IMG_7895.JPG IMG_7896.JPG

aktueller Stand:

IMG_7903.JPG IMG_7897.JPG IMG_7905.JPG IMG_7909.JPG

Kann es sein, dass im Raid-Verbund die "gespiegelte Festplatte" nicht angezeigt wird? Bitte um Info.

Nebenbei das BIOS wird jetzt mit "Del/Entf" aufgerufen und nicht mehr mit "F8". "F8" ist jetzt der Raid-Controller.

Ist die "gespieglete Festplatte" schon initalisiert über die "normale Festplatte" im Raid1, da die "gespielte Festplatte" nicht in der Datenträgerverwaltung auftaucht? Funktioniert das Raid jetzt überhaupt?

Kann die CPU, das MB oder Win7 nur mit 4 interen Festplatten umgehen oder liegt die Ursache woanders, dass nur 4 Festplatten angezeigt werden?

Bitte um Info.

Zuletzt bearbeitet:

Kann es sein, dass im Raid-Verbund die "gespiegelte Festplatte" nicht angezeigt wird? Bitte um Info.

Ja, das ist normalerweise so. Der Raidverbund aus zwei Platten wird Dir als "eine Platte" angezeigt. Alles andere würde auch wenig Sinn ergeben, da Du beide Platten ja nicht getrennt voneinander betreiben kannst.

Ja, das ist normalerweise so. Der Raidverbund aus zwei Platten wird Dir als "eine Platte" angezeigt. Alles andere würde auch wenig Sinn ergeben, da Du beide Platten ja nicht getrennt voneinander betreiben kannst.

Danke. Das ist schon mal gut zu wissen. Woher weiss mensch, dass Platte, auf die gespiegelt werden soll bereits initalisiert ist, da es in der Datenträgerverwaltung nicht möglich war, da sie dort nicht angezeigt wird?

Weißt du zufällig, ob die Platte bei Hardware-RAID auch in der Datenträgerverwaltung als eine dargestellt wird? Oder als zwei? Das könnte uns erleuchten ...

Danke. Das ist schon mal gut zu wissen. Woher weiss mensch, dass Platte, auf die gespiegelt werden soll bereits initalisiert ist, da es in der Datenträgerverwaltung nicht möglich war, da sie dort nicht angezeigt wird?

Wenn das Raid-1 erfolgreich angelegt wurde, wie hier zu sehen

Anhang anzeigen 782507

dann sollte alles ok sein. Du siehst ja, es sind 2 physikalische Laufwerke zusammengefasst zu einem logisches Laufwerk.

Weißt du zufällig, ob die Platte bei Hardware-RAID auch in der Datenträgerverwaltung als eine dargestellt wird? Oder als zwei? Das könnte uns erleuchten ...

Das kann ich Dir leider nicht beantworten, da ich unter Windows noch nie ein HW-Raid verwendet habe. Bei den Linuxkisten in unserer Firma ist es aber so, dass Dir die reale Anzahl der Platten nur angezeigt wird, wenn Du den Controller direkt fragst. Ich nehme an, das ist unter Windows ähnlich.

Da kommt dann z. B. so eine Ausgabe zurück:

test:~# tw_cli /c0 show

Unit UnitType Status %RCmpl %V/I/M Stripe Size(GB) Cache AVrfy
------------------------------------------------------------------------------
u0 RAID-1 OK - - - 74.4951 ON OFF

Port Status Unit Size Blocks Serial
---------------------------------------------------------------
p0 NOT-PRESENT - - - -
p1 NOT-PRESENT - - - -
p2 OK u0 74.53 GB 156301488 9QZ07NP2
p3 OK u0 74.53 GB 156301488 9QZ08DS2

Zuletzt bearbeitet:

In der Datenträgerverwaltung wird nur (neue) eine Platte angezeigt. (Als Laufwerk "H") Meinst du das?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück