• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

ist der Pc gut?

AusLeidenschaft

Kabelverknoter(in)
Hallo

habe gerade ein pc gefunden für 800 Euro gefunden mit folgenden Specs:

Intel Core i5 4670K Prozessor (3,4GHz, Sockel LGA1150, 6MB Cache) boxed
NVidia GTX 770 von Inno3D ( Herculez 2000) Grafikkarte mit 2gb Grafikspeicher
Mainboard ist ein B85-G41 Board von MSI
1TB (1000gb) starken Festplatte, einer Samsung SSD EVO 120GB Festplatte auf der Windows 7 ULTIMATE
8 gb g.skill Gaming Ram
und 530 +80 Netzteil

Ist das gut für den Preis?

Brauche dringend eine Antwort, danke<3

AW: ist der Pc gut ?

Hi AusLeidenschaft,

ich habe schon wesentlich schlechteres gesehen, bleiben jedoch noch drei Fragen,
gibt es einen extra CPU Kühler oder ist der Boxed Kühler drin?
Ist das ein bequiet L8 mit 530W?
und was für ein Gehäuse ;)

Gruß Flo

Kurz gesagt;Nein.
1.ein K-Prozessor auf einem B-Board macht keinen Sinn da Overclocking somit ausgeschlossen ist.
2.Die GTX 770 ist "veraltet" und zu teuer
zudem taugt das Netzteil vermutlich auch nicht wirklich viel.
An deiner Stelle würde ich mir hier von den Profis eine Konfig basteln lassen und ihn wenn möglich selbst bauen. Da erzielt man ein deutlich besseres Ergebniss.

Nein, denn:
1. Die CPU hat einen freien Multi, den du aber nur mit einem Z97-Board nutzen kannst.
2. Die 770 ist ein Griff ins K**, die R9 280 ist deutlich leistungsfähiger, hat 1GB Vram mehr und kostet sogar weniger.
3. Naja, 120GB sind schnell voll.
4. G.Skill RAM ist an sich ganz in Ordnung die Taktung wäre hier interessant.
5. 530W Netzteil? Das ist bestimmt ein alter Ölschinken der nicht mehr zu gebrauchen ist.

Alles in Allem kriegste für 800€ was deutlich besseres, wie das hier:

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASUS STRIX-R9280-OC-3GD5, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0670-M0NA00)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
1 x https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-eco-84000000106-a1081623.html

800€, wenns noch ne HDD mit 1TB sein soll nochmal 50€ drauf.

MfG Markus

Jaja, aber Griff ins Klo klingt besser ;)
Macht die Aussage trotzdessen nicht besser. Ist nen GB weniger Texturen, dann ist sie halt nen Jahr früher erledigt bzw. muss man halt auf Details verzichten, wobei wenn dann diese Texturen gebraucht werden so wird zu der Zeit wohl die FPS unter den Details bei einem dann neuen Spiel auf Ultra/Hoch auch im Popo sein. Also sollte man sich die Aussage geschmeidig verdrücken und einfach den Hinweis geben, dass es sinnvoller ist ne Radeon zu nehmen.

Es ist ein wenig zu teuer das Angebot aber die Marschrichtung ist eigentlich schon ok. Sagen wir mal wenn man den Preis auf 650-700 (je nach Netzteil) drücken würde, wäre der PC schon okay - dann könnte man noch nen hunni ins Board stecken und ggf. NT und er wäre durchaus nett mit dem k-Prozessor.

Zuletzt bearbeitet:

Rein überschlagsmäßig geht der Preis eigentlich in Ordnung.

Selbst das Thermaltake wäre nicht so schlecht, wie der Ruf hier zu sein scheint. Es hat *für den Preis* sogar überzeugt und weist keinerlei Sicherheitsmängel auf.

In welcher Welt eine R9-280 aka HD7950 schneller ist als eine GTX770 (noch dazu eine gute von Inno) frage ich mich allerdings auch.
Auf das 3.GB VRAM kannste auch ein Ei legen, das wirkt sich erst in Auflösungen oberhalb von FullHD aus. Und dafür sind beide Karten zu schwach. (für aktuelle Spiele)

Weil es preislich passt und ich den ganz gut finde, ist deutlich besser wie die Konfig aus dem Startpost.

Was findest du daran gut? Das billige Gehäuse, das schwache Mainboard, die unterdimensionierte Graka oder stehst du einfach auf den fetten i7k?

Klar, es gibt wesentlich schlimmeres. Aber gut ist die halt auch nicht.

Weil es preislich passt und ich den ganz gut finde, ist deutlich besser wie die Konfig aus dem Startpost.

Bei dem Budget würde ich auf OC verzichten und das gesparte Geld in die Grafikkarte stecken.
Also Xeon 1231 V3 oder i5 und dafür eine R9 290 oder GTX 970 und eine SSD als Extra

Passt doch, reicht zum übertakten und der i7 ist doch super, deutlich besser als ein i5 4460 und die Grafikkarte reicht @ Full HD und da man die Grafikkarten deutlich öfter wechselt wie CPUs, finde ich diese Lösung besser, wie wenn ich zB eine 290 für 280€ reinbauen würde. Der i7 geht mMn vor, hätte natürlich auch ein bissl besser bestücktes MB genommen, nur Budget Knappheit halt, aber denke das reicht locker.
Gehäuse hat vernünftige Ausmaße und ist für den veranschlagten Preis nicht schlecht, man kann es halt immer besser machen, nur iwo muss man halt sparen und laut meiner Priorität, wäre das Gehäuse, die fehlende SSD, der erste Punkt, wo die Schere angesetzt wird.

Spielt keine Rolle ob i7, i5 oder Xeon. Alle CPUs reichen für ein paar Jahre und dann gibt es neue Sockel, neue CPUs und neue Features.
Vielleicht gibt es dann schon einen 8 Kerner für 300€.

Klar reichen die, es reicht auch ein 60€ Pentium mit freiem Multiplikator :ugly:
Nur wie Happy man mit einer "ausreichenden" CPU ist? Auch die OC Option kann je nach dem sehr lohnenswert sein und man kann dadurch die Anschaffung eines eventuellen 8 Kerners deutlich hinauszögern.
Es kommt auch sehr auf die Anwendungsgebiete an, Stichwort Videobearbeitung etc, da kann sich ein übertaktbarer i7 durchaus lohnen.

Hier mal ein Video was ich schnell rausgepickt habe bzgl der OC Option beim i5 https://www.youtube.com/watch?v=SNhGXz0vJxY#t=23
Habe ja einen 2. Rechner zusammengestellt mit 2500k etc, eventuell wäre dies eine Option für den TE, falls man bereit ist, teilweise gebrauchte Ware zu verbauen.
Da kann man schon einiges sparen...

Zurück