Ich finde, der Bulldozer ist keine schlechte CPU. Im normalen Desktop Bereich ist er doch mitunter sehr schnell. Ok, bei Spielen ist er eher unterdurchschnittlich aber wer nur wenig spielt, ist mit dem BD nicht schlecht bedient. Er sollte halt 50-70 reale Euros billiger sein, als momentan.
Schlecht sagen ja die wenigsten: Aber nicht "FX" würdig, und das sehe ich genauso. Der Athlon FX hat mit den Pentium 4´s den Boden gewischt. Es war echt befriedigend zu sehen wie AMD Intel vorgeführt hat. Die haben sich mit Händen und Füssen mit ihren "Extreme Editions" gewehrt, die ungefähr ein Gigahertz mehr Takt hatten und Strom gefressen haben das dem Zähler schwindlig wurde, während der FX seine Leistung effizient aus dem Ärmel geschüttelt hat. Zu der Zeit hatte ich nur AMD CPU´s. Aber als der Core 2 Duo kam wars vorbei mit der AMD Dominanz ,was Leistung und Effiizienz anging. Den Rest der Geschichte kennt ihr. Und die Bulldozer Veröffentlichung ist für mich sowas wie der traurige Höhepunkt des langsamen Niedergangs von AMD als echten Konkurenten von Intel im x86 Bereich.

Was Intel mittlerweile Vorsprung hat, kann AMD niemals mehr aufholen, da müsste schon ein Wunder geschehen. Die sind fast ein dreiviertel Jahr später auf den Markt gekommen als Sandy Bridge, und trotz mehr Kernen langsamer, ineffizienter. Sogar mit der Nehalem Architektur von 2008 können sie nur bedingt mithalten! Ich bitte euch: Auch als grösster AMD Fan muss man sich langsam echt sorgen machen um diese Firma. Und es mag sein das sie im Netbook Markt zurzeit die Nase vorn haben, DANK Fusion. Aber Intel oder Nvidia schlafen nicht und werden sich bemühen und es sicherlich auch schaffen ein gleichwertiges, wenn nicht sogar besseres Produkt am Markt zu plazieren. Und dann sehe ich ganz ganz schwarz.
Man kann sich nur glücklich schätzen dass Intel, wohl aus Angst vor Kartellgerichten, kein Interesse daran hat AMD vollständig zu vernichten. Denn ich bin mir sicher das könnten sie. Sie brauchen nur mal für ein Jahr ihre Prozessoren für einen derart niedrigen Preis anzubieten, das AMD da vom P\L Verhältnis her gar nicht mehr hinkommt, und der Fall ist gegessen. So sieht das für mich aktuell aus. Es muss wohl ein Wunder geschehen....
Was ich als AMD´s grösstes Pech ansehe: Sie hatten eine Zeitlang wirklich die Nase weit vorn vor Intel, nur leider ist es nur den wenigsten aufgefallen. Die Leute die es gecheckt haben waren Gamer und andere Leute die maximale Prozessorleistung gebraucht haben. Die anderen, und das waren leider die meisten, haben es nicht gemerkt ob in ihrem PC ein AMD oder Intel werkelt, da ihr PC für Office, Internet oder andere anspruchslose Arbeiten genutzt wurde. Und bei diesen Leuten hatte Intel schon lange einen Namen, dank Intel Inside, und ihr Marktanteil war nahezu 80%, trotz schlechterem Produkt. Die 10% Poweruser waren bei AMD und taten Intel nicht "so" weh, ausser das halt langsam ein Imageverlust sich einstellte. Hätte AMD es geschafft den restlichen 80% PC Käufern klarzumachen das sie das bessere, schnellere und effizientere Produkt anbieten sähe die die Sache heut wohl anders aus. AMD würde nicht bei 10% Marktanteil rumkrebsen und hätte vom damaligen Intel Kuchen im Konsumerbereich mehr abbekommen.
Ich sehe die Fehler halt vor allem im Marketing, vor allem zum Zeitpunkt als man noch das bessere Produkt wirklich HATTE. Und jetzt versuchen sie verzweifelt mit dem Namen FX irgendwie wieder daran anzuschliessen, weil sie ihre 10% Poweruser so vermissen, die sie damals nicht so anerkannt haben wie sie es heute rückblickend tun. Traurig.
Was ich noch persönlich anmerken möchte: Der Codename "Bulldozer" impliziert ja schon irgendwas krasses, mächtiges, unaufhaltsames. Denn, wir alle wissen was ein Bulldozer ist. Eine Maschine die über alles hinwegwalzt, was sich ihm in den Weg stellt. Und ich hatte immer das Bild im Kopf das der Bulldozer über die Sandy Bridge walzt und sie schön plattgedrückt wird. Dann das FX Kürzel: Jeder der weiss wofür FX bei AMD steht dachte das AMD da wohl was wirklich mächtiges in der Hand hat, von dem sie abslout überzeugt sind, das es jedes andere Intel Sand Brückchen in sich zusammenfallen lässt. Und dann diese Enttäuschung.

Echt traurig. Jetzt kommt mir der Bulldozer so vor wie wenn er eine kleine Spielzeug Planierraupe wäre, und der AMD CEO spielt mit ihm, macht Geräusche dazu wie von nem "echten" Bulldozer und stellt sich vor wie er über Intel walzt. Echt arm, leider....