Ist das so gut mit dem Netzteil ?

Calvin456

Schraubenverwechsler(in)
Hey,

Ich habe mir eine neue Grafikkarte besorgt, eine 4096MB PowerColor Radeon R9 380 PCS+ Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Mein System

AMD FX Series FX-6300
8GB Crucial Ballistix Sport
4096MB PowerColor Radeon R9 380 PCS+
ASROCK 970 Extreme3 R2.0
EKL Ben Nevis Tower Kühler
1000GB Seagate Desktop HDD
LG Electronics GH24NSC0 DVD-RW

400 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Bronze

Ich bin mir nicht sicher ob das Netzteil reicht, also ich habe die Grafikkarte seit gestern verbaut ich habe FurMark und Prime 95 gleichzeitig angemacht und getestet. Ich habe auch schon gespielt, und ich habe bis jetzt noch keine Abstürze des Systems. Alles läuft so wie es sein soll.

Ich habe nur Angst das mein Netzteil zu 100 % ausgelastet ist und das auf dauer zu Schäden kommen kann.

Ja das wäre was ordentliches. Aber das ist noch okay so mit meinem 400 Watt Netzteil für die nächsten 1 bis 2 Monate. Ich habe nur angst das mir da irgendwas abraucht.

Wenn das System läuft, läuft es. Würde das Netzteil nicht reichen, wäre der Rechner schon mittendrin ausgegangen.
Solange er das nicht macht, brauchst du dir keine Gedanken machen.

Wenn das System läuft, läuft es. Würde das Netzteil nicht reichen, wäre der Rechner schon mittendrin ausgegangen.
Solange er das nicht macht, brauchst du dir keine Gedanken machen.

Kann es auch sein das irgendwelche Komponente runter getaktet werden bei volllast ? um den verbrauch zu reduzieren das das Netzteil reicht. Oder gibt es sowas nicht das jeder der Komponenten sich das nimmt was es braucht und wenn es nicht reicht geht der Pc aus ?

Nein. Das Netzteil hat keinen Einfluss auf die Leistungsfähigkeit des Systems. Es liefert Energie, mehr nicht.
Reicht diese Energie nicht aus, um das System laufen zu lassen, schaltet es ab.

Das s7 kannst du noch nutzen. Beim nächsten Upgrade am besten erneuern.

So lange ich nicht meine Hardware beschädige. Ich habe das Netzteil auch erst seit 3 Monaten da ich vorher eine R9 270x drin hatte, und ich nicht damit gerechnet habe mir eine neue zu Kaufen. Und da haben ja die 400 Watt gereicht. Da aber ein freund sie mir für den vollen Preis abgekauft hat weil es sie kaum noch im internet gab, habe ich mir dann die R9 380 4 GB gekauft.

Naja, wechseln kannst du immer. Ist auch besser. Obs Sinn macht ist halt die Frage. Ich persönlich würde das s7 noch behalten.

Dann mache ich das so, dann warte ich noch ein bisschen und kaufe mir irgendwann die nächsten Monate ein 500 Watt Netzteil. Ich denke auch das dass noch soweit okay ist. Meine R9 270x war bei Mindfactory mit 185 Watt angegeben. Und die 4096MB PowerColor Radeon R9 380 PCS+ Aktiv PCIe 3.0 x ist mit 190 Watt angegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Würde das 400 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold auch sinn machen ?

Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich mir da ein 500 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze kaufe. Weil das 500 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ mit 94 euro ist fast so Teuer wie mein Prozessor :D

Zurück